Allgemeines > Allgemeines

brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego

(1/6) > >>

Abd El:
Ahoj meine Lieben,

ich möchte mit euch 2 meiner Tools teilen. Diese sind teil meiner dauerbaustelle The Brickbank Projct, was da alles dahinter steckt und ich für Ideen da hab ist ein eigenes Kapitel für sich.

kommen wir zu den Tools:


Der Shopping Assistent




Kleiner Rechenassistent im Hosentaschenformat.

Mit dem Shoppingassistent kann man schnell, vor allem unterwegs am Handy, nach einem Set suchen, einen Rabatt ausrechnen und schon sieht man wie viel man gespart hat. Es sind zusätzlich auch die Preisvergleichsdaten von Brickmerge (natürlich mit dessen Genehmigung) eingebaut.
Neben Brickmerge-Bestpreis und UVP wird auch Part-Out-Value und dessen Verhältnis ausgerechnet. Die Idee dahinter ist es unterwegs schnell mal bei einer Aktion nachzuschauen ob es sich lohnt bzw. was überhaupt der Rabattpreis ist. Immer wieder hat man ja Warengruppenrabatte (z.B. -20%) bzw. falsch angeschriebene UVP Angaben. Ich persönlich verwende gerne die UVP um den tatsächlichen Rabatt zu vergleichen bzw. zu entscheiden ob es überhaupt ein lohnenswertes Angebot ist.

Hier der Link zum Einspeichern: https://brickbank.app/assistent/

Videoanleitung

Produktionsdatum-Rechner



Kleiner Rechner des Produktionsdatums/Zeitraums des Lego-Set.

Das ist schon eher ein nerdigeres Thema. Manch eine:r möchte wissen wann und wo das Lego-Set hergestellt wurde. Gibt diverse Blogs und Foren die ja alle notwendigen Infos bereitstellen, aber wozu haben wir Computer, wenn wir selber erst wieder Rechnen müssen. Mit dem Tool kann mit Hilfe des Produktionscodes Fabrik und Datum bzw. Kalenderwoche ermittelt werden. Wenn man keine Ahnung hat wo man diesen Code findet, einfach auf Hilfe gehen, da ist es etwas beschrieben.

Auch der Shopping Assistent hat eine Überarbeitung erhalten. Neben der bisherigen Funktion gibt es auch die Möglichkeit Setinfos direkt anzuzeigen. So hat man gleich die Produktbilder, Infos zum Set sowie EOL Daten (falls schon vorhanden) gleich mit dabei.
Wer es gleich mal ausprobieren will: https://brickbank.app/21338

Der Shopping Assistent bietet mittlerweile nicht nur einfache verweise auf Brickmerge, sondern erweitert diese auch um Angebote von weiteren Händlern (uA auch welche nur in Österreich). Die Entsprechenden Händler werden nach und nach von mir erweitert. Manche Händler sind mit Affiliate Links eingebunden, wobei ich da immer einen De-Reffer vorgeschaltet habe. So hat jede:r die Möglichkeit auch eine tracking-freie Möglichkeit zum Angebot zu kommen. Für alle die manche Angebote nicht verpassen wollen gibt es auch einen eigenen Deal-Kanal, den ich jetzt hier nicht verlinken werde.


Smyths-Toys | Mod Script





Schon seit langem wird smythstoys.com bei keiner Preissuchmaschine mehr gelistet. Viele Angebote bleiben unentdeckt. Das regelmäßige durchsuchen der Seite ist mit einiges an Arbeit verbunden. Genau hier setzt das Mod-Script an. Neben Verbesserung und Erweiterung der Webseite, werden auch gleich die Daten gesammelt und ausgewertet. So hat die Community auch was davon. Eine Zusammenfassung der Auswertung landen in der dazugehörigen Preistabelle bzw. werden vom Shopping Assistenten zum Preisvergleich herangezogen.


Was macht dieses Script?

* Artikel mit einem Angebotspreis zeigen den prozentuellen Rabatt an.
* Links direkt zum Shopping-Assistent, Brickmerge und Rebrickable
* ladet alle Artikel einer Kategorie/Unterkategorie
* Buttons zum Anfang und Ende der Liste springen
* nach prozentuellem Rabatt sortieren
* geladene Artikel dynamisch filtern/suchenHier handelt es sich um ein sogenanntes Userscript. Vereinfacht gesagt sind Userscripts Erweiterungen/Modifikationen die auf einzelnen oder mehreren Webseiten eingreifen und diese browserseitig (lokal bei dir) verändern bzw. erweitern.
Für die Verwendung von Usercripts wird ein Browser Add-On benötigt. Dieses Add-On verwaltet und updated deine Userscripts.


Collectable Minifigures | Übersicht




Liebhaber der LEGO Minifiguren Sammelserien aufgepasst. Es gibt nun die 1. Version meines CMF-Tools.


Funktionen:
❖ Übersicht über alle CMF-Serien
❖ Übersicht über alle Figuren der Serie
❖ Tabelle mit regelmäßig aktualisierten Preisdaten der einzelnen Figuren (basierend auf den 6-Monats Daten von Bricklink aka Price Guide)
❖ Einzeldarstellung der Figuren sowie Aufschlüsselung der enthaltenen Teil sowie der Bricklink Preisdaten. Auch direkte Links zu Rebrickable, Brickset und Bricklink sind vorhanden
❖ lokale Inventarverwaltung (Vergleichbar mit der Vidiyo-Tile-Verwaltung)
❖ Suchfunktion auf der Startseite nach den einzelnen Serien
❖ Cross-Linking einzelner Figuren
❖ Cross-Linking einzelner Schlagwörter

Was kommt noch
❖ Cross-Linking erweitern
❖ Cloud-Sync
❖ Weiter UI und UX Anpassungen


Ein kleines Video dazu gibt es auch: https://youtu.be/Noq_-1be2iM
Video zur lokalen Speicherfunktion: https://youtu.be/gwCUdO-4lm0

LEGO Magazin Übersicht/Timeline




Mit den Daten und der Unterstützung der Meisterin der Minifiguren und LEGO Magazine, Jill, habe ich eine LEGO-Magazin-Timeline erstellt. So hat man schnell einen Überblick wann welches Magazin rauskommt und welcher Inhalt drin ist.
 zur Timeline  https://brickbank.app/magazin/

Für Hardcore Magazin Fans gibt es zusätzlich ein Benachrichtigungskanal. Dieser wird dann benachrichtigen, sobald ein neues Magazin rauskommt.
 zum Kanal https://t.me/LEGOMagazinRelease

Pick A Brick Alert + Steine.app


In Vorbereitung auf mein Spinoff steine.app habe ich einen eigenen Pick a Brick Alert service auf Telegram aufgebaut. In regelmäßigen Abständen wird der PaB Online Service von Lego DE und AT gescannt und beobachtet. Sobald sich was tut, wie neue Steine oder wieder Verfügbar, bekommt man eine Nachricht. Durch die Nutzung von Topics kann man die Alarme individuell einstellen. Zusätzlich hat der eigens dafür eingerichtete Telegram-Bot "The Brick Bot" eine einfache Funktion erhalten: Man kann ihm mit #Elementnummer zB. #6133765 schicken und bekommt eine Kurzinfo zum Stein. Die Elementnummer ist die die in den Anleitungen ganz hinten ist.


Quasi gleichzeitig startet auch die 1. Beta von dev.brickbank.app/pab bzw steine.app


Aktuell wird gerade Phase 1 fertiggemacht.


Phase 1
➤ Erweiterung der Suchfunktion
➤ Cross-Linking mit Rebrickable + Bricklink
➤ Suchfunktion (Elementnummer und Design ID)
➤ Liste per Link teilen
➤ Aufrufen der Teile auf Lego PaB
➤ eigene Kategorie-Icons auf der Startseite
➤ Basic Teilepreisrechner
➤ Erweiterung des Teilepreisrechners
➤ Telegram Bot Erweiterung
➤ Hilfe/Funktionsinfo


Weitere Ideen, Umsetzung unbekannt:
➤ Import/Export von Teilelisten (nicht nur eigenes Format)
➤ Set Import
➤ Basic IP-Steinedaten

Brick Scan Version Alpha nimmt seine Dienste auf. Ab sofort kannst du mithilfe einer Bilderkennung auch nach Pick a Brick Steinen suchen. Mit freundlicher Genehmigung vom Entwickler, konnte ich die Bilderkennung von Brickognize einbauen und für die Suche verwenden. Durch Integration von Bricklink und Rebrickable, können jetzt die Steine auch zugeordnet werden.
Dank der überarbeiteten Infodarstellung hat man die unterschiedlichen Preise auf einmal Zusammengefasst. Neben dem normalen PaB Preis, stehen Bricklink, Legoland Fabrik und bei mehreren Steinen auch der PaB Becherpreis dabei.
Die Suche ist am Handy mithilfe von der eingebauten Kamera oder Bildupload möglich. Am PC nur mit Bildupload.

Wie das ganze aussieht:



Updates:
30.12.2021 - Start des Beitrags
31.12.2021 - Videoanleitung Assistent
06.01.2022 - Barcodescanner implementiert
13.07.2022 - Update Design und neue Preisvergleich-Funktion
27.07.2022 - Neues App: CMF-Übersicht (beta)
03.08.2022 - Update: CMF-Übersicht (beta)
17.08.2022 - Neues App: LEGO Magazin Übersicht/Timeline
06.03.2023 - Neues App: Pick A Brick Alert + Steine.app

PS: Liebe Mods/Admins ich hoffe ich habe da die richtige Kategorie genommen, Offtopic ist es ja nicht, und unter die anderen Themen passt es auch nicht richtig rein. Sollte dieser Beitrag nicht erlaubt sein, entschuldige ich mich mal dafür.

Shogx:
Also das mit dem Produktionsdatum ist wirklich ein bisserl nerdig. Nette Spielerei, hab aber (glaub ich zumindest) keine richtige Verwendung dafür.


Der Shopping Assistent:
da hab ich mir gleich mal einen Favoriten abgelegt ;)
Ich glaub das könnt ganz nützlich sein. Ich verwende ja immer Brickmerge zum Preisvergleichen und auch zum Suchen der UVP, da musst halt dann selber ausrechnen wieviel % du auf das Set dann tatsächlich bekommst.
2 Punkte die mir spontan einfallen:
1. ab und zu kann es vorkommen, dass man 2xProzente bekommt.
Bsp.: in einem Geschäft gibt es 20% auf Spielwaren und man bekommt genau für dieses Geschäft Rabattgutscheine mit 10%.
Keine Ahnung ob das übertrieben wär das noch einzubauen....
2. das eintippen der Setnummern "nervt" mich bei BM schon manchmal und da hätt ich mir schonmal einen Barcodescanner gewünscht.
Quasi mit der Handycam den Barcode vom Set scannen und gleich die Nummer eingetragen. Meinst geht so was.


Ansonsten TOP der Einsatz von dir. Bin schon gespannt was da sonst noch so kommt  ;)

kofi:
Vielen Dank für den Beitrag!

Also den Produktionsdatums Rechner wüsst ich jetzt nicht wofür ich das brauchen könnte.
Mit einem Shopping Assistent hab ich mich bisher nicht abgemüht, hab auch nicht wirklich vor dem Kauf mir alles auf den Cent genau durchgerechnet, aber ich werde das doch mal versuchen mit deinem Link... klingt interessant!
Muss es erstmal testen, dann kann ich dir rückmelden ob es was zu "verbessern" gäbe. Danke!

lord_tarris:
klingt spannend was Du da aufgestellt hast - die Anmerkung von shogx mit dem Barcodescaner wäre eine ernsthaft zu überlegende Bereicherung

Abd El:

--- Zitat von: Shogx am 30. Dezember 2021, 12:37:42 Nachmittag ---Also das mit dem Produktionsdatum ist wirklich ein bisserl nerdig. Nette Spielerei, hab aber (glaub ich zumindest) keine richtige Verwendung dafür.


Der Shopping Assistent:
da hab ich mir gleich mal einen Favoriten abgelegt ;)
Ich glaub das könnt ganz nützlich sein. Ich verwende ja immer Brickmerge zum Preisvergleichen und auch zum Suchen der UVP, da musst halt dann selber ausrechnen wieviel % du auf das Set dann tatsächlich bekommst.
2 Punkte die mir spontan einfallen:
1. ab und zu kann es vorkommen, dass man 2xProzente bekommt.
Bsp.: in einem Geschäft gibt es 20% auf Spielwaren und man bekommt genau für dieses Geschäft Rabattgutscheine mit 10%.
Keine Ahnung ob das übertrieben wär das noch einzubauen....
2. das eintippen der Setnummern "nervt" mich bei BM schon manchmal und da hätt ich mir schonmal einen Barcodescanner gewünscht.
Quasi mit der Handycam den Barcode vom Set scannen und gleich die Nummer eingetragen. Meinst geht so was.


Ansonsten TOP der Einsatz von dir. Bin schon gespannt was da sonst noch so kommt  ;)

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt das Tool fürs Produktionsdatum ist nerdig und eigentlich nur zum Spaß da. War eine kleine Beschäftigung während einer Zugfahrt.

Das mit den 2 Prozenten werd ich mir mal anschauen. vll fällt mir da ein sinnvolle und halbwegs unkomplizierte Umsetzung ein.

Das mit dem Barcode Scanner steht eh auch auf meiner To-Do Liste. Ich muss halt noch schauen ob ich möglichst viele EANs bekomme. Aktuell führt die ja keiner der gängigen Lego Datenbanken. Performance muss ich mir dann auch noch anschauen. Vor allem am Handy auf die Kamera zugreifen geht bei manchen Geräten nicht so flüssig.



Falls es hilft, ich hab mal ein kleines Video-Tutorial gemacht:
Videoanleitung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln