LEGOLAND vs. Legoland
LEGOLAND® ist einerseits der Name von neun Themenparks und einem Wasserpark, die sich thematisch an LEGO orientieren. In den Parks sind mit LEGO Steinen nachgebildete Wahrzeichen aus aller Welt zu sehen. Auch die Fahrgeschäfte sind im selben Stil gebaut.
Die größte Attraktion dort ist für mich die „Fabrik“, wo man ein gute Vielfalt an LEGO Teile einzeln nach Gewicht erwerben kann. Das ist zwar ein teurer Spaß, macht aber mitunter mehr Sinn, als Sets zu schlachten.
Das erste LEGOLAND eröffnete im Jahr 1968 neben der LEGO Fabrik im dänischen Billund. Im Jahr 1996 folgte das LEGOLAND Windsor.
Das nächste zu Wien befindet sich im deutschen Günzburg (Nahe Ulm): Mit dem Auto 1:20 h ab Bregenz, 5:45 h ab Graz, 3:30 Std ab Linz, 5:15 h ab Wien. (Sehenswert und besteigenswert in Ulm ist noch der höchste Kirchturm der Welt (!), den kann man mit einem Ausflug ins LEGOLAND verbinden.) Hier noch die HP von LEGOLAND Günzburg
https://www.legoland.de/Weitere Parks befinden sich in Asien, Europa und Nordamerika.
- - -
Die älteren Semester unter uns, zu denen ich mich auch schon zählen darf, kennen den Begriff Legoland nicht nur im Zusammenhang mit den bekannten Freizeitparks, sondern hatten in ihrer Kindheit
Legoland-Sets unter dem Christbaum.
Diese Serie gab es von 1969 bis 1978. Einige der Sets enthielten diesen markanten Stein (in verschiedenen Farben), der beweist, dass es eine Zeit gab, in der man LEGO noch ganz offiziell auch mit Kleinbuchstaben schreiben durfte.
Viele Fahrzeuge hatten diese Fahrgestelle:
(auch in Ausführung mit Zwillingsreifen)
und trugen vorne diese damals ultramodernen Lichter mit dem Chromeaufdruck:
Dieses frühe Set aus 1969 hatte eine meiner Schwestern bekommen, die charakteristische Grundplatte mit den weißen Grundrisspunkten und die Antenne habe ich noch: