Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)  (Gelesen 2749 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6205
[MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« am: 19. Juli 2015, 13:07:32 Nachmittag »

Schon länger in Bau, ist heute endlich mein zweites City-MOC fertig geworden.

Keine super-über-drüber Bautechniken, einfach nur ein bissl Steine zusammengesteckt ohne allzu großen Schwierigkeitsgrad.

Die Vorgabe war von Fabi ein Haus für seine historischen Soldaten zu bauen, eine Art alte Kaserne. Also haben wir "alte Kaserne" gegooglet, und gefunden haben wir dann sowas in der Art. Ich erkenn zwar keine Kaserne, aber Fabi hats genehmigt. Die Idee war, wie in der "Vorlage", Reste eines mittelalterlichen Kerns mit einem Fachwerk zu überbauen.

Außerdem habe ich das Vorlagenbild nur einmal kurz angeschaut und dann aus der Erinnerung gebaut, d.h. es ist sicher kein Modell eines existierenden Hauses.

Der Baum hinter dem Haus mit dem Specht und dem Spatz stammt aus dem Creator-Set 32025, dessen Reste hinten im Bild noch erkennbar sind. Die sind kein MOC, haben mir aber so gut gefallen, dass ich sie auf diese Weise aufheben möchte. Berg und Hütte werden sicher bald der Ersatzteilsuche zum Opfer fallen  ;D.

"

Man kann das Dach abnehmen, das Dachgeschoß und den ersten Stock. Allerdings gibt's da noch keine Bilder, weil die Einrichtung noch fehlt.

Jetzt geht's ins verdiente Bad, wo sicher schon alle anderen sind.  :)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #1 am: 19. Juli 2015, 15:49:43 Nachmittag »

Hi


... nett, ich mag Fachwerkhäuser! ;)


lgM

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5791
    • LF_kofi
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #2 am: 19. Juli 2015, 19:18:42 Nachmittag »

Schwieriges Thema diese Fachwerkbauten. In Anbetracht dessen, dass du das Modell bespielbar bauen hast "müssen", find ich es ganz in Ordnung. Vor allem das Ineinanderwachsen von Turm und Haus bzw von Steinbau und Fachwerkbau find ich sehr realistisch nachempfunden.
Nur das Dach, herb, da regnet es ja den Soldaten rein! Das ist nix, da muss der Papa noch mal ran!! ;)

Viel Spaß euch beiden beim Bespielen!!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #3 am: 19. Juli 2015, 20:16:54 Nachmittag »

Hallo Herb,

gefällt mir gut, vor allem die Vorderseite mit dem hineingebauten mittelalterlichen Teil.
Bei der Rückseite bin ich unschlüssig. Wenn es historisch sein soll, dann sind Fenster und Türen zu modern, wenn es den heutigen Zustand darstellen soll, dann kann man das ja auf nicht Denkmalschutz-konforme Umbauten in den 1950er-Jahren schieben.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6205
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #4 am: 19. Juli 2015, 20:44:15 Nachmittag »

Nur das Dach, herb, da regnet es ja den Soldaten rein!
Na Du musst reden.  ;) Das hab ich mir doch von Deinem Burgtheater abgeschaut!  ;D
Es schaut am ersten Foto aus, als wäre es ein Rest von einem Brand, das geb ich zu. In natura ist es besser, aber ich geb zu, noch etwas suboptimal.

Wenn es historisch sein soll, dann sind Fenster und Türen zu modern, wenn es den heutigen Zustand darstellen soll, dann kann man das ja auf nicht Denkmalschutz-konforme Umbauten in den 1950er-Jahren schieben.

Das passiert, wenn man die Teile nimmt, die man zur Verfügung hat. Bei braunen Fenstern und Türen bin ich leider ganz schlecht aufgestellt. Drum sind die auch hinten. Ich werd bei meiner nächsten BL-Order dran denken. Oder könnten schwarze auch gehen?

 
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 13:43:25 Nachmittag »

Hallo Herb!

Das passiert, wenn man die Teile nimmt, die man zur Verfügung hat. Bei braunen Fenstern und Türen bin ich leider ganz schlecht aufgestellt. Drum sind die auch hinten. Ich werd bei meiner nächsten BL-Order dran denken. Oder könnten schwarze auch gehen?

Ich glaube das liegt weniger an der Farbe sondern an der Form. Die Fensterscheiben sind zu großflächig und die Fenster zu gerade. Entweder auch oben gerundete wie auf der Vorderseite, oder vielleicht die alte Form verwenden (dort sind die Farben halt eingeschränkt). Oder die Fensterscheiben mit trans-clear-Teilen moccen.
Bei der Tür ist das Türblatt zu modern und für frühere Zeiten die gesamte Tür auch zu groß. Da waren die Menschen noch kleiner. Vielleicht die oder diese verwenden.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6205
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 14:00:11 Nachmittag »

Da waren die Menschen noch kleiner.

Die Ritter-Minifigs kommen aber auch nicht auf den Knien dahergekrochen. Eigentlich hast Du recht, und die sollten alle diese Kinderbeine haben. Jetzt sollen sie sich ruhig den Titus anstoßen, wenn sie durch die Hintertür abhauen, was?  ;D

Na ja, ich werd mir da was überlegen. Die runden Fenster im EG, damit kann ich mich anfreunden. Das ist auch der Vorteil bei diesen Etagenbauten, dass man nicht alles abreißen muss, um zu den Fenstern im EG zu kommen. So ne runde Tür sollte ich sogar noch wo haben, ob ich aber zwei hab ...?

Danke jedenfalls für die Tipps, ich weiß das sehr zu schätzen.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #7 am: 20. Juli 2015, 14:21:05 Nachmittag »

schließe mich lothar an, was die fenster angeht ;-)
es müssen ja nicht umbedingt rundbogen sein, da gehts mehr um die proportionen. "alte" fenster (speziell bei fachwerkbauten) sind üblicherweise höher als breit - vielleicht kannst du zwei übereinander statt neben einander anordnen
oder wie lothar meinte, snoten

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1920
Re: [MOC] Fachwerkhaus (cc-Building)
« Antwort #8 am: 20. Juli 2015, 15:25:06 Nachmittag »

Mhhh, im Grunde ist es gut gemacht aber es fehlt mir etwas der "typische" Fachwerkhaus Stil!
Kann jetzt nicht genau Beschreiben was ich genau meine aber irgendwas fehlt da noch  :).

Trotzdem schick geworden.

LG
Markus