Allgemeines > Neue Sets, Aufbauberichte, Set-Kritiken

[Überblick] Modular Buildings

<< < (2/10) > >>

Znarfi2:
Dennoch hat die "Market Street" hier in diesem Thread seinen berechtigten Platz. Man hat die Serie zwar auch ohne das Set komplett, wenn man ab "Café Corner" alle hat. Aber mit ist es dann eben "komplett komplett".  8)

kofi:
Bin für solche Zusätze immer dankbar! Denn auch ich such mir die Infos lediglich im Netz zusammen. Man mag gar nicht glauben, wie verstreut teilweise die Details zu finden sind, wenn überhaupt.

kofi:
2008 kam der Green Grocer mit der Nummer 10185 heraus. Ein nicht weniger bedeutendes Set, wie der Cafe Corner alleine aufgrund seiner sand green Teile.

Teile: 2335
Minifiguren: 4
Empfohlenes Alter: 16+
Verkaufspreis damals: 149,99 Euro
Verkauf exklusiv bei LEGO

Das Set beinhaltet 3 Bauanleitungen, für jedes Stockwerk eine.



Das Erdgeschoß besteht aus einem Lebensmittelgeschäft mit Kühlvitrine und reichlich Obst und Gemüse in und vor dem Geschäft. Selbst die Croissants sind in einer Kiste gelagert - diese scheinen aber nicht zusammengedrückt zu werden, ein Glück, das Frühstück ist gerettet.




Rechts neben dem Geschäft ist ein großzügiger Torbogen mit innenliegenden Postkästen und Treppe ins Obergeschoß.




Der gesamte Bereich des Gebäudes sowie natürlich der Gehsteig sind mit Fliesen ausgekleidet. Dies mit der ausgewogenen Innenausstattung war damals in der Modular Buildings Reihe eine Neuheit.



Die Detailverliebtheit spiegelt sich auch wieder bei der Maus mit dem Käse und dem Mäuseloch, das in das Ladeninnere führt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Maus mit dem Käse mit der Treppe überbaut.



Auch der Kinderwagen ist sehenswert:



Der erste Stock ist hauptsächlich aus sand green bricks gebaut. Darunter auf der Vorderseite diese Brick, Modified 1 x 2 with Groove. Dieser Stein ist nur in einem weiteren Set 2011 wieder aufgelegt worden, 10217 Diagon Alley, was ein Rebricken des Green Grocer nahezu unmöglich macht - es sei denn man wählt eine andere Farbvariante.



Die Inneneinrichtung beschränkt sich hier auf die dunkelroten Vorhänge, einem offenen Kamin und dem Geländer aus grauen Kelchen.



Markant für das Gebäude ist die Feuerleiter auf der Rückseite des Gebäudes:



Im Dachgeschoss geht es mit der Inneneinrichtung etwas üppiger zu:
dunkelroten Vorhänge, eine nostalgische Uhr, ein Heizkörper unterm Fenster (sehr Umweltbewusst, aber State of the Art) und dem Geländer aus grauen Kelchen.



2 Gibelfenster und ein Turm bilden den Abschluss der Fassade.



Auf der Rückseite ist eine Terrasse angelegt mit Grill, das lädt zum Träumen in der Großstadt ein.



@Znarfi: Danke für den Hinweis mit den Hämmerchen!
Man beachte auch den Abschluss des Daches. Der ist mit den Hämmerchen abgeschlossen. NPU!
und diese hier:




_____________________________________________
Das fertige Modell:



Die Minifiguren:


Znarfi2:

Beim Green Grocer kann man das mittlere Stockwerk auch rausnehmen und das Dach direkt aufs Erdgeschoß setzen und es ergibt immer noch ein stimmiges Bild.
Ob das für die anderen Modular Buildings auch durchgehend so gilt, weiß ich nicht.


Erweitern lassen sich aber alle Modular Buildings ins theoretisch Unendliche, indem man eines der mittleren Stockwerke kopiert und damit "aufstockt".

kofi:
Ui, das Thema ist jetzt angepinnt! Wie kommt es zu seiner Ehre?!

Das mit dem Dach direkt auf das Erdgeschoß setzen wusste ich nicht. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das zu versuchen. Wäre interessant ob das sonst auch funktioniert. Danke für den Hinweis!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln