Allgemeines > Allgemeines

Carpe Diem

(1/1)

herb66:
Ich bin ja der Meinung, dass allerspätestens seit der Einführung dieser und ähnlicher Mixelgelenke dem LEGO Bau überhaupt keine Grenzen mehr gesetzt sind.








Dazu kommen ein paar so netter Spezialteile, die peu à peu ins Sortiment kommen, wie zB










Ich bin gerade am Zusammenbauen des Strohblumensets und ich kann immer weniger verstehen, warum es so wenige Leute gibt, die dieses unglaubliche Angebot und die unbegrenzten Möglichkeiten dahingehend ausnutzen, selbst kreativ zu sein.

Was unterscheidet das LEGO Bauen von anderen Kunstrichtungen? Kein Herumkleckern, kein sich Anpatzen, kein Späne oder Materialrückstände, kein verklebten Hände, keine Farbreste am Gewand, usw.

Jedem bleibt es dabei selbst überlassen, sich jeweils eine Nische zu suchen, in der sie/er sich ausbreiten kann. Bei mir ist es halt die moderne Architektur und ich hab nicht zuletzt mangels Konkurrenz im Verein keinen Grund meine Nische zu erweitern, obwohl ich es bestimmt könnte.

Mein Antrieb ist es immer, Produzent zu sein und nicht nur Konsument. Reine Konsumenten hinterlassen auf diesem Erdenball keinen Fußabdruck. Wenn ich einmal nicht mehr bin, wird es meine Bauwerke noch in so manchem Regal geben. Das reine oder überwiegende Posten der Werke anderer kommt mir genauso übertrieben vor, wie das Verteilen von fremden Produktionen als Spammails auf den div. Social Media Kanälen.

Als Uhu zählt für mich nur mehr carpe diem. In diesen Tagen setz ich noch mein letztes TT-Modul für Tulln zusammen und drucke die Pickerl-Grafiken für mein Tullner Stadthaus aus, bei dem ich übrigens die Fenster noch etwas plastischer gestaltet hab. Wie heißt es schön in einer Werbung „es gibt immer was zu tun“.

lord_tarris:
also wenn es um die internationale Hohe Kunst geht - da gibt es ja einige Namhafte, die damit arbeiten:
https://www.monopol-magazin.de/ai-weiwei-baut-monets-seerosen-mit-650000-lego-steinen-nach

oder der Architekt hier, den man mittlerweile auch kennt:

hier wäre vielleicht anzumerken, dass der seine Modelle zwecks ausstellen, verklebt - also "keine Kleberrückstände" stimmt vielleicht nicht ganz.

und auf social media sieht man schon viel Erstaunliches, was dank kofi ja auch hier ins Forum seinen Weg findet, von vielen anderen Mocern, die die neuen Teile und Möglichkeiten einsetzen, das man nur Staunen kann. Persönlich brauche ich da einige Zeit, bis ich neue Techniken überhaupt verstehe und einsetzen kann und beim 700. Umbau der Kathedrale vielleicht doch noch einfließen lasse

herb66:
Ja, ich meinte eh national, nicht international.

markus1984:
Wie du sagst, unglaubliches Angebot!

Bin auch ein Freund neuer Teile und Farben.
Leider ist es in den letzten Jahren komplett eskaliert für mein Befinden.

Für jegliche Sets werden neue Teile gemacht.
Oft sogar gute aber gibt es dann meist nur in 1-2 Farben und dann sind sie wieder weg.

Mir geht langsam die Kreativität dabei verloren, weil einfach für alles ein Teil rauskommt.

Fand es früher schon oft spannend und eine Herausforderung zb Rundungen zu bauen, mittlerweile kein Problem mehr weil es Unmengen an Teile dafür gibt.

Da kann man gleich auf Revell umsteigen wenn das so weiter geht.

Zu einem gewissen Grad ist es ok, aber für mich persönlich ist es viel zu viel und zerstört eher das kreative lego bauen als das es das Ganze fördert.

Schau mir oft die Star Wars Mocs and und denke mir was soll das?
Ne Todesstern wand ist nun mal glatt und aus quasi einer Einheit.
Jetzt glaubt jeder so ne Wand mit unzähligen verschieden Teilen bauen zu müssen damit man ja sieht wie super kreativ man 10 außergewöhnliche Fliesen Platten verwendet!

Bin gespannt wo das hinführt

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln