Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße  (Gelesen 11568 mal)

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #15 am: 13. Januar 2015, 09:40:52 Vormittag »

@Creator:

weniger als die 2x2-Aufsätze kriegt man auch mit einem 1x1 with studs on four sides + grünen 1x1 tiles hin, dann ist die Krone z.B. 1+1/3 hoch, der Stamm z.B. ein Cone nur 1 hoch. Dann geht sich ein Stamm jeden zweiten stud in der Reihe aus, bei den 2x2-Aufsätzen eher nur bei jedem dritten.

Aber die 88072 (1x2 with arm up) schaut dafür für die umgedrehten Cones wirklich sehr brauch bar aus -- gibt's allerdings in braun/rotbraun auch nicht :-(
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #16 am: 13. Januar 2015, 11:02:12 Vormittag »

also stangen gibt es definitv 3p lang in braun, sofern man die verwenden will.

finde auch, dass die große version gebaut werden sollte!
die kleineren varianten sind auf jeden fall auch toll vom design
aber um die hofburg entsprechend umzusetzen braucht es schon das ganze ensemble (inklusive augustinerkirche und den weiteren trakten).
 looshaus und michaelerkirche sind eigenständige bauwerke und zählen da aus meiner sicht nicht dazu im gegensatz zum palais erzherzog albrecht (albertina) - sonst bitte auch das pallfy bauen, oder? und auch den volksgarten
finde es so ein wenig schwierig die sache abzugrenzen

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #17 am: 13. Januar 2015, 11:54:52 Vormittag »

Kann wer die Bricklink/Teilenr. von den 3-langen bars geben? Ich find's einfach nicht. Es geht um den Durchmesser, der in Minifighände passt, nicht um Technik-Stifte/Achsen.

Aber ich freunde mich immer mehr mit den 1x1-4studs-Krone  auf cone als Stamm an, muss es mir aber noch ins gesammtmodell eingefügt anschauen...

Die mittlere Version ist der Kompromiss einer Abgrenzung, gerade um die Schräge der Herrengasse/Albertina zu vermeiden. Um das inkl. dem Übergang am Josefsplatz schön zu machen braucht man einen recht Teileintensiven Unterbau.

Außerdem ist der Mittlere schon fertig, also brauchbar um gleich gebaut zu werden (die Platte 24x32 wird zwar von Lego nicht mehr verwendet, aber gebraucht gibt es offenbar genug Angebot)
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #18 am: 13. Januar 2015, 11:59:29 Vormittag »

 :o
Weitere Feedbackfrage zur Farbe/Abbildung des frischen (nichtpatinierten) Bronzeblechdaches [für patinierte Bronze eignet sich sand green ja geradezu perfekt!]:

Ich hab mal wegen der Farbe im CAD-Programm "dark tan" genommen, kommt mir aber auf Photos von echten Steinen dieser Farbe zu hell vor. Wäre vielleicht das alte (warme) "dark gray" (ohne den kalten Blaustich) vllt. besser?  oder gar eine andere Farbe?

 :wave: Burschen (& Mädls), ehrlich, keine Meinung/Hilfe bei der Farbe für die frischen Dächer?
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #19 am: 13. Januar 2015, 12:28:00 Nachmittag »

3l bar siehe
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=87994

sand green für die kupferdächer
dark brown oder dark red für die anderendächer fände ich schon ok
dark tan ist vielleicht eine spur zu hell?

Cerator

  • Maxifig
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #20 am: 13. Januar 2015, 13:38:27 Nachmittag »

Die 3er Stange gab's schon in der 12 Serie (ein Teil des Magierstabs).

Und in 51 anderen Sets! Hier alle 52:
http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=87994&in=S
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #21 am: 13. Januar 2015, 16:39:16 Nachmittag »

Ich hab dann die 3L dann gefunden… ich weiß nicht, wieso ich so blind war, zuerst. Danke für die Hinweise + Geduld. Ich mach experimentier mal mit Bäumen...
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #22 am: 13. Januar 2015, 20:20:50 Nachmittag »

Wäre vielleicht das alte (warme) "dark gray" (ohne den kalten Blaustich) vllt. besser?
Bitte nur aktuelle Farben verwenden. Alles andere sieht für mich veraltet aus. Stefan (LT) hat eh die Richtung vorgegeben, in die es gehen könnte.
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #23 am: 13. Januar 2015, 20:26:07 Nachmittag »

Hi

Ihr könnt für die Baumstämme allerdings auch die harten, dünnen Pneumatikschläuche verwenden (sorry, ich find sie grad nicht auf Bricklink), die hätten den Vorteil, daß man sie in beliebiger Länge schneiden kann (das ist ein LEGOteil, bei dem schneiden erlaubt ist!), und daß dadurch die Bäume nicht wie geklont, sondern wie unterschiedlich hoch gewaxen aussehen! ;)

lg
Mike

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #24 am: 13. Januar 2015, 21:02:17 Nachmittag »

Hi

Ihr könnt für die Baumstämme allerdings auch die harten, dünnen Pneumatikschläuche verwenden (sorry, ich find sie grad nicht auf Bricklink), die hätten den Vorteil, daß man sie in beliebiger Länge schneiden kann (das ist ein LEGOteil, bei dem schneiden erlaubt ist!), und daß dadurch die Bäume nicht wie geklont, sondern wie unterschiedlich hoch gewaxen aussehen! ;)

lg
Mike

Sowas hätte ich da in schwarz, sogar in ausreichender Menge. Die nehmen wir, da brauch ich nicht einkaufen gehen.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #25 am: 13. Januar 2015, 21:16:09 Nachmittag »

Die mittlere Version ist der Kompromiss einer Abgrenzung, gerade um die Schräge der Herrengasse/Albertina zu vermeiden. Um das inkl. dem Übergang am Josefsplatz schön zu machen braucht man einen recht Teileintensiven Unterbau.

Außerdem ist der Mittlere schon fertig, also brauchbar um gleich gebaut zu werden (die Platte 24x32 wird zwar von Lego nicht mehr verwendet, aber gebraucht gibt es offenbar genug Angebot)

Teileintensiver Unterbau schreckt mich wenig, nur damit du's weißt.

Würde das mittlere gleich auf die große Bauplatte setzen, damit man bis zur übernächsten Ausstellung direkt daran weiterbauen kann, denn der Vollausbau sollte unbedingt erfolgen. Ich hoffe, ich überfordere Dich damit nicht.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6201
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #26 am: 14. Januar 2015, 20:08:34 Nachmittag »

Für die Bäume könnte man auch auf das Patent Daffy zurückgreifen, siehe hier:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2566 Seite 1, Beitrag 10
mit diesem Teil:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2566

Oder noch einfacher siehe den Baum beim Hallenbad gleich darüber (Beitrag 9), evt. mit einem braunen Stammcone.
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #27 am: 15. Januar 2015, 08:13:44 Vormittag »

Ich hab die reddish brown Telescopes als Alternative zum Cone-Stamm gestern entdecht! Haben auch eine Verjüngung, und passen besser zu den jungen Bäumen!
Gespeichert

szabi

  • Gast
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #28 am: 15. Januar 2015, 08:15:33 Vormittag »

Der Link zum "Patent Daffy"-Baum ist falsch...
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: MOC: Hofburg - 150 Jahre Ringstraße
« Antwort #29 am: 15. Januar 2015, 09:45:11 Vormittag »

Hi

Der Link zum "Patent Daffy"-Baum ist falsch...
Ich glaube er hat das Bild gemeint ...


lgM