Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

Ferngesteuertes Entkuppeln einer Rangierlok

(1/2) > >>

Dave07:
Hallo, das Werk einer Lok die ferngesteuert selbst entkuppeln kann ist fertig.  Es gibt durchaus schon welche die das können, allerdings ist das Drehgestell aus Platzmangel entweder angetrieben oder es hat die Technik zum Entkuppeln. Ich habe mir nach 1,5 Jahren lange genug Zeit gelassen um eben die folgenden Wünsche zu erfüllen:
Allrad angetrieben
beidseitig fernsteuerbar entkuppeln
R40 Kurven fahrtauglich
alles verbaut in einer Mittelführerstandlok

Der Link zum Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=-W2ScXjc9fA

Lothar:
Hallo Dave07,

freut mich für Dich, dass Du nach so langer Zeit ans Ziel gekommen bist.
Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, dass die Kupplung plötzlich verschwindet, technisch aber eine beeindruckende Lösung.
Vor allem sieht as so aus als sei es auch im Dauerbetrieb sehr zuverlässig.

Liebe Grüße
Lothar

Dave07:
Danke Lothar, ja somit ist die Lücke geschlossen, es gibt keinen Verzicht auf Traktion und sie ist unabhängig in der Richtung wie sie steht, fähig zu entkuppeln

covalent_bricks:
Super, das funktioniert echt zuverlässig! Kannst du uns Details verraten? Etwa einen Blick auf die Pneumatik würde mich interessieren. Ich bin nicht so in dem Thema drin, aber du scheinst das sehr komakt unterbekommen zu haben.
mit lieben Grüßen,
Christoph

Mike:
Hihi, eine lustige Lösung, gefällt mir! ;)

LgM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln