Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein neuer Stadtteil entsteht  (Gelesen 19425 mal)

viko

  • Gast
Ein neuer Stadtteil entsteht
« am: 30. April 2010, 10:38:09 Vormittag »

die stadt, so wie diese zuletzt auf der wunderwelt modelbau zu sehen war, wächst:













Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 11:51:36 Vormittag »

Sieht ziemlich groß aus  ::) Ich dachte erst, das beige Haus wär unfertig, aber dann hab ich den Kran dahinter gesehen, ist also wohl beabsichtigt...? Und so sieht also eine geflieste Straße aus. Kann man hier die Häuser vom CC-Standard anschließen, oder war das ohnehin nicht gedacht? Sehr toll finde ich auch die Felder.
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 12:06:15 Nachmittag »

sieht nicht übel aus :)

was mir allerdings nicht ganz stimmig vorkommt ist die strassenbreite. sowohl im vergleich zu den gehsteigen als auch für die autos wirkt mir die strasse etwas zu schmal. mag aber sein, dass das auf den fotos täuscht.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 13:49:39 Nachmittag »

ausser dem bürohaus ist noch keines der häuser ganz fertig. bei manchen fehlen nur noch details, bei anderen aber noch viel mehr. bis zur nächsten ausstellung ist zum glück noch ein wenig zeit für die fertigstellung.

CC häuser waren nicht vorgesehen includiert zu werden, mir gefallen die CC häuser sehr gut, aber sie sind etwas zu klein für unser stadtsystem. leider :-(
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 13:51:06 Nachmittag »

die straßen sind breit genug aus meiner sicht, nur die gehsteige etwas übertrieben breit :-) sind halt fast alles promenadenwege :-)
Gespeichert

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 18:47:13 Nachmittag »

stimmt, die sehen vorallem mit ihrer pflasterung auch richtig edel aus :)

wie schon gesagt, es kann auch leicht sein, dass das bild mit dem auto täuscht. es ist ja von etwas weiter weg aufgenommen. es wirkt da nur so, als würde das auto gerade noch zwischen gehsteig und mittelstreifen passen.
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 00:40:14 Vormittag »

Naja, die Straßen scheinen 6 Fliesen breit zu sein. Wenn man hier 4 breite Autos als Standard verwendet, könnte es schon hinkommen. Auffällig ist nur, dass es keine Begrenzungslinien gibt. Und offenbar ist auch die zweispurige dunkle Straße eine Einbahn, das lassen zumindest die Bodenmarkierungen erahnen. :P Die eigentliche Hauptstraße ist einspurig, dafür gibts einen Radweg an der Seite. Die Kritik von Verena ist also vielleicht nicht ganz unberechtigt...aber irgendwas wirst Du Dir ja wohl dabei gedacht haben?  ::)
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 10:32:51 Vormittag »

war das eine kritik von verena? ich hab es nicht so empfunden. ein teil der straßen ist 6 noppen breit, teilweise mit radweg, teilweise mit bodenmarkierungen, teilweise mit randstein, etc. es gibt keine stadt der welt wo alle straßenzüge gleich sind. und in der gesamten stadt sind noch viel mehr utnerschiedliche straßenzüge, wir haben uns zwar auf gewisse richtlinien geeinigt, aber jeder baut eben seinen teil nach seinen eigenen vorstellungen. und somit entstehen viele varianten von straßenzügen. und dort wo die stadtteile aufeinander treffen werden bei den ausstellung die straßenzüge angepasst, da die stadt bei jeder ausstellung anders aufgebaut wird ist es gar nciht anders möglich als so manch anpassungen vor ort zu machen.
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #8 am: 05. Mai 2010, 08:42:09 Vormittag »

Hallo Viko!

Das sieht sehr nett aus. Vor allem die kleine Reihenhaussiedlung und die Felder gefallen mir.
Nicht so begeistert bin ich von der Totalverfliesung von Straßen, Wegen und Plätzen.
Aber das scheint der Baustil bei Eurem Stadtsystem zu sein. Dann passt es ja wieder.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #9 am: 09. Mai 2010, 12:37:01 Nachmittag »

Mir gefällt vor allem die Flexibilität des Straßensystems.
Und ganz besonders chic finde ich das Maisfeld, falls ich das so richtig erkannt habe.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #10 am: 09. Mai 2010, 13:23:04 Nachmittag »

Frag mich gerade, warum mir das nicht früher aufgefallen ist, aber sag mal, herrscht hier Linksverkehr? (siehe Bodenmarkierung bei Parkplatzausfahrt)
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #11 am: 09. Mai 2010, 16:37:56 Nachmittag »

korrekt, da war ein fehler im bau, ist mir erst aufgefallen nachdem ich die straße neben der reihenhausanlage gebaut hab. diese linksverkehrssituation ist inzwischen korregiert.
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #12 am: 09. Mai 2010, 16:46:30 Nachmittag »

und hier auch gleich ein update zum aktuellen baustatus:











Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #13 am: 09. Mai 2010, 16:49:49 Nachmittag »


Nicht so begeistert bin ich von der Totalverfliesung von Straßen, Wegen und Plätzen.
Aber das scheint der Baustil bei Eurem Stadtsystem zu sein. Dann passt es ja wieder.


das mit der verfliesung der straßen und wege ist halt so eine kleine spinnerei von uns. mir gefällts weil man auf diesem weg die straßen und wege ganz unterschiedlich gestalten kann. aber so wie es aussieht geben wir das system aus materialmangel bei den großen straßenzügen, also bei der stadtumfahrung auf. wir bräuchten dafür rund 50 000 kacheln und die sind aktuell nicht zu vernünftigen konditionen erhältlich.
Gespeichert

viko

  • Gast
Re: Ein neuer Stadtteil entsteht
« Antwort #14 am: 09. Mai 2010, 16:52:48 Nachmittag »

Und ganz besonders chic finde ich das Maisfeld, falls ich das so richtig erkannt habe.

das maisfeld hast du richtig erkannt, ist aber keine neue erfindung, gab es schon bei vielen moc´s in ähnlicher form zu sehen. inzwischen gibt es neben mais- und sonnenblumenfeldern auch eine kürbisfeldversion und die ersten versuche zur schaffung eines weinbergs. unsere stadt braucht viel umland :-) weitere feld und wiesenversionen sind herzlich willkommen
Gespeichert