Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001  (Gelesen 9894 mal)

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #30 am: 16. März 2022, 15:13:22 Nachmittag »

Bin gerade fertig geworden.

Die PFD Datei hat 161 MB, ich schicke sie mittels wetransfer an:

bernie
kofi
lord
daffy
thunder
chris_t
shary

Sonst noch wer interessiert?

Ja Bitte.

Eine Frage dazu: Ich habe mir die io - Datei vom Link gespeichert. Hier sind ja bereits Baugruppen / Schritte etc. gemacht. Diese kann dan ja als pdf- Exportiert werden.
Was ist der Unterschied zu der Anleitung von dir (Nicht falsch verstehen, ich weiß im Ansatz wie schwierig es ist eine Anleitung zu erstellen)?

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #31 am: 16. März 2022, 20:06:41 Nachmittag »

Ganz ehrlich? Für mich ist es einfacher eine Bauanleitung zu erstellen, als mich mit solchen Fragen herumzuschlagen  ;)

Vielleicht hab ich mir umsonst die Mühe gemacht, weil ich mich gar nicht damit auseinandergesetzt hab. Die Bauanleitungen, die ich bis jetzt so gesehen hab, und ich hab schon einiges gesehen, waren immer irgendwie enttäuschend für mich. In diesem Fall hab ich mich ja fast beinhart mit den Gegebenheiten abgefunden, da Bernie schon die Teile beisammen hatte und ich wollte nicht, dass er wegen wir noch mal sammeln muss. Aber ansonsten nutze ich die Gelegenheit, Modelle zu verbessern, neue Steinetypen zu nutzen, bessere Stabilität zu erreichen, seltene Farben, wo es geht, durch häufigere ersetzen, usw. Hier bei der Burg gab es ein paar Stellen, wo die 1x5er Platten gut brauchbar gewesen wären und auch die neuen 1x1er Technic Bricks mit Kreuzachsloch.

Gerade in Baugruppen stecken oft versteckte Fehler, deshalb seziere ich die immer, um sicher zu gehen.
Wenn eine Anleitung nicht eindeutig ist, macht das Bauen nicht den selben Spaß. Das ist ungefähr genauso ärgerlich, wie wenn ein Teil fehlt.

Durch die Erstellung von Bauanleitungen für Sets, wo Leute bauen, die nicht so mit dem LEGO bauen vertraut sind, muss ich alles auch "deppensicher" machen. Lieber ein Schritt mehr als einer weniger. Nur wenn dann eine ausgedruckte Anleitung dabei sein soll, muss ich natürlich schauen, dass die Anleitung nicht zu dick wird und die Seitenanzahl durch 4 teilbar ist.

Das Aufbauen von Modellen streng nach Baugruppen verteilt, ist auch langweilig. Zuerst der rechte Turm, dann der Mittlere, dann die Mauer. Ich hab das bei meiner Skyline besser verteilt und auch eine entsprechende Kritik bekommen, dass diese Art zu bauen interessanter und spannender ist.

Ich hab, wenn Du so willst, hier einen meiner Spleens, aber ich hab auch viel gelernt, weil ich viel genauer gesehen hab, wie das ganze aufgebaut ist, als jemand, der die Bauanleitung nur noch verwenden muss.

PS: Ich werd mir das Original noch mal herunterladen und schauen, ob ich damit noch eine bessere Antwort finde oder ich dir in diesem Fall, bei dieser konkreten Burg, Recht geben kann.

PPS:
Manchmal bin ich sogar mir älteren Bauanleitungen, die ich selbst gemacht hab, unzufrieden. Man lernt im Prozess immer wieder was dazu und deshalb hab ich auch diese Burgbauanleitung gemacht, weil für so große Modelle hatte ich noch wenig Erfahrung. Meistens sind es irgendwelche Panzer für den Junior oder kleinere Spielereien.
« Letzte Änderung: 16. März 2022, 20:26:53 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #32 am: 16. März 2022, 21:22:35 Nachmittag »

also beim Holzstoß in Schritt 10 darf man schon fröhlich raten, wie der aufgebaut ist

viel zu viele einzelne Bauschritte haben sehr viele Teile, da übersieht man oder vergisst man leicht etwas

einerseits sind viele steine pro schritt gut bei ausgedruckten Bauanleitungen, andererseits verwendet der Ersteller dieser Bauanleitung nur ganze Seiten und keine geteilten, sodass ein PDF unnötig lang wird

ein submodell mit nur einem Teil zu beginnen, ist witzlos

Die Verwendung der 3er Panele im Schritt 73 ist sinnlos. Das sind ja nicht mal gerade billige Teile.

Ich habe hier die Vermutung, dass der Turm in der Basis vorher anders geplant war und die Abänderung dann unsorgsam ausgeführt wurde, also schnell-schnell. Es gibt dann in Folge einen Baufehler, wodurch die Basis unstabil wäre, wenn man das nicht ausbessern würde. In der Orig Bauanleitung wird der Turm extra eingebaut und dann als fertiger eingesetzt und erst da erkennt man den Baufehler im Unterbau. Blöd irgendwie zu diesem Zeitpunkt.

Das Einsetzen der Turmtreppe kommt zu einem späten Zeitpunkt und schaut in der Anleitung patschert aus, auch wenn man sie nicht viel anders einbauen kann.

Die Türen sind alle offen dargestellt und dabei hat man vergessen, beim Öffnen die Fensterflügel mit zu öffnen und jetzt hängen sie frei in der Luft. D.h. da hat man zum Schluss gehudelt und die Qualitätssicherung vernachlässigt.

Summa summarum ist diese Anleitung kein Qualitätsprodukt und nur ein erfahrener LEGO Bauer wird damit zurecht kommen. Der allerdings wird mit der Anleitung gut bedient. Im Großen und Ganzen ist sie OK, es könnte weit schlimmer sein.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 09:37:25 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #33 am: 17. März 2022, 10:35:31 Vormittag »

Hallo,

Danke für die Ausführliche Antworten (und die Anleitung)!

Von den "Qualitätsfehlern" mal abgesehen, ist im Vergleich das "Ergebnis" das Selbe, aber wie überall steckts im Detail.

Die Seitenanzahl ist nahezu gleich,  mit 393 Seiten ist bei dir eine mehr.
Die Bauschritte sind bei dir um 51% mehr (594 / 392).

Das mit den Bauabschnitten würde ich eher Meinen ist Geschmacksache...
Ich "Plane" gerne in "Modulen" in Studio, da ich hier einzelne Funktionsgruppen (z.B. Achsen) übernehmen kann und entsprechend platzieren kann.
Beim Bauen von größeren Modellen (die über mehrere Tage gehen) finde ich solche Bauabschnitte als Teilabschluss auch ganz gut.

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #34 am: 17. März 2022, 12:11:52 Nachmittag »

Danke für deine Analyse.

Ich denke, dass du viel mit Technik planst und da ist die Situation sicher eine ganz andere. Da kann ich überhaupt nicht mitreden.

Ich hab deshalb mehr Bauschritte, weil ich der Meinung bin, dass das Ansetzen von 15 verschiedenen Teilen in den unterschiedlichsten Mengen in einem Schritt einen Laien überfordert. Dann sind die Teile auch nur mehr ganz klein im Kasten.

Für einen versierten Baumeister ist die offizielle Anleitung OK. So einer kann meist auch schnell einen Fehler ausbessern, wenn er in seinen Fundus greift, aber den hat ja auch nicht jeder. 
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 12:14:50 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #35 am: 17. März 2022, 15:46:33 Nachmittag »

Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass es dazu schon eine Anleitung gegeben hat...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #36 am: 17. März 2022, 16:12:06 Nachmittag »

Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass es dazu schon eine Anleitung gegeben hat...

Ja, bei dem Link, den du uns hier einkopiert hast.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #37 am: 17. März 2022, 17:09:31 Nachmittag »

Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #38 am: 23. März 2022, 08:06:10 Vormittag »

Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....

Hallo,

in der Studio Datei sind es diese 7 oder 8 Baugruppen, die dann Wiederum Bauschritte (oder Baugruppen) haben. So eine Baugruppe (Submodell) könnte dann mehrfach vorkommen.
Das wäre wenn in einer Anleitung dann z.B 2x steht. Ich habe als Beispiel eine Sprosse in ein Submodell zusammengefasst, und diese dann ??15 x im Modell. Dann sind hier zwar nur 3-Bauschritte steht aber dann 15x dabei.

Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #39 am: 23. März 2022, 15:38:23 Nachmittag »

Ah ja, dann hab ich nicht weiter geschaut, denn als ich sieben Bauschritte sah, hab ich nicht weiter nachgesehen. Sind also sieben oder acht bauabschnitte....

Hallo,

in der Studio Datei sind es diese 7 oder 8 Baugruppen, die dann Wiederum Bauschritte (oder Baugruppen) haben. So eine Baugruppe (Submodell) könnte dann mehrfach vorkommen.
Das wäre wenn in einer Anleitung dann z.B 2x steht. Ich habe als Beispiel eine Sprosse in ein Submodell zusammengefasst, und diese dann ??15 x im Modell. Dann sind hier zwar nur 3-Bauschritte steht aber dann 15x dabei.

Lg. Walter

Danke für die Aufklärung ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #40 am: 04. November 2022, 22:30:43 Nachmittag »

Interessanterweise hat mich ein Ami gefunden, der meine Anleitung haben wollte. Hab ich ihm umgehend geschickt. Er meint, es gäbe eine erweitere Version, weiß da jemand von Euch was davon, bzw. hat da wer eine Studio-Datei dazu?

Edit: Hab von ihm folgendes bekommen:

The designer of the MOC has a Facebook page.
https://www.facebook.com/RazielRegulus

He has a link to drop box that has the PDFs and the Expansion information.
https://www.dropbox.com/scl/fo/90rgnvbob2g2xquvuxdhq/h?dl=0&rlkey=xjaw3jsyq6niyahatzcoxkefs
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 22:54:55 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2022, 22:44:32 Nachmittag »

Auch ein Herr aus D hat sich (als Eisenhamster bei uns angemeldet und) um die Anleitung gebeten. Ich habe sie ihm per wetransfer geschickt.
Ich hoffe, sie ist angekommen. Meine mails landen seit Neuestem oft bei den Adressaten in deren Junk-Ordnern, ich muss mich da drum kümmern, und an meinem account offenbar etwas umstellen lassen.

Von Berniebond hab ich mittlerweile auch die Bauanleitung für die Erweiterung bekommen. Danke dafür! Ich werde versuchen (evt. jetzt in meinem Krankenstand oder danach im Weihnachtsurlaub) auch im Studio das Gesamtkunstwerk mit Bauanleitung zu "bauen". Ich hoffe nur, dass ich mit dem Urheber keine Probleme bekomme.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2022, 22:49:02 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Eisenhamster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: [SUCHE] Bauanleitung für Castle Löwenstein BL19001
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2022, 12:04:15 Nachmittag »

Ja, sie ist angekommen. Vielen Dank dafür. Kam bisher nur noch nicht dazu zu antworten.
Gespeichert