Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Bericht][Fremdes MOC][EV3] The Ultimate LEGO Machine by JK Brickworks  (Gelesen 1266 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
[Bericht][Fremdes MOC][EV3] The Ultimate LEGO Machine by JK Brickworks
« am: 09. Dezember 2021, 11:34:25 Vormittag »

Zuerst wollte ich es in Eigenbauten&Projekte posten aber nach erneutem Durchlesen, denke ich, ist es hier besser aufgehoben.
_____________________________________

Ich war begeistert als ich vor Jahren, als der Mindstorms EV3 herauskam, diese Maschine im Netz entdeckte. Heuer hab ich diese dann endlich erneut gebaut. Leider musste ich feststellen, dass das dazugehörige Programm natürlich nicht mehr up to date ist.
Nach erfolgloser Suche im Netz, hab ich mich dann entschlossen, selber eines zu "schreiben". Die Funktionen kannte ich bereits von meinem ersten Bau vor Jahren, zusätzlich boten mir diverse Videos eine Hilfestellung.

Ich bin jetzt absolut nicht der Profi bei Mindstorms! Dementsprechend schwer hab ich mir getan! Und ich geriet rasch von einer Sackgasse in die andere...
Zum Glück gibt es Mike, unseren Mindstorms-Experten.
Lieber Mike, ich wollte mit dir darüber in St.Florian plaudern, dann in Mondsee... deshalb ist es mir ein Anliegen es hier, verspätet zu tun:

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEINE RASCHE HILFE IN DER SACHE! OHNE DICH HÄTTE ICH MEINE MASCHINE NICHT ZUM LAUFEN GEBRACHT! VIELEN, VIELEN DANK, MIKE!! DAS NÄCHSTE GETRÄNK GEHT AUF MICH!!!!

Um dieses schmucke Ding dreht es sich:


Die Idee sowie die Bauanleitung sind im Netz hier gratis erhältlich:
JKbrickworks

Hier der direkte Link zu einem Video auf youtube, wo die Funktionsweise vom Meister höchstpersönlich dargestellt wird. Das erklärt auch den Namen der schwarzen Box!
youtube video: the ultimate LEGO machine

Dieser Typ ist genial! Sehr zu beneiden was der alles drauf hat!

Meine Version hat folgende Modifikationen:
  • Das Gehäuse hab ich mit 1x2er Plates in schwarz nachgebaut - die lagen gerade herum, und 1x4er, wie in der Anleitung von JK hatte ich nicht in der Menge herumliegen.
    Es ist jedoch mit den 1x2er plates etwas instabil, das heißt die Seiten lassen sich leicht eindrücken. Aber egal.
  • Ob das eine Modifikation ist, wage ich zu bezweifeln: ich hab das Bewegliche Teil, die Klappe, wo der Arm herauskommt, mit Silikonöl eingelassen. Jetzt gleitet alles wunderbar und es kommt bei mir seither zu keinerlei Schwierigkeiten. Vorher ists immer wieder hängen geblieben oder nicht ganz eingefahren.
  • Mein eigenes Programm, das ich dafür geschrieben habe. Ich hab hier nur den ersten Teil mit einem Screenshot eingefügt. Ich denke, das erklärt das Grundprinzip:


Unten ist die Datei angehängt, hoffe ihr könnt die so verwenden, wenn gewünscht.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, 21:46:41 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: [Bericht][Fremdes MOC][EV3] The Ultimate LEGO Machine by JK Brickworks
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2021, 17:42:41 Nachmittag »

Ich liebe diese als "useless machines" oder "useless boxes" bekannten Kreationen!  :hello2:


Als ich sowas das erste Mal gesehen habe, hab ich Tränen gelacht. Es gibt sogar welche, die nicht nur bloß reagieren, sondern auch "Emotionen" im Sinne von genervt sein ausdrücken, indem sie teilweise immer schneller (=agressiv) reagieren oder auch verzögert (=keine Lust mehr), je nachdem, wie häufig bzw. penetrant man den Schalter bedient. Das ist meiner Meinung nach schon ganz große (Programmier-)Kunst, obwohl es wahrscheinlich auch nicht allzu kompliziert zu programmieren wäre, mit einem Zähler und einem Zufallsgenerator und dergleichen. Aber die Idee einer Box, die scheinbar emotional reagiert, ist an und für sich einfach nochmal eine ganze Ecke geiler.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Bericht][Fremdes MOC][EV3] The Ultimate LEGO Machine by JK Brickworks
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2021, 18:33:14 Nachmittag »

Ja, das mit den emotionen hab ich auch versucht, ist noch verbesserungswürdig, aber der Arm schaut zb, wenn man sich dem roten Hebel nähert kurz heraus, verharrt und verschwindet wieder.
Oder, der Arm fährt heraus, stoppt vor dem Hebel, wartet, und drückt dann langsam den Hebel in die Ausgangsposition, und dann fährt er wieder ein.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen