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LEGO Jahresergebnis 2023
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Die LEGO-Gruppe meldete heute die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023. Das Unternehmen steigerte den Umsatz trotz eines schwierigen externen Betriebsumfelds um zwei Prozent auf 65,9 Milliarden DKK und übertraf den Spielwarenmarkt deutlich und steigerte seinen Marktanteil. Der Betriebsgewinn belief sich auf solide 17,1 Milliarden DKK, da das Unternehmen seine Ausgaben für kurz- und langfristige strategische Initiativen beschleunigte.
CEO Niels B. Christiansen sagte: „Wir sind mit unserer Leistung zufrieden, da 2023 der negativste Spielwarenmarkt seit mehr als 15 Jahren war. Wir sind nach drei Jahren außergewöhnlichen Wachstums weiter gewachsen und konnten im letzten Quartal eine starke Dynamik verzeichnen.“ 2023. Wir haben den Markt deutlich übertroffen, unseren Marktanteil gesteigert und die Attraktivität unseres starken, vielfältigen Portfolios und des LEGO® System in Play unter Beweis gestellt.“
„Trotz der externen Marktbedingungen haben wir weiterhin in die Zukunft investiert und gute Fortschritte bei Digital-, Nachhaltigkeits- und Einzelhandelsinitiativen gemacht, die das langfristige Wachstum unterstützen werden. Wir sind dankbar für unsere engagierten Kollegen, die sich weiterhin unserer Mission, zu inspirieren und weiterzuentwickeln, verpflichtet fühlen.“ die Bauherren von morgen.
Leistungsübersicht
Der Umsatz stieg wie erwartet um zwei Prozent auf 65,9 Milliarden DKK gegenüber 64,6 Milliarden DKK im Jahr 2022. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Wechselkursen stieg der Umsatz im Vergleich zu 2022 um drei Prozent.
Der Verbraucherumsatz stieg im Jahr 2023 gegenüber 2022 um vier Prozent, angetrieben durch ein starkes Wachstum in den USA sowie in Mittel- und Osteuropa. Dem stand ein Rückgang in China aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gegenüber.
Der Betriebsgewinn sank im Vergleich zu 2022 um 17,1 Milliarden DKK, fünf Prozent aufgrund beschleunigter Ausgaben für strategische Initiativen und Änderungen der Wechselkurse. Bereinigt um Währungseffekte ging der Gewinn um zwei Prozent zurück. Der Betriebsgewinn stieg im zweiten Halbjahr 2023 aufgrund des Umsatzwachstums und der gesteigerten Produktivität um sieben Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Der Nettogewinn belief sich im Jahr 2023 auf 13,1 Milliarden DKK, verglichen mit 13,8 Milliarden DKK im Vorjahr.
Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um ein Prozent von 15,3 Milliarden DKK auf 15,4 Milliarden DKK. Das Unternehmen investierte 8,5 Milliarden DKK hauptsächlich in Büros sowie neue und bestehende Fabriken, um die Kapazitäten zur Unterstützung des Wachstums zu erweitern, gegenüber 6,0 Milliarden DKK im Jahr 2022. Dies führte zu einem freien Cashflow von 6,9 Milliarden DKK im Jahr 2023 gegenüber 9,3 Milliarden DKK im Jahr 2022.
Das große, vielfältige Portfolio sprach Bauherren aller Altersgruppen und Interessen an
Das Portfolio des Unternehmens war mit 780 Produkten für Fans aller Altersgruppen und Interessen das größte aller Zeiten. Neuprodukte machten wie in den Vorjahren rund 50 Prozent des Portfolios aus.
Die LEGO-Gruppe brachte außerdem innovative neue Spielerlebnisse auf den Markt, darunter LEGO® Fortnite®, die erste Veröffentlichung aus ihrer Partnerschaft mit Epic Games, die darauf abzielt, unterhaltsame und sichere digitale Räume für Kinder und Familien zu entwickeln. LEGO® DREAMZzz™, das erste neue selbst entwickelte Thema des Unternehmens seit fünf Jahren, wurde in der zweiten Jahreshälfte eingeführt, gefolgt von der weltweiten Veröffentlichung einer Content-Serie, die auf allen wichtigen Plattformen gestreamt wurde.
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