Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Kinder-HTL] am TGM in Wien XX  (Gelesen 340 mal)

Chris_Tougher

• Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Pick´n´Build
[Kinder-HTL] am TGM in Wien XX
« am: 30. August 2025, 21:40:14 Nachmittag »

In der letzten Sommerferienwoche bietet der Technologenverband des TGMs (Technologisches Gewerbemuseum) jährlich unter dem Slogan „Technik Greifbar Machen“ die „Kinder-HTL“ mit 15 abwechslungsreichen Stationen an, bei welchen 12-13jährige Schülerinnen und Schüler Arbeiten am Computer durchführen, handwerklich arbeiten oder in Labors experimentieren können.

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und Profession hatte ich heuer (wieder) die Möglichkeit, einen dreistündigen Workshop für die Kinder-HTL zu organisieren und durchzuführen, fünf Tage lang, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.

Und daher richte ich gleich zu Beginn ein riesengroßes Dankeschön an Dieter (legohighlights) für die Inspiration und Ideengebung zu meinem Workshop und an Franz M. (Franz1972) für die tat- und leuchtkräftige Unterstützung vor Ort am TGM!! Vielen herzlichen Dank, denn diese Woche war für die Schülerinnen und Schüler (und auch für mich) eine wundervolle Erfahrung und dem Feedback nach, das ich bisher bekommen habe, ist diese Aktion sehr positiv und begeistert angenommen worden.

Informationen zur Kinder-HTL gibt es hier:
https://www.technologe.at/events/die-kinder-htl-am-tgm/

Mein Workshop fand in der Elektronik-Werkstätte statt und das Thema lautete:
„Lego(c) Modelle selbst beleuchten“

Offizielle Beschreibung der Station:
Hier erfährst du, wie du dein Lego(c)-Werk selbst mit Licht bzw. Lichteffekten ausstatten kannst und welche weiteren Möglichkeiten es noch gibt. Beim Anfertigen einer beleuchteten Straßenlaterne lernst du außerdem den Umgang mit Elektronik-Werkzeugen wie Seitenschneider, Abisolier-Werkzeug und Lötkolben kennen und du findest heraus, auf welche Faktoren bei der Inbetriebnahme von Leuchtdioden unbedingt geachtet werden muss.

Als ich mir diese Unterrichtseinheit im Frühjahr überlegt hatte, war mir von Anfang an eines sehr wichtig, ich wollte, dass die Kids die unterschiedlichsten Beleuchtungsmöglichkeiten auch wirklich in Echt - also live - sehen können, um eine konkrete Vorstellung davon zu bekommen und sich inspirieren zu lassen. Somit habe ich gemeinsam mit Franz diverse beleuchtete Lego-Modelle in der Werkstätte aufgestellt und wir konnten den Schülerinnen und Schülern eine Mini-Ausstellung mit einem spezifischen Schwerpunkt präsentieren, welche bei diesen extrem gut angekommen ist, sie jedesmal sehr überrascht und enorm erstaunt waren. Vor allem die effektiv beleuchteten Ausstellungsstücke von Franz waren der Hingucker für die Kids!

Jede Einheit lief nach dem selben Schema ab, nach einer kurzen Einführung in das Thema inklusive Vorstellung der LGOe unterbrach ich meine Präsentation und zeigte und erläuterte den Kids die verschiedenen Ausstellungsstücke. Danach ging es dann zum Herzeigen der einzelnen Arbeitsschritte und den konkreten Arbeitsablauf, und schon konnten die Kids mit ihrem Werkstück beginnen.

Dieser Workshop hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, und jedes Kind konnte letztendlich (nach der einen oder anderen Hürde beim Anfertigen) eine einarmige beleuchtete Straßenlaterne mit nach Hause nehmen. Allerdings war mir zuvor nicht ganz klar, wie herausfordernd das alles für mich werden würde, sodass ich fast jeden Abend komplett müde aber glücklich zu Hause angekommen bin ;)

* * *

Wer noch mehr über die Kinder-HTL 2025 erfahren möchte, haltet die Augen auf folgenden Websites sowie deren Social Media Kanälen offen, hier sollten in Kürze noch weitere Beiträge veröffentlicht werden.

www.tgm.ac.at
www.technologe.at

Ein schönes neues Schuljahr
Chris_Tougher
« Letzte Änderung: 31. August 2025, 16:36:41 Nachmittag von Chris_Tougher »
"Denn von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten!" (Die Sterne)