Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego  (Gelesen 5831 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #15 am: 13. Juli 2022, 15:27:40 Nachmittag »

Sehr cool, was ich hier auf den ersten Blick sehe!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #16 am: 26. Juli 2022, 16:07:25 Nachmittag »

Collectable Minifigures | Übersicht




Liebhaber der LEGO Minifiguren Sammelserien aufgepasst. Es gibt nun die 1. Version meines CMF-Tools.


Funktionen:
❖ Übersicht über alle CMF-Serien
❖ Übersicht über alle Figuren der Serie
❖ Tabelle mit regelmäßig aktualisierten Preisdaten der einzelnen Figuren (basierend auf den 6-Monats Daten von Bricklink aka Price Guide)
❖ Einzeldarstellung der Figuren sowie Aufschlüsselung der enthaltenen Teil sowie der Bricklink Preisdaten. Auch direkte Links zu Rebrickable, Brickset und Bricklink sind vorhanden


Was kommt noch
❖ lokale Inventarverwaltung inkl. Sync-Funktion. (Vergleichbar mit der Vidiyo-Tile-Verwaltung)
❖ Suchfunktion
❖ Cross-Linking einzelner Figuren
❖ Cross-Linking einzelner Themen
❖ Weiter UI und UX Anpassungen


Ein kleines Video dazu gibt es auch: https://youtu.be/Noq_-1be2iM (ab 18:00)

« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 16:19:59 Nachmittag von kofi »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #17 am: 26. Juli 2022, 16:20:29 Nachmittag »

Ich hab dein Bild etwas verkleinert, damit es lesbarer wird ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #18 am: 26. Juli 2022, 16:23:48 Nachmittag »

Das heißt ich könnte diese Datenbank nehmen und meine Minifiguren dort eintragen - Anmeldung vorausgesetzt - und dann hab ich einen digitalen Überblick über meine CMF ?? Oder ist es ausschließlich für Preisvergleiche gedacht?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #19 am: 27. Juli 2022, 10:11:43 Vormittag »

Das heißt ich könnte diese Datenbank nehmen und meine Minifiguren dort eintragen - Anmeldung vorausgesetzt - und dann hab ich einen digitalen Überblick über meine CMF ?? Oder ist es ausschließlich für Preisvergleiche gedacht?


Die aktuelle Version ist jetzt zum Durchstöbern bzw um schnell unterwegs Preise zu schauen.
Hoffentlich bald, wird die Übersicht um die Funktion des Speicherns erweitert. Damit kann man dann seine eigene Sammlung Unterwegs oder zu Hause verwalten.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #20 am: 27. Juli 2022, 18:08:36 Nachmittag »

Ah super!
Erfolgt da vielleicht als Endausbaustufe eine Minifiguren Datenbank, also ich meine auch die Figuren, die nicht CMF sind?! Da suche ich vergeblich nach einer vollständigen, modernen Datenbank.

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus mit den Bildern? Woher nimmst du die Bilder zu den Figuren?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #21 am: 27. Juli 2022, 20:39:50 Nachmittag »

Ah super!Erfolgt da vielleicht als Endausbaustufe eine Minifiguren Datenbank, also ich meine auch die Figuren, die nicht CMF sind?! Da suche ich vergeblich nach einer vollständigen, modernen Datenbank.
Eine gesamte Übersicht über alle Minifiguren zu basteln ist mehr ein eigenes Lebenswerk für sich. Die ~600 Daten miteinander sinnvoll zu verknüpfen war schon Arbeit für sich. Eine halbwegs vollständige müsste eh Rebrickable haben. Sobald man dann auch noch irgendwie Bricklink mit an Bord nehmen möchte wird alles eh schon komplizierter. Alleine schon an Preisdaten über die API von Bricklink zu kommen ist ein Krampf.

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus mit den Bildern? Woher nimmst du die Bilder zu den Figuren?
Ich hab alle Bilder (Figuren und Steine) direkt über Rebrickable.com bezogen. Set und Figurenbilder sind bei denen fast immer die Stock Bilder von Lego. Diese dürfen im Rahmen der Fair-Play Policy grundsätzlich genutzt werden. Bei mir sind sie am Server zwischengecached, damit nicht plötzlich mit jedem Seitenaufruf bei rebrickable.com hunderte Bilder abgerufen werden müssen. Der Hinweis den Lego selber vorschlägt, steht bei mir im Impressum.
Bei den Steinen ist es meist eine Mischung aus LDD, Rendering oder Userbeiträgen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022, 20:42:37 Nachmittag von Abd El »
Gespeichert

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #22 am: 28. Juli 2022, 16:35:36 Nachmittag »

Ah super!
Erfolgt da vielleicht als Endausbaustufe eine Minifiguren Datenbank, also ich meine auch die Figuren, die nicht CMF sind?! Da suche ich vergeblich nach einer vollständigen, modernen Datenbank.

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus mit den Bildern? Woher nimmst du die Bilder zu den Figuren?
Also ich verwende brickset.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #23 am: 28. Juli 2022, 17:16:43 Nachmittag »

Ah super!
Erfolgt da vielleicht als Endausbaustufe eine Minifiguren Datenbank, also ich meine auch die Figuren, die nicht CMF sind?! Da suche ich vergeblich nach einer vollständigen, modernen Datenbank.

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus mit den Bildern? Woher nimmst du die Bilder zu den Figuren?
Also ich verwende brickset.

Ja brickset ist da ganz in Ordnung! Verwende ich auch.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #24 am: 03. August 2022, 00:03:13 Vormittag »

Collectable Minifigures | Übersicht




Liebhaber der LEGO Minifiguren Sammelserien aufgepasst. Es gibt nun die 1. Version meines CMF-Tools.


Funktionen:
❖ Übersicht über alle CMF-Serien
❖ Übersicht über alle Figuren der Serie
❖ Tabelle mit regelmäßig aktualisierten Preisdaten der einzelnen Figuren (basierend auf den 6-Monats Daten von Bricklink aka Price Guide)
❖ Einzeldarstellung der Figuren sowie Aufschlüsselung der enthaltenen Teil sowie der Bricklink Preisdaten. Auch direkte Links zu Rebrickable, Brickset und Bricklink sind vorhanden


Was kommt noch
❖ lokale Inventarverwaltung inkl. Sync-Funktion. (Vergleichbar mit der Vidiyo-Tile-Verwaltung)
❖ Suchfunktion
❖ Cross-Linking einzelner Figuren
❖ Cross-Linking einzelner Themen
❖ Weiter UI und UX Anpassungen


Ein kleines Video dazu gibt es auch: https://youtu.be/Noq_-1be2iM (ab 18:00)


UPDATE:


Lokales Speichern des eigenen Inventars ist nun verfügbar!

So es gibt ein Update dazu. Ein paar Funktionen sind jetzt in der Live-Version verfügbar.


Funktionen bisher (neue Fett):
❖ Übersicht über alle CMF-Serien
❖ Übersicht über alle Figuren der Serie
❖ Tabelle mit regelmäßig aktualisierten Preisdaten der einzelnen Figuren (basierend auf den 6-Monats Daten von Bricklink aka Price Guide)
❖ Einzeldarstellung der Figuren sowie Aufschlüsselung der enthaltenen Teil sowie der Bricklink Preisdaten. Auch direkte Links zu Rebrickable, Brickset und Bricklink sind vorhanden
lokale Inventarverwaltung (Vergleichbar mit der Vidiyo-Tile-Verwaltung)
Suchfunktion auf der Startseite
Cross-Linking einzelner Figuren
Cross-Linking einzelner Schlagwörter (die Schlagwörter werden nach und nach erweitert und zugeordnet)



Was kommt noch
❖ Cross-Linking erweitern
❖ Community Feedback/Vorschlagen für Schlagwörter
❖ Cloud-Sync
❖ Weiter UI und UX Anpassungen


Wie die neue Inventarveraltung in Aktion aussieht kann man hier sich anschauen: https://youtu.be/gwCUdO-4lm0
Gespeichert

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #25 am: 17. August 2022, 22:15:53 Nachmittag »

LEGO Magazin Übersicht/Timeline




Mit den Daten und der Unterstützung der Meisterin der Minifiguren und LEGO Magazine, Jill, habe ich eine LEGO-Magazin-Timeline erstellt. So hat man schnell einen Überblick wann welches Magazin rauskommt und welcher Inhalt drin ist.
zur Timeline  https://brickbank.app/magazin/

Für Hardcore Magazin Fans gibt es zusätzlich ein Benachrichtigungskanal. Dieser wird dann benachrichtigen, sobald ein neues Magazin rauskommt.
zum Kanal https://t.me/LEGOMagazinRelease
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #26 am: 18. August 2022, 05:57:26 Vormittag »

Was mir bei deiner brickbank app besonders gefällt ist die moderne Aufmachung, die klare und strukturierte Form. Ich finde mich sofort zurecht - und deine app, wird ja immer umfangreicher mit den verschiedenen Tools!

Für mich hat die brickbank.app alles was ich mir unter einer innovativen Informationsplattform vorstelle! Weiter so!
Ich bin schon neugierig auf deine nächste Idee, was du uns anbieten wirst 😉
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #27 am: 20. Februar 2023, 00:44:57 Vormittag »

Update:
Mal wieder ein Update von meinem App-Projekt. War die letzten Woche und Monate bissi stressig mit Umzug und co. Aber nun kommt wieder langsam Routine hinein.
In der Zwischenzeit habe ich mal weitergearbeitet und mein Web-App Portfolio ist um den Brickbank-Ableger steine.app gewachsen. Auch die eine oder andere Funktion wurde jetzt überarbeitet. Die Migration ins neue Seitensystem ist leider immer noch nicht abgeschlossen, aber die meisten Webapps sind schon dort.


Pick A Brick Alert + Steine.app

In Vorbereitung auf mein Spinoff steine.app habe ich einen eigenen Pick a Brick Alert service auf Telegram aufgebaut. In regelmäßigen Abständen wird der PaB Online Service von Lego DE und AT gescannt und beobachtet. Sobald sich was tut, wie neue Steine oder wieder Verfügbar, bekommt man eine Nachricht. Durch die Nutzung von Topics kann man die Alarme individuell einstellen. Zusätzlich hat der eigens dafür eingerichtete Telegram-Bot "The Brick Bot" eine einfache Funktion erhalten: Man kann ihm mit #Elementnummer zB. #6133765 schicken und bekommt eine Kurzinfo zum Stein. Die Elementnummer ist die die in den Anleitungen ganz hinten ist.


Quasi gleichzeitig startet auch die 1. Beta von dev.brickbank.app/pab bzw steine.app


Aktuell wird gerade Phase 1 fertiggemacht.


Noch geplant (Phase 1):
➤ Suchfunktion (Elementnummer und Design ID)
➤ Liste per Link teilen
➤ Aufrufen der Teile auf Lego PaB
➤ eigene Kategorie-Icons auf der Startseite
➤ Basic Teilepreisrechner
➤ Nationale Benachrichtigung (zusammenfassen)


Ideen für Phase 2:
➤ Erweiterung der Suchfunktion
➤ Cross-Linking mit Rebrickable + Bricklink
➤ Erweiterung des Teilepreisrechners
➤ Telegram Bot Erweiterung
➤ Hilfe/Funktionsinfo


Weitere Ideen, Umsetzung unbekannt:
➤ Import/Export von Teilelisten (nicht nur eigenes Format)
➤ Set Import
➤ Basic IP-Steinedaten


Shopping-Assistent Update



Auch der Shopping Assistent hat eine Überarbeitung erhalten. Neben der bisherigen Funktion gibt es auch die Möglichkeit Setinfos direkt anzuzeigen. So hat man gleich die Produktbilder, Infos zum Set sowie EOL Daten (falls schon vorhanden) gleich mit dabei.
Wer es gleich mal ausprobieren will: https://brickbank.app/21338

Der Shopping Assistent bietet mittlerweile nicht nur einfache verweise auf Brickmerge, sondern erweitert diese auch um Angebote von weiteren Händlern (uA auch welche nur in Österreich). Die Entsprechenden Händler werden nach und nach von mir erweitert. Manche Händler sind mit Affiliate Links eingebunden, wobei ich da immer einen De-Reffer vorgeschaltet habe. So hat jede:r die Möglichkeit auch eine tracking-freie Möglichkeit zum Angebot zu kommen. Für alle die manche Angebote nicht verpassen wollen gibt es auch einen eigenen Deal-Kanal, den ich jetzt hier nicht verlinken werde.
Gespeichert

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: brickbank.app - Tools rund um das Thema Lego
« Antwort #28 am: 06. März 2023, 09:09:09 Vormittag »

Update: steine.app

Übers Wochenende hat Steine.app update erhalten:
Brick Scan Version Alpha nimmt seine Dienste auf. Ab sofort kannst du mithilfe einer Bilderkennung auch nach Pick a Brick Steinen suchen. Mit freundlicher Genehmigung vom Entwickler, konnte ich die Bilderkennung von Brickognize einbauen und für die Suche verwenden. Durch Integration von Bricklink und Rebrickable, können jetzt die Steine auch zugeordnet werden.
Dank der überarbeiteten Infodarstellung hat man die unterschiedlichen Preise auf einmal Zusammengefasst. Neben dem normalen PaB Preis, stehen Bricklink, Legoland Fabrik und bei mehreren Steinen auch der PaB Becherpreis dabei.
Die Suche ist am Handy mithilfe von der eingebauten Kamera oder Bildupload möglich. Am PC nur mit Bildupload.

Wie das ganze aussieht:


Gespeichert