Mit Einführung der 9V- Motoren waren Steigungsfahrten mit Zahnrädern nicht mehr möglich - bzw. zumindest nicht angedacht in Bezug auf die fixfertigen Motorenkonzepte.
Theorethisch hätte man aber über einen separaten Motor, der sich den Strom vom Stromabnehmer des Zugmotors holt (oben war eine Steckmöglichkeit) und ein paar Zahnräder eine technische Lösung in einem dafür gebastelten Waggon angehen können. Dasselbe gilt auch für die heutigen PF- Varianten aller Motoren.
Ohne Zahnradbahnähnliche Vorrichtungen schaffen die Züge keine großartigen Steigungen (Erfahrungswert: eine Steinebene pro Schienenstück geht) , das hängt aber naturgemäß sehr stark von Tempo, Traktion und Gewicht ab des Zuges ab. Kurvenfahrten mit Steigung sind überhaupt fast ein Unding. Auch sind Zahnradbalken für Kurven nicht mehr verfügbar, was die Eigenbaulösung ebenfalls erschwert.
Die heutigen PF-Lokmotoren (bzw. die Räder) sind aber wieder mit Gummi überzogen, dazu habe ich jedoch keine Erfahrungswerte, wie sich das auf deren Steigfähigkeit auswirkt.
Zusammengefasst: Kann ich deine Frage in der vorletzen Zeile mit Ja beantworten. Es ist im Rahmen einer Eigenbaulösung relativ problemlos eine Zahnradbahn möglich, würde mich aber auf gerade Schienen in den Steigungsabschnitten beschränken, um es einfacher zu machen. Von der Steigung her sind da 45 Grad auch möglich.
lg Franz