Allgemeines > Eigenbauten & Projekte

Bauanleitungen und privat produzierte Sets von Forumsmitgliedern - Überblick

(1/5) > >>

herb66:
Bauanleitungen

Bei Ausstellungen oder hier im Forum erkundigen sich Leute oft über die Verfügbarkeit von Bauanleitungen unserer ausgestellten Modelle.
Zu einigen der ausgestellten Sachen sind tatsächlich Bauanleitungen verfügbar, es lohnt sich daher immer zu fragen, ob es die Möglichkeit gibt, an diese zu gelangen. Manchmal können wir einen Link weitergeben oder informieren, wo man solche Anleitungen bekommt, manchmal können wir selbst die Anleitungen weitergeben (zB als PDF). In vielen Fällen geben wir die Anleitung auch gerne gratis her. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass es zu einem Modell einfach (noch) keine Bauanleitung gibt.


Privat produzierte Sets

Zusammenfassend sollen hier hier mal alle durch Forumsuser selbst produzierten Sets aufgelistet bzw. kurz vorgestellt werden.

Was es aus meiner Sicht heißt, ein Set zu produzieren, habe ich in diesem Thread schon früher mal zusammengefasst:
https://forum.lgoe.at/index.php?topic=6753.0

Einige meiner Bauanleitungen sind dankenswerterweise auf einer www-adresse von Lothars Seite abrufbar, siehe hier:

https://bauanleitungen.marchhart-strouhal.at/

Die Liste enthält fast ausschließlich Sets mit einer Auflagenhöhe ab 5.

Ergänzen möchte ich, dass alle Sets ohne große Gewinnabsicht produziert werden. Die Intention ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, Bausets zu erwerben, die in dieser Form von der Fa. LEGO® mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht realisiert werden.

herb66:
Basilika Mondsee



Entwurf 8.8.2015
186 Teile
Setauflage: 100
Anlass: Ausstellung in Mondsee 2015
Auftraggeber: LGOE

Die Initiative ist hier vom Vereinsvorstand ausgegangen. Ich habe nur das Modell entworfen. Doris hat die benötigten Steine organisiert und Material, wie Schachteln und Druckverschlussbeutel. Dafür hat sie eine Exceldatei erstellt, die ich nach wie vor für alle meine Setproduktionen in nahezu unveränderter Form verwende. Lothar hat mein Modell digitalisiert und danach die Bauanleitung erstellt, den Druck veranlasst und außerdem die Grafik für den Schachteldeckel gemacht. Die Aufteilung der Steine war eine Gemeinschaftsarbeit durch einige Vereinsmitglieder.

Es sind noch einige Sets verfügbar.

herb66:
Peter-Paul-Kirche Senftenberg (Deutschland)



Entwurf 31.8.2016
401 Teile
Setauflage: 25
Anlass: Ausstellung in Senftenberg (Deutschland) 2015
Auftraggeber: Andreas Noakh (von den AFOLS Lausitz)

Die benötigten Steine haben ich und teilweise Andreas besorgt. Lothar hat mein Modell digitalisiert und danach die Bauanleitung erstellt und den Druck veranlasst. Seine Grafik habe ich für den Schachteldeckel verwendet. Die Steinaufteilung auf die Sets habe ich allein gemacht. Die Endproduktion, das Falten und Bekleben der Schachteln, wurde in einer Gemeinschaftsaktion durch einige Mitglieder der AFOLS Lausitz erledigt.

Es sind noch einige Sets verfügbar.

Ich habe seinerzeit einige Sehenswürdigkeiten der Lausitz als Microscale Modell gebaut. Neben der Microscale Variante ist auch eine Midiscale Version der Kirche entstanden. Außerdem habe ich unter anderem auch Modelle des Senftenberger Schlosses und des Stadthafens angefertigt. Diese 3 Modelle wurden vom Schloss käuflich erworben und werden laufend (Stand August 2022) im Schloss Senftenberg in einer Vitrine allen Ausstellungsbesuchern gezeigt, wovon ich mich heuer persönlich überzeugen durfte.

herb66:
Donauturm



Erstentwurf 10.1.2014
102 Teile
Setauflage: 12
Anlass: Anfrage von Mag. Paul Blaguss (Besitzer des echten Donauturms)
Auftraggeber: -

Bei einer Ausstellung in Wien, ich weiß leider nicht mehr bei welcher, hat mich Mag. Paul Blaguss auf mein gezeigtes Modell des Donauturms angesprochen und mir das Modell abgekauft. Er hat sich bei mir erkundigt, ob es möglich wäre, das Set vervielfältigen zu lassen. Ich habe daraufhin eine leicht abgespeckte Version (Weglassen von den meisten Bodengebäuden) kreiert und Hrn. Mag Blaguss Informationen zu einer möglichen Setproduktion geschickt, dann aber in Folge nichts mehr von ihm gehört. Da seine Anfrage nicht die einzige geblieben ist und immer wieder Besucher gefragt haben, ob sie den Donauturm kaufen können, habe ich mich für eine begrenzte Auflage in Eigenregie entschlossen. Dadurch, dass eine 32er Achse verwendet wird und ich keine Schachteln gefunden habe, die die richtige Größe haben, habe ich das Modell bislang nur im gebauten Zustand verkauft, ohne Schachtel und ohne Bauanleitung.

Schachtel mittlerweile gefunden, die lange Achse passt in der Diagonale knapp aber doch rein. Bauanleitung ist ein doppelseitiges A4 zusammengefaltet. Miky macht mir noch bedruckte Fliesen.


herb66:
Stephansdom Miniatur



Entwurf 5.2.2017
88 Teile
Setauflage: 22
Anlass: -
Auftraggeber: -

Durch den erfolgreichen mehrmaligen Verkauf des Donauturms wurde mir bewusst, dass es auch Interessenten für andere Modelle von Wiener Bauwerken gibt. Ich habe in Folge den Minidom von meiner ersten Wiener Skyline genommen und ihn als eigenes Modell als Set produziert. Die ersten Sets hatten noch keine Schachtel und keine bedruckte Fliese, die Teile befanden sich in einem Druckverschlussbeutel gemeinsam mit einer Bauanleitung auf einem doppelseitig bedruckten A4. Danke an dieser Stelle an Lothar, der mit dabei geholfen hat. Nach den 12 ersten erfolgreich verkauften Modellen habe ich die Auflage mit Setschachteln erhöht. Diese Sets sind mit neueren Steinetypen modernisiert und daher leicht anders konstruiert, ohne dass sich das Erscheinungsbild ändert. Die Bauanleitung ist dabei von mir erstellt. Miky organisiert mir dankenswerterweise die Fliesenbedruckung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln