Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: wendeltreppe  (Gelesen 2350 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
wendeltreppe
« am: 06. Juni 2015, 14:27:15 Nachmittag »

und wieder ein kleines update zur kathedrale - musste mir jetzt schnell einen oberen abschluss für die wendeltreppen überlegen, sonst komm ich beim turm nicht weiter.
so hundertprozentig zufrieden bin ich noch nicht damit, aber einfach oben offen lassen wollte ich die treppe auch nicht. nachdem die konstuktion darunter relativ filigran ist sollte der "deckel" auch nicht zu schwer wirken - falls es sich ändert werdet ihr das spätestens in mondsee sehen

[/url]top of the circular stairway by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr[/img]
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 14:29:02 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: wendeltreppe
« Antwort #1 am: 06. Juni 2015, 18:09:07 Nachmittag »

wieder so einer, der bei den Temperaturen nicht im Bad ist, ...

hübsch geworden die treppe.

erinnert mich ein wenig an monty python, schade dass die Treppe oben schon fertig ist  :evil4:
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: wendeltreppe
« Antwort #2 am: 07. Juni 2015, 12:29:23 Nachmittag »

wieder so einer, der bei den Temperaturen nicht im Bad ist, ...
besonders wenn man kränkelt  :-[

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: wendeltreppe
« Antwort #3 am: 07. Juni 2015, 22:10:29 Nachmittag »

wieder so einer, der bei den Temperaturen nicht im Bad ist, ...
besonders wenn man kränkelt  :-[

ja, wenn man so baut wie Du, dann muss man auch krank sein *duck und weg*
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: wendeltreppe
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015, 00:04:44 Vormittag »

wieder so einer, der bei den Temperaturen nicht im Bad ist, ...
besonders wenn man kränkelt  :-[

ja, wenn man so baut wie Du, dann muss man auch krank sein *duck und weg*
"ich höre schon ein dumpfes grollen" zitat aus westwärts zieht der wind

aber bevor es zu spamig wird, gleich die geänderte version: etwas höher, und jetzt mit handlauf - denke die ketten passen da ganz gut, oder?
circular Stairway with trial for handle by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5788
    • LF_kofi
Re: wendeltreppe
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015, 07:33:18 Vormittag »

Die erhöhte Version gefällt mir viel besser, passt glaub ich besser zum Gesamten und wirkt nicht so draufgequetscht!
Lediglich den Handlauf würd ich weglassen! Hat was Rustikales und Unglaubwürdiges ja fast Utopisches, das mich persönlich sehr anspricht! Man muss ja hier das Baugesetz nicht auf Biegen und Brechen durchexerzieren ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: wendeltreppe
« Antwort #6 am: 08. Juni 2015, 14:43:54 Nachmittag »

Die erhöhte Version gefällt mir viel besser, passt glaub ich besser zum Gesamten und wirkt nicht so draufgequetscht!
Lediglich den Handlauf würd ich weglassen! Hat was Rustikales und Unglaubwürdiges ja fast Utopisches, das mich persönlich sehr anspricht! Man muss ja hier das Baugesetz nicht auf Biegen und Brechen durchexerzieren ;)

danke dir ;-)
das mit dem handlauf ist so ein punkt, der mir schon länger "im magen" lag. du hast vielleicht die kommentare von juliandrus auf flickr gesehen?
denke es sieht jetzt einen hauch realistischer aus und die ketten sind ab einer gewissen disatz kaum mehr auszunehmen weshalb sie den gesamteindruck nicht wirklich stören.
der eindruck des "utopischen" wird da auch kaum gestört (finde ich), da die wendeltreppe aus statischer sicht nach wie vor eine enorme höhe erreicht bei extremer schlankheit der konstruktion - womit ich ja auch durchaus zufrieden bin
bei einhaltung der (österr.) bauordnung müsste man ohnehin alle gotischen kirchen wegreissen ;-)