Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: bricks en gros  (Gelesen 2691 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
bricks en gros
« am: 02. Februar 2014, 22:35:06 Nachmittag »

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, nachdem das UNO-Hauptquarter als Architecture-Set erhältlich ist, nun auch die Wiener Uno-City entsprechend umzusetzen. Während ich für den üblen Grundriss nun eine Lösung gefunden habe (!!!), scheitere ich jetzt an der Verfügbarkeit von Bricks 1x1 in trans-light-blue, und zwar sage und schreibe 324 Stk. Alternativ gingen auch 216 Stück 1x1 + 54 Stk 1x2.

In Bricklink geht zu wenig, vorallem nicht zu den Preisen, die dort manche verlangen. Auf lego.com Pick a brick haben sie nur die transblue, nicht aber die trans-light-blue.

Was tun? Könnte eine Anfrage direkt bei Lego was bewirken? Wenn ja, wo genau?
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1351
  • Space MOCer
    • flickr
Re: bricks en gros
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014, 23:00:41 Nachmittag »

Muss es denn unbedingt trans-light-blue sein? Die Uno-City hat ja eine sehr charakteristische Form, Ich könnte mir vorstellen dass das Modell mit trans-blue, trans-clear oder smoke ebenfalls sehr gut aussieht.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Re: bricks en gros
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 08:11:45 Vormittag »

Am Besten direkt bei Lego anrufen und das Problem schildern. Und nicht beim ersten mal abwimmeln lassen! Hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf den Supportmitarbeiter ankommt ob man gewisse Teile bekommt oder nicht.
Wenn ich die Mitarbeiter darauf anspreche, sagen sie selbst, dass es auf eine klare Linie bei ihnen ankommt - also wissen tun sie es, aber in der Umsetzung scheitert es leider oder Gott sei Dank ;)

Also mehr als leider nein sagen können sie nicht! Ich würd auf jeden Fall mal anrufen!
Nicht vergessen die Elementnummer oder Designnummer vorher zurechtlegen, oder die Setnummer wo dein Teil vorkommt reicht auch schon - aberdas brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen :)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: bricks en gros
« Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 14:52:43 Nachmittag »

Vielleicht fühlt sich ja hier auch jemand angesprochen und kann helfen. Schönes Projekt jedenfalls!  8)
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: bricks en gros
« Antwort #4 am: 03. Februar 2014, 17:00:56 Nachmittag »

...Ich würd auf jeden Fall mal anrufen!
Nicht vergessen die Elementnummer oder Designnummer vorher zurechtlegen, oder die Setnummer wo dein Teil vorkommt reicht auch schon - aberdas brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen :)
Hast Du eine Tel-Nr. für mich (evt. per PM)?
Ehrlich gesagt, so firm bin ich überhaupt nicht, bei Elementnummer und Designnummer. Element, ich nehme an, das ist bei Brick 1x1 ident mit der BL-Nummer 3005. Aber Designnummer? Ist das ein Farbcode? Find ich das auf Lego.com?

Wegen der Farbe: Nachdem die Architecture-Sets neuerdings auch mit translightblue arbeiten, wollte ich hier den Stil beibehalten.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Re: bricks en gros
« Antwort #5 am: 03. Februar 2014, 19:02:44 Nachmittag »

Ich poste das mal hier, denn vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch bzw ist für jemanden was Neues dabei.

Hier kommst du zur Kundendienst-Serviceseite:
http://service.lego.com/de-de?ignorereferer=true

Steine und Teile wählen - Alter und Land eingeben dann auf weiter und du kommst dort hin:
https://service.lego.com/de-de/replacementparts#IssueType

Hier wählst du am besten "Teile kaufen" - dann Steine und Teile Spezialkatalog (wenn du im PaB-shop des LEGO-onlinestores nicht fündig wirst.
Dann gibst du entweder die Setnummer ein oder du weißt die Elementnummer oder Designnummer (dazu später mehr!)
Du suchst die 1x2 Plate trans light blue - die kommt im Set 21018 vor. Also gebe ich diese Nummer im linken Feld ein.
Dann kommst du dorthin:
https://service.lego.com/de-de/replacementparts#WhatBrickBuy/21018

Und da findest du das Teil deiner Begierde:
1x2 Plate in trans light blue für 0,10€ das Stück

Wenn du hier auf das Element einen Linksklick machst, öffnet sich ein Fenster mit der Beschreibung des Teils.
Unter anderem findest du dort die Elementnummer und Designnummer:
Element-Nr: 6051918
Design-Nr   6225

Du kannst jetzt entweder mit dieser Info unter der Nummer 00 800 5346 5555 den Kundenservice anrufen Dort wählst du dich durch bis zum Teilesupport (2x die 2 ;))
Dort kannst du dann die Teile bestellen! WICHTIG: VIP Nummer und vor allem Kreditkarte bereithalten!! Zahlungen nur per Kreditkarte!

Oder wenn das gesuchte Teil so wie in deinem Fall verfügbar ist, dann kannst du es gleich online bestellen - einfach in den Warenkorb ziehen!
Dabei ist darauf zu achten, dass du maximal 200 Stück bestellen kannst (leicht zu überlisten, indem du einfach ein zweites Mal bestellst - musst halt zwei mal Versandkosten zahlen (in der Regel 1,80€ Versand - je nach Größe glaub ich).
Und du wirst zum Abschluss der Bestellung aufgefordert unter der oben angegebenen Nummer anzurufen um die Bestellung abzuschließen.

Musst selber wissen was dir der einfachere Weg ist - ich ruf am besten immer gleich an - nachdem ich mir die Elementnummer rausgesucht habe... dann geht der Anruf sehr schnell!
Dazu zu sagen ist noch, dass der Anruf auch vom Handy aus gratis ist - irgendwo hab ich mal gelesen, dass nur Anrufe aus dem Festnetz kostenlos wären.

Zum Abschluss noch zu den Elementnummern und Designnummern
Eine Designnummer gibt Auskunft über die Form des Legoteils (z.B. Die Hand einer Minifigur hat die Designnummer 3820)
Die Elementnummer weist einem Teil eine Farbe hinzu, das heißt die Elementnummer ist genau einem Teil zuzuordnen (in unserem Beispiel wäre die Elementnummer 382024 die gelben Hände der Minifigur)

Hoffe die Anleitung hilft dir weiter!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: bricks en gros
« Antwort #6 am: 03. Februar 2014, 21:52:01 Nachmittag »

Vielen Dak für die umfassende Antwort. Bin ich wieder gescheiter geworden :). Die Nummern hab ich so gefunden und mir schon mal herausgeschrieben. Doch mein Tei in translightblue (brick 1x1) ist "nicht lieferbar". Da wird wohl anrufen auch nichts helfen.

Habe mittlerweile schon eine Ersatzidee geboren - schaut vielleicht sogar besser aus, und die Teile sind dann auch leichter zu bekommen.

Bis ich was zum Herzeigen hab, wirds allerdings noch ein wenig dauern.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Re: bricks en gros
« Antwort #7 am: 03. Februar 2014, 23:06:00 Nachmittag »

Würd ich nicht sagen! Manchmal hilft nachfragen!!
Ich ruf die Tage dort sowieso an, soll ich mal anfragen?! Doppelt hält vielleicht besser?!!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: bricks en gros
« Antwort #8 am: 05. Februar 2014, 14:28:42 Nachmittag »

danke für das Angebot, aber wie ich schon geschrieben habe, ich hab umdisponiert und brauch jetzt andere Steine
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Re: bricks en gros
« Antwort #9 am: 05. Februar 2014, 14:30:12 Nachmittag »

Alles klar! Kein Problem!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen