Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen  (Gelesen 33024 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2021, 19:25:58 Nachmittag »

ja die Bilder sind schon sehr hilfreich - ist man ja auch legetechnisch gewohnt

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
LUG
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2021, 12:05:46 Nachmittag »

Bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch wiedergebe:
Eine LUG ist eine LEGO User Group.

Nehmen wir zum Beispiel die LEGO Gemeinschaft Österreich, diese ist ein eingetragener Verein. Die Vereinsmitglieder sind AFOLs, wir treffen uns auf gemeinsamen Ausstellungen oder sitzen bei Fan Treffen zusammen und quatschen über das gemeinsame Hobby.
So eine Gemeinschaft kann von LEGO anerkannt werden. Dann wird sie als LUG geführt.
Wird die LUG von TLG eingetragen, so wird sie zur RLUG, Registered LEGO User Group.
Alles dreht sich um eine Vernetzung TLG zu seinen LUGs.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2021, 13:22:20 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Minifig Scale
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2021, 19:54:27 Nachmittag »

Minifig Scale bedeutet, dass zumeist ein MOC im Minifiguren Maßstab gebaut ist. Minifiguren passen in Autos, Die Stockwerke der Häuser sind entsprechend hoch genug, dass die Minifig drinnen stehen kann, auch dass die Minifig durch die Türen passt. Die meisten Themen bei LEGO sind Minifig Scale, wobei hier einige Ausnahmen entdecken, speziell bei den diversen Raumschiffen - die nicht immer der richtigen Proportion zur Minifig entsprechen. Dennoch würde ich behaupten, dass diese unter dieselbe Kategorie fallen: Minifig Scale.
Architecture hingegen ist eine eindeutige Ausnahme. Hier handelt es sich um Nachbildungen von Bauwerken, die absolut nicht im Minifiguren Maßstab gebaut sind.
Hingegen bauen viele MOCer im Minifiguren Maßstab, um da Szenen mit ihren Lieblingshelden:innen nachzustellen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2021, 20:43:48 Nachmittag »

Unter Microscale fällt alles, neben dem sich eine normale Minifig wie ein Riese vorkommt. Die Maßstäbe können dabei aber extrem verschieden sein:

   vs.   


Besonders oft zur Anwendung kommt Microscale bei den Architektur Sets. Hier gilt (eigenen Definition): Diese Modelle sind in den wenigsten Fällen maßstabsgetreue Abbilder der Originale, sondern es findet immer nur eine Annäherung an die Proportionen unter Einbeziehung von essenziellen Gebäudemerkmalen statt, die dann oft prominenter als im Original in Erscheinung treten (überspitzte Darstellung).

Kleine Modelle zu bauen ist insofern herausfordernd, weil man durch die Mindestgröße von Legoteilen stark limitiert ist. Man muss versuchen, mit möglichst wenigen Teilen so zu bauen, dass man ein bekanntes Gebäude trotzdem sofort wieder erkennt. Und man darf ruhig auch viele Details berücksichtigen, soweit es eben möglich ist.

Wie bei Minifigscale sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, der Vorteil liegt hier eindeutig bei der Lagerung, denn kleine Gebäude kann man leichter verstauen als große. Leider ist man aber versucht, dann umso mehr zu bauen, wodurch sich der Vorteil vertschüsst. Bei Ausstellungen sind Microscale Bauten immer ein wenig im Nachteil, weil sich bei ihnen selten etwas bewegt und in der Regel kann nur jemand, der selbst schon mal Microscale gebaut hat, erahnen, worin hier die Kunst liegt.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2021, 20:55:25 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2021, 21:14:47 Nachmittag »

LURP und BURP

(reimen sich auf herb)

Diese beiden Abkürzungen kommen aus dem Englischen und stehen für: Little Ugly Rock Piece und Big Ugly Rock Piece (dt. Kleines & großes hässliches Felsen Element).

Beispiele:

   

Als LEGO Masterbuilder sollte man eigentlich im Stande sein, Felsen auch aus normalen Steinen zu bauen. Aber schneller gehts mit diesen Teilen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
WOAFOL
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2021, 18:21:45 Nachmittag »

Bin gerade auf einen selbst mir unbekannten Begriff gestoßen: WOAFOL

Die Abkürzung meint: Widow/ Widower of Adult Fan of LEGO. Eine Witwe/ ein Witwer eines AFOL. Frei übersetzen würde ich es so übersetzen: Eine Person, die neben einem AFOL im selben Haushalt existieren darf  ;) EPD-NE-AFOLISHED

Es handelt sich hierbei um eine Person, deren Partner:in dem LEGO Fieber verfallen ist und folglich diesen mit den bunten LEGO Steinen teilen muss. Der oder die WOAFOL duldet mehr oder weniger die Liebe ihres/ seines Partners zu den LEGO Steinen.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2021, 18:38:31 Nachmittag »

Die Witwe eines AFOLS hat zwei Möglichkeiten. Steine weggeben oder behalten. Beides bereitet ihr Probleme. Und so werden die Steine irgendwann zu Vollwaisen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Monorail
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2021, 12:34:15 Nachmittag »

Eine Monorail gab es in den 90er Jahren nur in wenigen Sets. Space und Classic Town waren die Themengebiete.
Seither erfreut sich die Monorail großer Beliebtheit unter den AFOLs. Wir hoffen immer noch, dass TLG wieder eine Monorail herausbringen wird!



« Letzte Änderung: 09. Dezember 2021, 12:39:20 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2021, 14:01:54 Nachmittag »

Hoffen könnt ihr ja.
Aber jetzt ist mal das Schienensystem für die Hochschaubahn das non-plus-ultra.
Wagt sich niemand an ein Monorail MOC?
(Fragezeichen gefunden)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2021, 17:34:28 Nachmittag »

Hoffen könnt ihr ja.
Aber jetzt ist mal das Schienensystem für die Hochschaubahn das non-plus-ultra.
Wagt sich niemand an ein Monorail MOC?
(Fragezeichen gefunden)


Das ist exakt der Grund, warum ich beim vorletzten LB so zugeschlagen habe bei den Schienen. Aber du kennst mich ja. Ideen habe ich viele, aber ich nehme mir nicht die Zeit.


Gratuliere zum gefundenen Fragezeichen!
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Microfiguren
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2021, 07:21:50 Vormittag »

Microfiguren sind kleine Darstellungen von Figuren, die auf einer Noppe befestigt werden. Zunächst gab es diese Microfiguren in den LEGO Spielen, die zwischen 2009 und 2013 eine Produktlinie von TLG darstellten.
Microfiguren werden heute auch in anderen Themengebieten verwendet, wie zum Beispiel Super Heroes, Ideas oder Architecture.

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #41 am: 10. Dezember 2021, 08:29:52 Vormittag »

LEGOLAND vs. Legoland

LEGOLAND® ist einerseits der Name von neun Themenparks und einem Wasserpark, die sich thematisch an LEGO orientieren. In den Parks sind mit LEGO Steinen nachgebildete Wahrzeichen aus aller Welt zu sehen. Auch die Fahrgeschäfte sind im selben Stil gebaut.



Die größte Attraktion dort ist für mich die „Fabrik“, wo man ein gute Vielfalt an LEGO Teile einzeln nach Gewicht erwerben kann. Das ist zwar ein teurer Spaß, macht aber mitunter mehr Sinn, als Sets zu schlachten.


 
Das erste LEGOLAND eröffnete im Jahr 1968 neben der LEGO Fabrik im dänischen Billund. Im Jahr 1996 folgte das LEGOLAND Windsor.

Das nächste zu Wien befindet sich im deutschen Günzburg (Nahe Ulm): Mit dem Auto 1:20 h ab Bregenz, 5:45 h ab Graz, 3:30 Std ab Linz, 5:15 h ab Wien. (Sehenswert und besteigenswert in Ulm ist noch der höchste Kirchturm der Welt (!), den kann man mit einem Ausflug ins LEGOLAND verbinden.) Hier noch die HP von LEGOLAND Günzburg https://www.legoland.de/

Weitere Parks befinden sich in Asien, Europa und Nordamerika.


- - -


Die älteren Semester unter uns, zu denen ich mich auch schon zählen darf, kennen den Begriff Legoland nicht nur im Zusammenhang mit den bekannten Freizeitparks, sondern hatten in ihrer Kindheit Legoland-Sets unter dem Christbaum.

Diese Serie gab es von 1969 bis 1978. Einige der Sets enthielten diesen markanten Stein (in verschiedenen Farben), der beweist, dass es eine Zeit gab, in der man LEGO noch ganz offiziell auch mit Kleinbuchstaben schreiben durfte.



Viele Fahrzeuge hatten diese Fahrgestelle:


(auch in Ausführung mit Zwillingsreifen)

und trugen vorne diese damals ultramodernen Lichter mit dem Chromeaufdruck:




Dieses frühe Set aus 1969 hatte eine meiner Schwestern bekommen, die charakteristische Grundplatte mit den weißen Grundrisspunkten und die Antenne habe ich noch:




« Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 08:33:57 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2021, 19:07:35 Nachmittag »

Bei den Microfiguren sollt man vielleicht noch anmerken, dass die auf Bricklink als "trophy" bezeichnet werden - hab da mal sehr lange vergeblich nach micro gesucht und war dann ziemlich entnervt.
Hab dann nach Setnummern gesucht um es über die Teileliste zu finden.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2021, 19:16:56 Nachmittag »

Bei den Microfiguren sollt man vielleicht noch anmerken, dass die auf Bricklink als "trophy" bezeichnet werden - hab da mal sehr lange vergeblich nach micro gesucht und war dann ziemlich entnervt.
Hab dann nach Setnummern gesucht um es über die Teileliste zu finden.

Stimmt! Danke lord! Da hab ich heute auch länger gesucht, bis ich die Figuren gefunden habe!
Ich hab deinen Beitrag mal verlinkt vorne ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Sammlung LEGO-spezifischer Ausdrücke und Abkürzungen
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2021, 04:25:58 Vormittag »

Bei den Microfiguren sollt man vielleicht noch anmerken, dass die auf Bricklink als "trophy" bezeichnet werden - hab da mal sehr lange vergeblich nach micro gesucht und war dann ziemlich entnervt.
Hab dann nach Setnummern gesucht um es über die Teileliste zu finden.

Man müsste hier genauer sein und sagen, dass sie unter "Minifigure, Utensil Statuette / Trophy" laufen, sonst findet wie wieder keiner. Und es betrifft nur die ganz kleinen.

Und dann könnte man noch dazu schreiben, wie man auch die anderen findet, um das zu perfektionieren.

Die hier laufen zB auch völlig unsinnigerweise unter Minifigure, Body Part. Wo ich jetzt auch gleich die Baby-Körper gefunden hab.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 04:38:40 Vormittag von herb66 »
Gespeichert