Meine Aktivitäten bisher sind vor allem online Communities wie LGOe.at, 1000steine.de oder eurobricks.com, hier eher stiller Mitlesen. Ansonsten hab ich bei kleineren Wettbewerben im Vignettenformat bisher teilgenommen.
Was gefällt dir an den Vignetten?Bei Vignetten entsteht schon mal schneller/leichter die Motivation bei einem Wettbewerb mitzumachen, gerade wenn Zeit und Steine- Vorrat begrenzt sind. Ich finde hier kann man auch mit kleinem Umfang vielfältige Ergebnisse erzielen und man hat auch als Neuling in Sachen LEGO die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen.
Auf Ausstellungen war ich nur als Besucher, die von legoist in Kalsdorf organisiert wurden. Ansonsten war ich 2016 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und spiele auch mit dem Gedanken, wenn es die Umstände mal wieder zulassen und sie wiedermal stattfinden sollte, diese wieder zu besuchen.
Wie bist du zum LEGO als Hobby gekommen?Von LEGO begeistert bin ich schon seit Kindheit an, diese Faszination ist es, glaube ich auch, was die meisten im Erwachsenenalter wieder zum Hobby LEGO bringt. Seit 2009 bin ich als AFOL wieder dabei hier war der ausschlaggebende Grund die Kingdoms Reihe. Ich war von der Ritterwelt von Lego schon immer fasziniert, hatte jedoch nie eine große Burg. Ich war aber auch kein Kind der Traurigkeit und hatte zusammen mit meinem Bruder reichlich an LEGO Sets und Bausteinen.
Ich bin damals als die Kingdoms Reihe herausgekommen ist mehrmals beim Spielzeuggeschäft (hatten ein aufgebautes Diorama der Sets) auf und abgegangen und hab überlegt ob ich mir die Sets als Erwachsener zulegen soll. Kannte zu dem Zeitpunkt keine anderen AFOLs und hatte da ein wenig ein komisches Gefühl sich als Erwachsener wieder mit Spielzeug auseinanderzusetzen. Schließlich hab ich mich doch dafür entschieden und hab mir die gesamte Reihe im Spiezeugladen zugelegt plus den Mittelaltermarkt von der Castle Reihe da dieser auch vor Ort war. Ich hab mich dann näher mit der Materie beschäftigt und bin nach und nach dahinter gekommen welche Sets ich in meinen Dark Ages verpasst habe. Zuerst habe ich auf ebay, willhaben und diverse Gebrauchtwarenhändler einige Steine und Figuren nachbestellt und kam durch die Internetrecherche dann zu Plattformen wie LGOe.at und 1000steine.de später auch auf eurobricks.com. Durch diese Plattformen wurde ich auf bricklink aufmerksam später auch auf Steine und Teile von Lego selbst, und bin somit zu meinen, für den Kauf liebsten, Handelsplattformen gekommen. Schön für die Set und Teile Vielfalt, oft nicht so schön für meinen Geldbeutel 😉
Dann wirst du einiges an Sets zu Hause haben. Hast du einen eigenen Hobbyraum?Einen eigenen Raum habe ich leider nicht, wäre jedoch der Traum schlechthin. Ich verstaue meine Sets und Steine da wo es sich in unserer Wohnung ausgeht und wo es meine Frau noch soweit toleriert (dahingehend hat sie sehr viel Geduld mit mir) und im Jugendzimmer bei meiner Oma ist auch noch so einiges deponiert. Bauen tue ich vorwiegend auf unserem großen Esstisch im Wohnzimmer, sortieren der Steine auch oft gern mal Boden.
Welche Themenbereiche gefallen dir?Meine bevorzugten Themengebiete sind Ritter, Fantasy Settings und Piraten habe mittlerweile jedoch auch einige Sets von verschiedensten Themen und eine Sammlung der Minifigurenserie von 1-22, leider keinen Mr.Gold 😉.
Die historischen und Fantasy Themenwelten sprechen mich einfach gesagt am meisten an, war auch in meiner Kindheit schon so.
Technik war immer weniger mein Ding, komisch finde ich meistens wenn ich Freunden und Bekannten von meinem Lego Hobby erzähle und sie zumeist, dann auf Technik (da anscheinend eher mit Erwachsenen assoziiert) schließen, ich ihnen aber dann entgegne, nein eher die auf Minifiguren basierten Sets und ich dabei oft fragende Blicke ernte 🙂
Bist du ein Sammler?Wenn ich mir meine Lego Schätze welche sich über die Jahre gebildet haben so ansehe würde ich schon sagen, dass ich ein Sammler bin.
Obwohl ich meine Sammlung auf Castle und Pirates beschränken wollte kamen schon sehr bald mehrere Themenreihen hinzu, wie Fantasy und jegliche Art von Steinen die ich für meine Welten benötige.
Baust du die Modelle oder lässt du sie originalverpackt?Ich baue schon einige Sets auf ,muss aber auch gestehen, dass viele noch ihr dasein in der OVP fristen da mir der Platz fehlt, daher wäre wie gesagt ein eigener Legoraum schlichtweg der Traum, den ich mir hoffentlich in der Zukunft einmal erfüllen kann.
Bist du auch selber kreativ?Ja, ich baue auch kleinere Mocs und sammle fleißig Steine für ein Mittelalter Fantasy Diorama, welches jedoch wie gesagt aus platztechnischen Gründen großteils leider nur im Kopf besteht. Ich hab aber auch noch nicht richtig die Skills für größere Projekte, finde aber auf diversen Plattformen genügend Inspiration für neue Bautechniken und Ideen.
Ein Mittelalter Fantasy Diorama wäre seit jeher mein Traum, mal schauen ob sich in nächster Zeit einmal ein paar Gebäude dazu verwirklichen lassen.
Gibt es da MOCer die dir besonders gefallen?Viel Inspiration finde ich bei den MOCs im Forum eurobricks. Da mein Hauptaugenmerk eher bei historischen Themen und Fantasy liegt, werde ich bei den historic themes und bei den guilds of historica immer schnell fündig. Hier sind wirklich sehr viele begabte MOCer unterwegs, die ich namentlich gar nicht alle aufzählen vermag (z.B. soccerkid6, Aurore, Exetrius,legopard, Garmaton.......) Zeitweise liest man hier auch bekannte Namen von LGOe und sieht deren Werke wie markus1984 oder dich kofi 😉
Spannend finde ich auch immer die Projekte die auf lego ideas hoch geladen werden bin als voter da schon seit cuuso dabei.
Ich schau mir auch gern die Sachen von Joachim Klang an und hab mir auch das Buch "Bau dir deine Lego Ritterwelt" von ihm gekauft.
Gibt es bei dir in der Umgebung andere AFOLs?Ich bin wie gesagt eher der stille Mitleser und komm in Bezug auf mein Hobby leider zu wenig aus meiner Comfortzone heraus, denke mir, es wäre sehr schön sich auch öfters mal von Angesicht zu Angesicht mit Gleichgesinnten über sein Hobby zu unterhalten. In der Steiermark ist glaube ich der Süden sehr stark mit regionalen Gruppen um sich austauschen zu können, rund um Leoben bin ich leider noch nicht so fündig geworden, bis auf einen sehr guten bricklinkshop bei mir ums Eck in Bruck an der Mur.
Aber ich hab ja meinen 3 jährigen Junior den ich schon etwas mit meinem Hobby angefixt habe und für den Duplo zwar noch interessant unser Lego jedoch schon immer Interessanter wird.
Kann man dich im Internet finden?Finden kann man mich im Internet eigentlich nicht da hier noch keine Präsenz von mir besteht, zumindest ist ein Flickr Account erstellt der irgendwann hoffentlich mal gefüllt wird.