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Aufbaubericht zu 9398 (4X4 Offroader)

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Xenyo:
Hallo liebe AFOL-Gemeinschaft!

LEGO Technik - 4x4 Offraoder 9398


Bild von amazon.de

Zum Inhalt:
Geteilt wird das ganze Set in 2 Bauetappen mit 3 Bauanleitungen. Zusätzlich ist noch ein Zettel mit vier "Einbauhinweisen" dabei, welcher anscheinend häufige Fehler vermeiden sollte. Die Bauanleitungen und Sticker kommen in einer Hülle mit Karton, also vor Abknicken geschützt!

Der Zusammenbau:
Gebaut wird in gewohnter Manier... alle Sackerl aufreißen und auf den Tisch leeren :) Kurz vorsortieren und ab gehts!
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, waren die riesen Reifen :D ganze 4 Stück kommen mit dem tollen Set und die Reifen finden diesmal nicht nur auf den Achsen Platz! Der Aufbau an sich gestaltet sich recht einfach... viele Teile, viel Sucherei, aber alles ohne Probleme! Sticker hab ich keine drauf, da der 4x4 bei mir eh nicht lange aufgebaut bleiben wird o_O Nach guten 4 Stunden stand das "Monster" auf dem Tisch :D

Jetzt zu den "neuen" Aufbaubesonderheiten:
einer der Reifen wird zum "Aufbocken" des Fahrzeuges benutzt, welches zu den Bauzeitpunkt noch instabil ist. Weiters werden 2-3 Bauschritte nur gemacht um die Stabilität zu erhöhen, welche 15 Seiten weiter wieder abgebaut werden. Ich kenne dieses Prinzip von LEGO noch überhaupt nicht! Finde ich aber super, da man es sonst mit einem wabbelnden Technikhaufen zu tun hat, der sich dank der Kugelgelenke leicht verdreht.

Die Technik:
Der 4x4 hat 3 Motore mit dabei. Zwei Antriebsmotore und einen für die Lenkung, welcher sich wieder in die Ausgangsstellung zurückdreht!
Anmekrung zur Lenkung: der Motor für die Lenkung stellt sich nur zurück, wenn Strom drauf ist! Das heißt, er funktioniert nur über einen IR-Empfänger, da der Motor mit Schalter kein stromführendes 0 Signal erzeugen kann! Um an den Batterieblock zu kommen, kann man den Aufbau aufklappen und den Batteriekasten einfach entnehmen. Einschalten kann man diesen, wenn man eine Türe des 4x4 aufmacht.

Bespielbarkeit:
Der 4x4 überzeugt mit sehr hoher Stabilität und hoher Befiederung! Damit kann man schonmal über die StarWars Sammlung rollen, ohne dass er Schaden davonträgt :P

Kritik:
Das Ding ist groß :) sehr groß :D
... aber leider etwas langsam. Mit einer anderen Übersetzung kann man da ev. noch ein wenig rausholen, da der 4x4 so schon sehr lange braucht ^^
Die Lenkung könnte auch ein wenig mehr Einschlag vertragen.

Fazit:
Ein supergeiles Set, welches sich mit 20% auf jeden Fall lohnt!
(am besten noch BEVOR die Läden der Preis unnötig nach oben treiben - Raupenbagger um 180,- gesehen -.-)
Ich kann den 4x4 Offroader jedem empfehlen, der sich an den Löchern in den Steinen nicht stört :)

LG
Chris

Lothar:
Hallo Chris!

Ein guter und interessanter Aufbaubericht.
Die Methode zuerst zu bauen und dann wieder abzubauen kenne ich auch noch nicht, scheint hier aber Sinn zu machen.
Sind das weiche Reifen mit gutem Grip?
Welchen Wendekreis hat das Ding? - Von wegen Einschlag.
Und ist der Schwerpunkt tief genug, dass er nicht kippt, wenn Du über die Star Wars Sammlung fährst?


--- Zitat von: Xenyo am 03. August 2012, 07:42:05 Vormittag ---Der 4x4 überzeugt mit sehr hoher Stabilität und hoher Befiederung!

--- Ende Zitat ---
Schade, dass Du davon kein Detailbild hast. Da würden sich die Ornithologen unter uns sehr freuen!  ;)

Liebe Grüße
Lothar

Xenyo:

--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Ein guter und interessanter Aufbaubericht.

--- Ende Zitat ---
DANKE :D


--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Die Methode zuerst zu bauen und dann wieder abzubauen kenne ich auch noch nicht, scheint hier aber Sinn zu machen.

--- Ende Zitat ---
Jup, mich hat es nur gewundert weil man zuerst die Achsen starr bauen musste... da kam gleich der Gedanke "und wie lenke ich?"


--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Sind das weiche Reifen mit gutem Grip?

--- Ende Zitat ---
Diese Reifenart vom 4x4 ist mir so noch nicht untergekommen. Groß und "mittelweich"...
also eher härteres Gummi


--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Welchen Wendekreis hat das Ding? - Von wegen Einschlag.

--- Ende Zitat ---
Kein Plan, muss ich heut mal messen :)
http://www.youtube.com/watch?v=C14bAOBck4I&feature=g-all-u
hier ist ein Video, wo man den Einschlag schön sehen kann!


--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Und ist der Schwerpunkt tief genug, dass er nicht kippt, wenn Du über die Star Wars Sammlung fährst?

--- Ende Zitat ---
Der ist in Summe schwer genug, um die Sacher zuerst umzuwerfen und dann plattzufahren :D


--- Zitat von: Lothar am 03. August 2012, 08:37:45 Vormittag ---Schade, dass Du davon kein Detailbild hast. Da würden sich die Ornithologen unter uns sehr freuen!  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich sitz in der Firma... der 4x4 ist daheim ^^ ich weiß, unfair, aber leider ists so :)

LG
Chris

Mike:
Chris


Sehr netter Bericht ... und der 4x4 kommt sicher auch mal in meine Sammlung (oder zumindest die wichtigen Einzelteile!) ...
Und Ja, das Detail von wegen Hilfsstruktur beim Aufbau ist interessant!



--- Zitat von: Xenyo am 03. August 2012, 07:42:05 Vormittag ---Anmekrung zur Lenkung: der Motor für die Lenkung stellt sich nur zurück, wenn Strom drauf ist! Das heißt, er funktioniert nur über einen IR-Empfänger, da der Motor mit Schalter kein stromführendes 0 Signal erzeugen kann!

--- Ende Zitat ---
Nö!
Er funktioniert auch direkt am Batteriekasten ... dort muß man durch Verpolen der Spannung lenken, aber es geht ... ;)
Gibt ein nettes Video, wo über den PF-Akku (der mit dem Drehregler) stufenlos der Einschlag sowohl in eine, als auch in die andere Richtung eingestellt werden kann, mit automatischer Nullstellung des Motors bei Nullstellung des Reglers ...


lg
Mike

Xenyo:

--- Zitat von: Mike am 03. August 2012, 10:40:31 Vormittag ---Sehr netter Bericht ... und der 4x4 kommt sicher auch mal in meine Sammlung (oder zumindest die wichtigen Einzelteile!) ...
Und Ja, das Detail von wegen Hilfsstruktur beim Aufbau ist interessant!

--- Ende Zitat ---
Danke!


--- Zitat von: Mike am 03. August 2012, 10:40:31 Vormittag ---Nö!
Er funktioniert auch direkt am Batteriekasten ... dort muß man durch Verpolen der Spannung lenken, aber es geht ... ;)
Gibt ein nettes Video, wo über den PF-Akku (der mit dem Drehregler) stufenlos der Einschlag sowohl in eine, als auch in die andere Richtung eingestellt werden kann, mit automatischer Nullstellung des Motors bei Nullstellung des Reglers ...

--- Ende Zitat ---
Und jetzt mal für den Anfänger? Was muss man Polen damit man was womit machen kann?
Ich hab den Servo auf den Bat-Block gehängt... entweder Links VOLL oder Rechts VOLL... 0 Stellung macht der nicht -.-

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