Off Topic > Willkommen
[Steiermark][Projekt] AFOL Portraits
kofi:
Bereits im Mai hat mir Johannes seine Antworten zukommen lassen, erst jetzt hab ich die Zeit gefunden, um sie zu posten! Vielen Dank für deine Geduld Johannes!
Es freut mich besonders, dass ich euch heute ein LGOe Mitglied vorstellen darf, dessen Wurzeln in der Steiermark zuhause sind.
_______________________________________
_____________________________________________
Auf den diversen Foren und Plattformen bin ich als cubo oder cubo_31 unterwegs, im analogen Leben heiße ich Johannes. und bin Ü40.
Ich bin gebürtiger Steirer aus der Nähe von Graz, wohne mittlerweile aber schon seit über 10 Jahren in Wien.
Ich bin bei der LGOe, Plus-Mitglied bei 1000steine.de und irgendwie auch bei den Stoasteira - auch wenn da der Kontakt nur mehr sehr lose ist. Hin und wieder bin ich bei den Treffen der LGOe zu finden.
Die erste Ausstellung, bei der ich selbst ausgestellt habe war Bricking Bavaria 2008 in München. 2013 hab ich einen Teil zur großen Gemeinschaftsanlage der Stoasteira in Krieglach in der Steiermark beigesteuert, auch beim LEGO Kidsfest im selben Jahr war ich dabei - in Krieglach war auch mein IKEA-Modell das erste Mal zu sehen. Seitdem bin ich immer wieder (unregelmäßig) bei Ausstellungen dabei, vor allem jenen der LGOe (Mondsee, Welt der Steine, LEGO im Schloss, etc.)
Seit wann bist du LEGO begeistert?
LEGO war bei uns daheim vorhanden seit ich mich erinnern kann (ich habe 2 deutlich ältere Brüder, die schon mit LEGO gespielt haben). Bei mir hat das Interesse am Bauen nie so ganz aufgehört, meine „Dark Ages“ beschränken sich auf rund 4 Jahre zwischen 16 und 20, in denen mich LEGO nur am Rande interessiert hat.
So richtig wieder angefangen hat es mit 20 Jahren, da habe ich mit einem Cousin aus Langeweile mal wieder die LEGO Eisenbahn aufgebaut (noch das 12V System). Richtig reingekippt bin ich dann wieder über eine Spielzeuggeschäft-Auflösung, wo es noch viele der alten Service-Packungen gab. Und ich hab mir ein großes LEGO Eisenbahn-Konvolut ersteigert - da war fast alles dabei, was ich als Kind immer haben wollte und nicht bekommen habe (z.B. den Trans-Europa-Express 7740 mit den Zusatzwaggons). Meine Eltern meinten damals immer, dass ich eh schon genug von der LEGO Eisenbahn hatte (und ganz falsch war das dann auch nicht - aber es waren halt nicht die Züge aus dem damals aktuellen Katalog…).
Hast du einen eigenen Hobbyraum?
Einen eigenen Hobbyraum habe ich leider nicht, aber ein halbes LEGO-Zimmer, das in den letzten beiden Jahren teilweise auch zum home office wurde - die andere Hälfte ist das Arbeitszimmer meiner Frau.
Was sind deine bevorzugten Themengebiete?
Eisenbahn und Stadt, wenn es ums Selberbauen geht. Bei den offiziellen Sets alles kreuz und quer, kommt ganz auf das Set an. Wobei ich mittlerweile eher die kleinen Sets mag, wie z.B. die rote Vespa. Allerdings habe ich auch die große (10298) und einige der Creator Expert Autos, sowie alle CC-Häuser.
Du bist also auch ein Sammler?
Ja, aber im Sinne von „Ich weiß genau welche LEGO Sets ich habe“, mit Bauanleitung und Schachtel (außer bei den Sets meiner Kindheit). Sind zum Teil auch noch ungeöffnet, aber in erster Linie aus Zeit/ Platzmangel, nicht wegen einem möglichen Wiederverkauf. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mich von LEGO zu trennen (Irgendwann könnte man die Teile ja doch noch brauchen ;) )
Sets und Ergänzungspackungen bleiben oft lange originalverpackt, bis ich was davon brauche. Oder neuerdings bis mein kleiner Sohn kommt und sagt „Papa, wir haben schon lange kein neues LEGO Set von Dir zusammengebaut!“
Der IKEA von dir konnte ja schon auf zahlreichen Ausstellungen bewundert werden, wie du ja bereits eingangs erwähnt hast. MOCst du viel?!
Ich baue MOCs. Leider nicht so schnell wie ich gerne möchte. Der IKEA hat, mit vielen Pausen, insgesamt rund 10 Jahre gebraucht. Bilder sind auf meiner Flickr Seite und auf Instagram zu finden.
Sehr spannend habe ich den Reverse Engineering Contest auf Flickr gefunden Hier ist der Link dazu. Da ging es darum Baurätsel zu lösen: Man bekommt ein Foto und manchmal ein paar Einschränkungen (z.B. dass ein bestimmtes Teil nicht verwendet werden darf), und musste das dann nachbauen. Bei der 4. Ausgabe habe ich es auf den geteilten ersten Platz geschafft!
Gibt es ein aktuelles Projekt, das du uns verraten möchtest?
Naja, ich habe eigentlich immer einige angefangene Projekte, wo dann erste Ideen, Detaillösungen und ähnliches ewig herumliegen: eine „neue“ Altstadt mit Fußgängerzone, ein fergesteuerter 3-achsiger Reisebus im Minifiguren-Maßstab, ein Lamborghini Aventator und ein Mercedes AMG G63 im Maßstab ca 1:17, eine ÖBB Lok Baureihe 1044/1144 (die ist eigentlich fast fertig)…
Wie kann man dich im Internet finden?
Flickr
Instagram
Brickshelf
____________________________________________
Diese Themenbereiche beschreiben mich:
kofi:
___________________________________________
Gerhard, bald Ü50 aus der Stadtgemeinde Weiz
Ich führe ein Geschäft, die Spielzeugwelt Rieger Puchebner. Vor Corona haben wir uns sporadisch in meinem Kellerabteil zum LEGO-Bauen und LEGO-Sortieren getroffen.
Als Händler bin ich bei den Ausstellungen des Brickteams Friedl immer mit dabei.
Seit wann bist du LEGO begeistert?
Eigentlich seit ich Kind war. Wieder entdeckt habe ich meine Leidenschaft für LEGO durch meinen Schwager sowie dem Brickteam Friedl aus der Südsteiermark.
Du hast bereits dein Kellerabteil erwähnt. Erzähl uns mehr über deinen Hobbyraum!
Ja, ich habe einen großen Raum im Keller, der während den Geschäftszeiten frei zugänglich ist. Dort sortiere ich, dort baue ich und dort kaufe ich LEGO an. Bei mir kann man einzelne LEGO-Steine wie auch ganze LEGO-Sets kaufen.
Du kaufst LEGO Konvolute auf und sortierst diese?
Ja genau, wenn alle Teile eines Sets vorhanden sind, dann verkaufe ich dieses als solches. Ansonsten wandern die Teile lose in die Schütten, wo der Kunde sich die Teile raussuchen kann, die er/ sie benötigt. So sind bei mir inzwischen über 400 Modelle lagernd, dazu kommen die unzähligen Kilo an LEGO-Einzelsteinen.
Die LEGO Modelle sind zum Teil aufgebaut ausgestellt und können in meinem Geschäften in Weiz und Graz gekauft werden.
Was hast du in Zukunft vor?
Ein Internetauftritt ist in Vorbereitung, das bedarf aber Zeit! In der Zwischenzeit kann man mich in meinem Geschäft besuchen kommen.
kofi:
_____________________________________________
Mein Name ist Tobias, 30 Jahre jung und komme aus dem Raum Fehring.
Auf rebrickable findet man mich unter CommanderCU. Dort bin ich aktuell dabei meine Mocs, und Mods in digitaler Form hoch zu laden, um Anregungen für meine Bauweise zu bekommen.
Ich bin leider in keinem Verein und habe noch nicht die Möglichkeit mich mit Gleichgesinnten im Real Life auszutauschen.
Ich bin leidenschaftlicher LEGOLAND Besucher. Heuer im September nach Corona Gott sei dank wieder. Ebenfalls war ich einmal bei der LEGRONICON 2019 in Feldbach und bin bei Flohmärkten anzutreffen auf der Suche nach LEGO.
Wie hat deine LEGO Begeisterung angefangen?
Ich bin seit ca 25 Jahren in der Thematik drinnen. Habe als 5-jähriges Kind mit LEGO begonnen, zuvor bereits mit DUPLO. Angefangen hat das Ganze mit Krankheit in Kombination mit Allergien, da speziell im Frühling Spielen im Freien unmöglich war für mich. Dadurch hatten meine Eltern immer mal wieder mit neuen LEGO Sets mein Interesse geweckt und mich abgelenkt.
Hast du einen Hobbyraum?
Ich baue in meinem Büro aktuell. Sprich ich habe Büro (Arbeite von zuhause aus) und Hobbyraum geteilt.
Was sind deine bevorzugten Themengebiete?
Ich bin in der City/Train Thematik beheimatet. Ich bin in der glücklichen Verfassung, dass ich alle Modular Häuser habe und dadurch in der Stadt verankert bin. Der Traum einer kleinen perfekten Welt für meine LEGO-Männchen. Zusätzlich habe ich einiges an Lokomotiven und rollendem Material, aktuell bin ich am Bau einer U-Bahn für die Stadt (die ersten drei hochgeladenen Mocs zeigen Teile davon). Es gibt weitere Themen die mich fesseln Harry Potter, Minifiguren, Speed Champions und Teile von Creator Expert.
Was begeistert dich dabei besonders?
Das City Thema ist einfach unglaublich, verschiedene Bautechniken, Farbgebungen und der Detailgrad fangen mich hier. Ich bin ein Riesen Fan der Rummelplatz Sets.
Bist du Sammler?
Ich sammle, was mir gefällt. Primär, Creator Expert speziell die Autos, Harry Potter die große Eule und die Tierchen sprich Hedwig, Hawkes und nun dann bald den ungarischen Hornschwanz.
Speed Champions komplett, da ich Autos und Motoren faszinierend finde. Und alles was in meiner Vorstellung in die Stadt passt. Züge, U-Bahn, Straßenbahn, Busse, Parks, Autos, Häuser und Co
Natürlich wird geöffnet und gebaut. Den Platz um Schachteln verstauben zu lassen habe ich nicht. Ich hebe die Schachteln der großen Sets auf, aber es wird definitiv gebaut!
MOCst du?
Ich bin MOCer im Anfangsstadium. Aktuell baue ich meine ersten selbstdesignten Entwürfe. Dazu brauche ich mal Zeit um mich zu entwickeln.
Fotos der Stadt sind fotos der Sammlung. Siehst du also ebenfalls im Anhang. Wie gesagt man erkennt das Chaos, da durch Arbeit und Kids leider aktuell kaum Zeit für die bunten Steine bleibt.
_____________________________________________
Diese Themenbereiche beschreiben mich:
kofi:
___________________________________________
Stefan aka A brick per day
40 Jahre aus Eggersdorf
Ich bin in diversen Social Media Communities und arbeite am "Spielwaren Investor" mit wo ein regelmäßiger Podcast erscheinen, ein Blog betrieben wird, End of Life Sets gepflegt werden usw. Außerdem habe ich im nahen Umfeld mehrere interessante und nette LEGO Verrückte mit denen ich mich gerne live austausche. Sollten wir alle irgendwann wieder weniger über Corona nachdenken, werde ich mehr über die Besuche von Ausstellungen nachdenken.
Wie hat das „verrückt sein“ bei dir angefangen?
Ich habe mein erstes "großes" LEGO Set mit fünf Jahren 1986 bekommen. Es war die 6067 Guarded Inn. Danach folgten viele Ritter Sets und mein Highlight der Kindheit das 6276 Eldorado Fortress von 1989. Die beiden Themen waren mir immer am wichtigsten, natürlich lagen aber auch Polizisten und Feuerwehrleute in den Schubladen. Geld war immer schon knapp und LEGO immer schon teuer weshalb auch meine Ansprüche bescheiden blieben. Von etwa 1991 weg bis 2013 hatte ich mit LEGO dann keinerlei Berührungspunkte mehr. Das erste Set das mir dann ins Auge stach war der 21103 DeLorean von 2013. Ich habe ihn allerdings nicht gekauft. Das dauerte noch ein Jahr länger, mit dem Simpsons Haus, davon dann aber gleich mehrere.
Hast du einen Hobbyraum?
Seit 2017 betreibe ich den LEGO Handel gewerblich und habe deshalb ca. 50m² in meinem Haus und nochmal ca. 50m² in einem externen Lager zur Verfügung. Beide platzen aus allen Nähten...
Ritter und Piraten hast du bereits aus deiner Kindheit erwähnt. Was sind heute deine beliebtesten Themengebiete?
Mich begeistert die Detailverliebtheit der Ideas Reihe und die speziell dafür gefertigten Figuren. Ich liebe die technischen Raffinessen der großen Technic Modelle und dann gibt es noch einzelne Sets, meistens sehr große, wie ein Disney Castle, die Barracuda Bucht, Ninjago City, etc.
Sammelst du LEGO?
Ich habe für mich entschieden kein Sammler sondern zu 100% Händler zu sein. Manchmal fällt es mir dabei sehr schwer das letzte Stück eines speziellen Sets aus den Händen zu geben aber man kann nicht alles gleichzeitig sein und haben. Hinzu käme ja noch - wo sollen die gesammelten und gebauten Sets denn alle hin? Es muss doch (theoretisch) möglich sein in einem 250m² Haus zumindest einen Raum zu haben in dem es kein LEGO gibt. Ich fürchte das trifft aufgrund meiner zwei kleinen Kinder vermutlich dennoch nur auf die Toilette zu *gg*
Bist du auch selber kreativ?
Ich bin in die Erstellung einiger Mocs involviert gewesen und unterstütze gerne die kreativen Erbauer in Detailfragen, um das ganze auch wirtschaftlich zu halten. So mancher MOC Bauer konnte seine Kreation damit um ein Vielfaches günstiger machen da die Teileverfügbarkeit und der Teilebezug, vor allem in großen Mengen, eine Wissenschaft für sich sind. Das möglicherweise bekannteste MOC zu dem ich alle Teile beigesteuert habe ist der Adidas ZX8000 der derzeit auf Ebay für ca. 1000 Euro pro Stück gehandelt wird. Meine eigenen Baukünste reichen aus um meine beiden Jungs zu begeistern, einem Erwachsenen kann man die Ergebnisse aber eher nicht präsentieren…
Wie findet man dich im Internet?
Ich bin über abrickperday.at bzw. auf Instagram zu finden.
Deine abschließenden Worte?
LEGO ist ein wahnsinnig schönes Hobby. Ein entspannender Ausgleich der völlig zeitlos die Jahrzehnte überstanden hat. Ja LEGO ist teuer, aber lasst euch nicht alles schlecht reden. Insbesondere von Personen die letztlich auch nur Geld an und mit euch verdienen wollen.
Dieser Themenbereich beschreibt mich am besten:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln