Allgemeines > Allgemeines

Preiserhöhung ab September 2022

(1/3) > >>

kofi:
Innerhalb eines Jahres passt TLG die Preise für über 100 Sets an. Luxusgut LEGO.

externer Link zu stonewars für weitergehende Infos!

Alex96:
Die Preise sind natürlich auf sehr hohem Niveau und die Erhöhungen sind teilweise heftig.

Man kann das ganze aber auch aus allgemeinerer Perspektive betrachten. Es ist Teil der allgemeinen Teuerung bzw. anders ausgedrückt der Euro verliert an Kaufkraft. Wenn man das miteinbezieht (ich habe es jetzt nicht explizit durchgerechnet) sind die Preiserhöhungen und die steigenden Preise für Sets in den letzten Jahren wieder weniger dramatisch.

backbone00:
Man kann sich's schönreden wie man will, aber (um die) 20% sind keien Anpassung an die Teuerung. Und die Erhöhung trifft auffälligerweise großteils Sets der Zielgruppe der zahlungskräftigeren (=erwachsenen) Klientel.

Bausteinchen:
Na ja 20 % wären sicher über der allgemeinen Teuerung, wenn ALLE Lego-Produkte um die 20% angepasst werden würden. LEgo passt aber nur einen Teil seiner Produktpalette an - man müsste also "ausrechnen" um was der Legowarenkorb teurer wird (Preis UND Menge) - die allgemeine Inflation wird ja auch über einen Warenkorb definiert - Manches darin ist eben auch um viel , und anderes um wenig teurer geworden. Also das Maximum mit dem Durchschnitt zu vergleichen ist auch nicht korrekt.

Mir wäre es auch lieber, wenn alles eher billiger wird. Und Preisstabilität ist ja auch im Prinzip "billiger"

Was ich nicht verstehe ist, warum LEGO manche Dinge verteuert die gerade erst erschienen sind, oder auch noch gar nicht am Markt sind.

Mal sehen, ob hjetzt wirklich alle zu den Alternativen abwandern (wie manche unken) . Ich bleib allerdings LEGO treu, wenn ich auch das eine oder andere Set von der Einkaufsliste gestrichen habe um die Teuerung aufzufangen.

Ich hoffe allerdings, dass die Herbstlohnrunde die (allgemeine) Teuerung (zumindest) auffängt...

herb66:
Heute in den News: "Zuerst die CoV-Maßnahmen wie Lockdowns und die Maskenpflicht. Jetzt der Ukraine-Krieg und rasante Preissteigerungen. Der Handel bangt, angesichts der hohen Inflation, um seine Kunden – die Umsätze drohen einzubrechen."

Auch mit mir macht TLG so schnell kein Geschäft mehr.

Wenn Ihr euch das noch alles leisten könnt, Burgen und Minifig-Kollektionen, ich halt Euch nicht auf. Aber bitte jammert dann nicht wegen der allgemeinen Teuerung rum.
 
Ich hab noch ein paar wenige Projekte rum stehen, die ich am PC geplant hab und wo ich fast alle Teile beisammen hab, das werd ich mir noch über Bricklink ergänzen und dann muss Ruhe sein. Ich bin froh, dass ich mir heuer grad noch den Urlaub leisten kann, ob das nächstes Jahr noch möglich sein wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht bin ich dann schon in der Situation, LEGO verkaufen zu müssen, um mir den Urlaub leisten zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln