LGOe Galerie flickr Facebook-Seite Homepage

LGOe - LEGO Gemeinschaft sterreich

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslnge

Autor Thema: [Steiermark][Projekt] AFOL Portraits  (Gelesen 2638 mal)

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 3683
    • LF_kofi
[Steiermark][Projekt] AFOL Portraits
« am: 19. Januar 2022, 17:49:55 Nachmittag »

In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche nette Bekanntschaften mit AFOLs aus meiner nheren aber auch weiteren Umgebung gemacht. Es hat mich selber verwundert, wie viele AFOLs es in der Steiermark gibt, viele von ihnen leben ihr Hobby ja beinahe schon im Geheimen aus, ein paar wenige sind Mitglied in der LEGO Gemeinschaft sterreich, wieder andere haben sich zu regionalen Gruppen zusammengeschlossen und so manch einer hat das Hobby LEGO zum Beruf gemacht und kreiert Auftragswerke. All diese AFOLs verbindet neben dem Bundesland die Leidenschaft zu den bunten Steinen.
Ein Blick ber das Bundesland hinaus mag mir gestattet sein ;)

Per Mail habe ich in den letzten Wochen zahlreiche AFOLs interviewt, dabei habe ich neue Menschen kennengelernt und selbst bekannte Gesichter haben mich nicht nur einmal mit ihrer unfassbaren Kreativitt im Umgang mit den bunten Steinen und ihren tollen Geschichten rund ums Hobby berhrt.
Euch allen mchte ich jetzt schon danken, dass ihr hier so spontan mitgemacht habt!
Diese Beitrge sollen jedem AFOL die Mglichkeit bieten sich kurz vorzustellen. Darber hinaus soll dieses Projekt - das aus meiner Sicht ein Open End hat - uns AFOLs regional, aber auch landesweit und darber hinaus zusammenbringen, auf dass die Kontakte nicht abreien werden und wir unser Hobby gemeinsam ausleben und unsere Erfahrungen austauschen mgen!

Wenn du ein steirischer AFOL bist und hier nicht fehlen darfst, dann melde dich bei mir! Ich freue mich auf deine Nachricht!!
Hier geht es zu meinen Kontaktdaten.

Kommentare sind jederzeit gerne erwnscht!!!

Die Portraits werden im 2 bis 3 Wochenrhythmus hier gepostet. Regelmig reinschauen lohnt sich ;)
« Letzte nderung: 07. Februar 2022, 17:30:17 Nachmittag von kofi »

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
[Steiermark] Portrait: Fraggle75
« Antwort #1 am: 21. Januar 2022, 15:33:23 Nachmittag »

Es ist mir eine besondere Freude beim ersten Steckbrief gleich einen der beiden Baumeister der LEGO Basilika Mariatrost "interviewen" zu drfen. Hannes ist noch dazu hier im Forum seit lngerem bekannt, auch einige im Verein kennen ihn von diversen LEGO Aktivitten. Mehr mchte ich jetzt gar nicht mehr verraten. Viel Spa beim Lesen!

Fraggle75 (in eurem Forum) bzw. Hannes
46 Jahre jung
aus Gssendorf (grenzt sdlich an Graz)

Seit 2007 gibt es ein paar Gleichgesinnte, die unter dem Namen Stoasteira aktiv sind. Die Aktivitten und Zusammenknfte waren immer eher anlassbedingt.

Als Stoasteira-Gruppe waren wir meist selbst Veranstalter (zB 2007 Feuerwehrhaus Gssendorf, 2010 Osterausstellung Shoppingcity Seiersberg, 2011 "Lego Steine machen Schule" im Augustinum Graz mit LGOe-AFOL-Treffen, 2013 Veranstaltungszentrum Krieglach).
Ich selbst habe darber hinaus beim LEGO Kids Fest 2013 im Austria Center in Wien, auf der Lebensraum im Messe-Center Graz auf Einladung der Kleinen Zeitung oder bei den Ursulinen Klagenfurt ausgestellt.

Wann hat dich das LEGO Fieber gepackt?
Die Lego Begeisterung habe ich seit meiner Kindheit. Es war der Spielklassiker der Kinderzeit und hat bis heute nicht an Faszination fr mich verloren. Nachdem irgendwann das Alter erreicht war, mit dem man dann keine Spielwaren mehr geschenkt bekommt, wurde das Taschengeld gespart und folglich in neue Baustze investiert.

Wo lebst du dein Hobby aus?
Gebaut wir derzeit hauptschlich am Kchen- oder Schreibtisch. Ich habe zwar einen Lagerraum im Keller und jede Menge Schachteln am Dachboden mit den Baustzen und MOCs, die auf die nchste Ausstellung warten, jedoch der Traum von einer gerumigen Lego Werkstatt oder gar einem dauerhaften Ausstellungsraum wird wohl noch lnger auf eine Erfllung warten.

Welches sind deine bevorzugten Themengebiete?
Ich bin leidenschaftlicher Anlagenbauer, d.h., wenn sich hnlich wie bei Modelleisenbahnanlagen eine zusammenhngend gestaltete Flche prsentiert, ist dies fr mich das Genialste am kreativen Lego bauen.

Daher habe ich bis dato auch immer zumindest einen Bausatz der Modular Huser gekauft und natrlich auch in meine Anlage aufgenommen. Bei den Minifiguren-Serien habe ich mittlerweile die Sammlung beendet, da ich mit der Preisentwicklung nicht mehr mit wollte.

Welche MOCs baust du?
Die angesprochenen Baustze versuche ich dann gut mit meinen MOCs zu verbinden. Diese sind entweder frei erfunden, wie mein Bahnhof oder das Stadthaus.

Andere MOCs haben nur gewissen Anleihen an Originalen, wie der Buschenschank mit Weingarten

oder sind Originalen nachempfunden, wie der Grazer Uhrturm oder die Schlossbergbahn.

Du baust ja gerade an und in der Basilika Mariatrost?!
Ja genau! Derzeit luft mein erstes Groprojekt und zugleich auch erstes Auftragsprojekt. In Zusammenarbeit mit Stefan Knigshofer (brickart) entsteht auf einer Flche von 2 x 2 m in modularer Bauweise in monatlichem Rhythmus die Basilika Graz Mariatrost. Dies soll Kleinspender fr die Untersttzung der Renovierung der bekannten Kirche im Osten von Graz motivieren. Neben dem monatlichem Baufortschritt gibt es auch immer eine der Jahreszeit entsprechende Gestaltung der Vitrine in einer Seitenkapelle der Kirche.Hier geht es zur Facebook Seite

In Mariatrost kann der Besucher ja bereits erahnen wie gro die LEGO Basilika werden wird. Wie bist du da an die Sache ran gegangen? Wie hast du den Mastab festgelegt?
Den Grundriss habe ich dem Kirchenfhrer entnommen. Da ich von der Optik her die Standardfenster (4x3) fr die Nord- und Sdtrakte am besten fand, waren diese fr den Mastab die Orientierung.
Ich habe in Photoshop den Grundriss so ber Bauplatten (32x32) gelegt, dass die Fenster der Breite entsprachen und aus dem heraus dann alles andere hochgerechnet. Fr eine Orientierung beim Materialeinkauf habe ich zustzlich ein reprsentatives Modul (Mauerteil mit 2 Fenstern) mit der Studio-Software virtuell gebaut.

Ist eine Inneneinrichtung geplant?
Inneneinrichtung wird es keine geben. Dies wrde vor allem den finanziellen Rahmen sprengen und wrde auf Grund der Weiterverwendung des Modells auch keinen Sinn machen.

Du Baust nicht alleine, sondern gemeinsam mit Stefan Knigshofer. Wie koordiniert ihr euch? Welche Herausforderungen gilt es beim Bauen zu berwinden?
Grundstzlich ist der Plan, das Modell bis Ende 2023 finalisiert zu haben. Wie bereits beschrieben, wird in etwa im Monatsrhythmus ein Modul hinzugefgt. Je aufwendiger sich die Fassade gestaltet, umso mehr Zeit fliet auch in deren Umsetzung. Die zuletzt hinzugefgten Module des Sdtraktes gingen auf Grund des sich wiederholenden Baustils mit einem Bautag schon recht zgig von der Hand. Ich frchte mich allerdings bereits ein wenig vor dem Hauptportal, das mit seinen Rundungen und der aufwendigen barocken Gestaltung sicher ein Zeitfresser werden wird. Da Stefan und ich uns im Aufbau immer nach ein paar Modulen abwechseln - bisher habe ich gebaut, jetzt wird er voraussichtlich bis Ostern an der Reihe sein - bleibt dann immer in der Bauphase des anderen mehr Zeit zum Tfteln und Entwickeln.

Was wird mit der LEGO Basilika nach der Fertigstellung passieren?!
Da das Projekt ja zur Spendenlukrierung gedacht ist, wurde die WG als Grospender fr die Finanzierung des Baumaterials gefunden. Der Geschftsfhrer ist selbst Lego affin und daher wird nach Fertigstellung und entsprechender Prsentationszeit in der Basilika das Modell in den Besitz der WG bergehen und dort einen fixen Platz im Foyer des Firmensitzes erhalten.

Wie finden wir dich im Internet?
Am besten findet man Aktuelles ber mich und die Stoasteira auf Facebook
Wer gerne in den Fotos vergangener Ausstellungen schmkern mchte, kann gerne auf unserer BrickshelfGallerie (zwar nicht ganz aktuell) vorbei schauen.

Ansonsten freue ich mich ber Feedback am besten auf unserer Facebook-Seite zum aktuellen Basilika-Mariatrost-Projekt und auf ein eventuelles Wiedersehen vor Ort in Graz sptestens zur geplanten Ausstellung in Mariatrost.

Diese Themenbereiche beschreiben mich:

« Letzte nderung: 04. Februar 2022, 16:30:49 Nachmittag von kofi »

herb66

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 5821
Re: [Steiermark][Projekt] AFOLs Steckbriefe
« Antwort #2 am: 22. Januar 2022, 20:14:24 Nachmittag »

Erstens finde ich diesen Vorstellungsthread als sehr spannend und interessant und freu mich auch schon auf die anderen Portraits.

Hannes durfte ich ja schon persnlich kennen lernen, ich mchte mich auf diesem Weg noch mal bei Ihm bedanken fr das entgegen gebrachte Vertrauen, das Microscaleprojekt in meine Hnde zu legen. Das hat mir Spa gemacht und war fr mich als Halbsteirer auch eine Herzensangelegenheit.

Ich fand bei Deiner Vorstellung besonders diesen Satz interessant:

"Ich habe in Photoshop den Grundriss so ber Bauplatten (32x32) gelegt, dass die Fenster der Breite entsprachen und aus dem heraus dann alles andere hochgerechnet."

Ich mache bei meinem Microscale Projekten nichts anders. Wenn Alois (Ennser Stadtplatz, Gromodell Stiftsbasilika St.Florian) mit seinen Fassadenplnen kam, um alles im genauen Mastab umzusetzen, dacht ich immer, gut, bei so einer Gre muss man das wahrscheinlich so machen. Und jetzt erfahr ich, dass es nach "meiner" Methode im Groen offenbar genau so gut geht.

Mir gefllt auch Deine Ansage, dass du die Minifigsammlungen ab einer gewissen Preisniveau eingestellt hast. Das halte ich fr vernnftig.

Wenn ich es richtig verstanden hab, gabs bei Dir keine dark ages sondern eine steirischen Weg. Wenn schon, dann schon, und keine halben Sachen.  ;)

In diesem Sinne wnsch ich Dir noch viel Spa mit Deinem (unserem) Hobby. Ich freu mich, wenn sich unsere Wege wieder kreuzen und wrd mir wnschen, dass Du Dir zumindest berlegst, ein wenig mehr in unserem Forum mitzumischen, einfach hin und da ein paar Gedanken beizutragen.

LG,
Herb

PS: Die Buschenschankszene hat mich jetzt durstig gemacht.

« Letzte nderung: 22. Januar 2022, 20:17:07 Nachmittag von herb66 »

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
Re: [Steiermark][Projekt] AFOLs Steckbriefe
« Antwort #3 am: 22. Januar 2022, 21:06:39 Nachmittag »

Portraits klingt besser wie Steckbriefe... werde das mal im Threadtitel anpassen! Danke herb fr den Input!

shary

• Administrator
  • Megafig
  • Beitrge: 3098
    • http://www.brick.at
Re: [Steiermark][Projekt] AFOL Portraits
« Antwort #4 am: 23. Januar 2022, 08:39:12 Vormittag »

Tolle Idee! Sollte man auch fr die anderen Bundeslnder andenken  :hello2:
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #5 am: 23. Januar 2022, 09:12:52 Vormittag »

Ist natrlich mit Aufwand verbunden!

herb66

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
« Antwort #6 am: 23. Januar 2022, 19:35:37 Nachmittag »

Ja, genau, Wien zum Bleistift.

Daffy

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 3810
« Antwort #7 am: 25. Januar 2022, 19:07:39 Nachmittag »

Du machst es ja gerne  ;)

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #8 am: 25. Januar 2022, 19:40:09 Nachmittag »

Du machst es ja gerne  ;)

Alles fr den Verein und die AFOL Community!

herb66

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
« Antwort #9 am: 25. Januar 2022, 20:58:07 Nachmittag »

Jetzt lasst ihn mal die Steirer durchnehmen. Welche(r) ist die/der nchste?

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #10 am: 25. Januar 2022, 21:39:08 Nachmittag »

Das verrate ich nicht! Nchsten Freitag - plus minus ein paar Tage - wird es soweit sein, dann poste ich den nchsten ;)

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
[Steiermark] Portrait: HunterIX
« Antwort #11 am: 04. Februar 2022, 16:30:10 Nachmittag »

Es freut mich einen alten Hasen hier im Forum vorstellen zu drfen. Auch auf unseren Ausstellungen tummelt er sich regelmig herum und scheut es nicht auch grere Wegstrecken fr ein paar Stunden LEGO Ausstellung auf sich zu nehmen.

HunterIX bzw. Gerhard
Baujahr 75
St.Barbara im Mrztal
ohne Verein
Treffen gestalten sich mit der anhaltenden Pandemie etwas schwer. Es bestehen aber einige gute Freundschaften bzw. auch flchtige Bekanntschaften zu anderen AFOLs in meiner Umgebung.

Warst du schon auf Ausstellungen?
Ja, ich war als Aussteller bereits im Sudbahnmuseum in Mrzzuschlag mit dabei, auerdem war ich auf der Legronicon in Feldbach 2019.
Damals habe ich noch einen Querschnitt von Fahrzeugen (Motorrder, Trucks, Gelndefahrzeuge und Supercars) dort ausgestellt. In der Zwischenzeit habe ich mich etwas spezialisiert.

Wie hat deine LEGO Leidenschaft begonnen?
Meine Dark Ages endeten 2013, nach einem Motorradunfall begann ich im Krankenstand das Lego Technic Set 42009 zu bauen, um wieder einen Sinn zu finden, morgens aufzustehen.

Glcklicherweise blieb nach dem Heizungsumbau im Keller ein Raum brig, der wurde kurzerhand umfunktioniert. Nun baue ich dort meine Modelle.

Was sind deine bevorzugten Themengebiete?
Autos, vor allem Technic aber auch Creator Expert Modelle.
Bei den Autos gefllt mir, wenn ich diese selber baue, versuche die richtigen Teile fr die Autoformen zu finden, und dann noch mit Motoren fernbedienbar steuern - da kommt das Kind im Manne raus ;)
Leider fehlt mir die Zeit fr Eigenkreationen (MOCs), aber ich passe alle Autos an, wenn mir die Umsetzung des Designers nicht gefllt.

Hast du eine Sammelleidenschaft?
Ich sammle meine Modelle alle! Da wird nichts mehr auseinandergebaut! Speziell die Groen im Mastab 1:8 und 1:10! Ich sammle Autos, von den Speed Racer bis zu 1:8 Modellen von diversen Designern. Ich habe alle 1:8 Modelle von loxlego. Er versteht es aus unzhligen verschiedenen Steinen Autos zu bauen, die durch Detailgenauigkeit und Funktionen punkten. Zum Teil stehen die Autos als Deko im Wohnzimmer und Legoraum, der Groteil ist aber sicher in Boxen verstaut.

Welches Modell gefllt dir am Besten?
Meistens ist es das letzte Auto das ich baue, aktuell ist es der Mercedes C63 AMG von Loxlego.

Baust du LEGO Sets auf oder bleiben diese originalverpackt?
Originale LEGO Sets werden gebaut und wenns nicht gerade ein neues Supercar ist, wieder zerlegt. Meist kaufe ich Sets wegen der Teile. Leider haben wir in unserem Haus seehr wenig Platz, deswegen ist mein Teilevorrat eher klein. Vorteil bei Technic LEGO ist, dass die Teile- und Farbenvielfalt bei weitem nicht so gro ist wie bei Standard-LEGO.

Was ist dein aktuelles Projekt?
Aktuell ist der Lamborghini Usus von loxlego im Bau, hier sind auch schon 2 Achsen fertig. Kurz vor der Fertigstellung ist der Venom 5 von Jeroen Ottens.

Wie kann man dich im Internet finden?
Facebook:  GJs Technic Corner
Instagramm: gjs_technic_corner

Diese Themenbereiche beschreiben mich:

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #12 am: 08. Februar 2022, 18:50:43 Nachmittag »

Die AFOLs freuen sich natrlich ber jeden hinterlassenen Kommentar ;)

Ingenieur79

• Minifig
  • **
  • Beitrge: 66
    • Erstes ffentliche Video
« Antwort #13 am: 09. Februar 2022, 10:23:07 Vormittag »

Hallo,

zuerst ich finde die Idee SUPER mit den Portrais als Steiermark - Projekt!!
Es gibt da bei einigen (und auch bei mir) das Aha - Erlebnis dass es doch in der nhe AFOL gibt.

zu den bisherigen Portrais:
@ Fraggle75
Ich bin immer fasziniert von solchen riesen Projekten, Ich wei was es bedeutet lang an MOC zu tfteln, und dann noch in der Gre  :thumbsup: 
Ich habe schon Modelle von Stefan Knigshofer gesehen die auch sehr beeindruckend sind.
Die "Herangehensweise" an solche Modelle finde ich auch sehr interessant, das mit der "Vorlage" ja ok... Bei mir werden dann Module "gefhlt" 1000 mal zerlegt und umgebaut bis ich zufrieden bin...
Wie ist das bei einen solche Modell?

@ HunterIX
Das ist die "andere Seite" von LEGO die Welt von Technic. Hier finde ich mich auch ganz gut zurecht. Bei den Modellen steckt meit mehr im Inneren das man so garn nicht sieht.
Schne Sammlung, vermutlich habe ich da ja in Feldbach schon welche bewundert.

:lg:

Walter

schne Gre aus der grnen Steiermark!

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #14 am: 09. Februar 2022, 16:07:09 Nachmittag »

Es gibt da bei einigen (und auch bei mir) das Aha - Erlebnis dass es doch in der nhe AFOL gibt.

Servus Walter!
Genau das ist die Absicht mit diesen Portraits, zu zeigen, dass wir nicht alleine in unserem Hobby sind! Ich hab schon sehr nette neue Bekanntschaften gemacht im Zuge meiner "Interviews", und ich hoffe es werden noch mehr ;)

Hier noch einmal der Appell an alle steirischen AFOLs da drauen, meldet euch bei mir! Ich wrde mich freuen euch kennenzulernen!!