Off Topic > Willkommen

[Steiermark][Projekt] AFOL Portraits

<< < (8/9) > >>

kofi:


___________________________________

Name: Paul, 25 Jahre jung, gebürtiger Grazer

Ich bin eher Alleingänger, aber in einer WhatsApp Gruppe mit gleichgesinnten Technic-MOCern und hab Kontakt zu einem Deutschen AFOL der Flieger Modelle aus LEGO baut.
Bis jetzt haben wir uns aber nur über Instagram/ WhatsApp unterhalten.

Auf Ausstellungen war ich noch nie zu sehen, weder als Aussteller noch als Besucher.

Wie hat deine Leidenschaft begonnen?
Angefangen hat es mit den ersten Zug- und Harry Potter Sets, die ich um die 2000er zu Geburtstagen und Weihnachten bekommen habe. Diverse Flugzeuge hab’ ich schon immer gerne gebaut und mit 17 wechselte ich dann aber quasi ausschließlich zu Lego Technic.
Hin und wieder baue ich aber immer noch gerne das ein oder andere System-Set bzw kleine MOCs und verfolge vor allem MOCs von Schlössern und Burgen usw mit Leidenschaft.

Hast du einen Hobbyraum?
Hobbyraum gibt es (noch) keinen, ist aber definitiv irgendwann einmal geplant. Im Moment hab’ ich um die 10 Sortierkisten die ich meistens unter dem Wohnzimmertisch gelagert habe und je nach Platzbedarf verstauen kann. Die meiste Zeit bau ich entweder auf der Couch oder am Küchentisch.

Dein Schwerpunkt liegt bei Technic, was begeistert dich da?
Themengebiete sind hauptsächlich Flugzeuge und Baumaschinen, weil es dort einfach so viele Mechanismen gibt, die man Nachbauen kann.
Ich bin zwar nur Besitzer von zwei 2 Star Wars Sets, jedoch bin ich begeisterter Fan, weil es für mich die ultimative Kombination aus System und Lego Technic Teilen/Funktionen ist.

Bist du Sammler?
Sammler bin ich keiner da mir erstens der Platz fehlt und ich zweitens noch 2 andere Hobbies habe, also muss ich in der Hinsicht etwas zurückstecken.

Du MOCst?!
Ich bin leidenschaftlicher MOCer, also selbst wenn Lego ein tolles Set veröffentlicht, überleg ich zwei Mal, ob ich es verbessern könnte oder kaufen soll. Bis auf 2 sind alle meine Modelle Eigenbauten. Ich bin was das angeht Perfektionist und versuch so viele Funktionen wie nur möglich in ein kompaktes Modell zu verpacken.
Meistens ist es so, dass ich ein Set anschaue und mir denk; bevor ich das Geld dafür ausgebe, kauf ich mir lieber die Teile, die mir fehlen und bau es besser nach.

Gibt es da ein besonderes MOC?
Meine liebsten MOCs sind der Liebherr L518 Stereoloader mit Knickgelenk und gelenkter Hinterachse was meines Wissens noch niemand nachgebaut hat.
Der Volvo ECR235 Bagger mit 8 Motoren und einem pneumatischen Schnellwechsler für verschiedene Schaufeln.
Ein Pistenbully mit 6 Motoren und ein kleineres Modell dessen Bauanleitung zum Verkauf im Pistenbully Fanshop Helden-der-Nacht erhältlich ist.



Original getreue Palfinger Ladekräne im Arocs Maßstab




Quick Coupler:





Wie findet man dich im Netz?
Im Internet bin ich auf Rebrickable.com und Instagram als @Pauls_Technic_Den zu finden.

Bei meinen Modellen ist es mir immer wichtig, dass alle Teile bei Lego erhältlich sind und ich nicht auf z.B. 3D-Druck zurückgreifen muss. Ausnahmen sind Baggerschaufeln, Schläuche/Seile, Empfänger (SBrick).


_________________________________


Diese Themenbereiche beschreiben mich:

kofi:
Ich hab heute das schlechte Wetter genutzt und das Portrait unseres letzten Gewinners beim Bauwettbewerb fertiggestellt. Pezzz, du hast mir deine Daten ja schon vor Monaten geschickt, jetzt ist es endlich soweit. Der Zeitpunkt ist trotzdem sehr passend, wie ich finde ;) Glückwunsch an dieser Stelle nochmal zum Bauwettbewerbsbeitrag!



_________________________________________
pezzz, Ü46 aus Graz
Ich bin außer hier im Forum der LGOe und bei LEGO Ideas nirgendwo aktiv. Derzeit Vereinslos. Ich habe letztes Jahr und heuer ein MOC zu LEGO nach Billund geschickt, im Rahmen des Wettbewerbs auf LEGO Ideas:
Im vergangenen Jahr war das die Mine…



.. und heuer der Nanoroboter.



Seit wann bist du LEGO begeistert?
Ich bin als Kind schon stundenlang am LEGO Bauen gewesen und habe dann mit den eigenen Kids wieder angefangen. Also klassische Dark Ages durchgemacht.

Hast du einen eigenen Hobbyraum?
Leider nein, baue teils im Kinderzimmer bzw. am Schreibtisch.

Was sind deine bevorzugten Themengebiete?
Ich finde die NASA Sets ganz gut und einige der Speed Champions. Technic geht auch immer.
Diese Sets sind immer sehr abwechslungsreich zu bauen mit überraschenden Techniken und meistens wirklich gut getroffen

Bist du Sammler?
Nein, ich baue um zu Bauen und einige Modelle stehen dann halt herum, weil sie mir gut gefallen. Einige alte Sets sind vielleicht sogar etwas wert, aber ich habe nicht vor etwas zu verkaufen. Eher noch vererben :-)

Bist du auch selber kreativ und baust eigene MOCs?
Ja, ich baue viel lieber etwas eigenes, oft einfach so, manchmal für LEGO Ideas oder ein kleines MOC für Rebrickable.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Kunstprojekt gestartet: Soziale Randgruppen als LEGO Minifiguren. Das war noch lange vor dem Hype um die Minifiguren und ich kann wohl zu Recht behaupten, dass ich zumindest bei der Frisur vom Punk von LEGO kopiert wurde (Frisur vom Rocker in der Minifiguren Serie 4 aus 2011 :-) )
Hier ein paar der Gestalten:




Gibt es ein aktuelles Projekt, das du uns verraten möchtest?
Gerne! Derzeit habe ich unter anderem folgenden Traktor bei LEGO Ideas laufen, ist derzeit bei gut 6000 Supporter:
Link zu LEGO Ideas




Gibt es ein aktuelles Projekt, das du uns verraten möchtest?
ja gerne, derzeit habe ich unter anderem folgenden Traktor bei Ideas laufen, ist derzeit bei gut 6000 Supportern:
https://ideas.lego.com/projects/2f70eafc-68a3-43e6-b276-2812353c8b4a

Wie kann man dich im Internet finden?
Ich bin manchmal zu finden auf...

Flickr
Instagram
Flickr

_______________________________________________________________

Diese Themenbereiche beschreiben mich:

lord_tarris:
Die selbstgerechten Minifiguren sind ja lässig

pezzz:

--- Zitat von: lord_tarris am 05. September 2022, 12:21:46 Nachmittag ---selbstgerechten

--- Ende Zitat ---
Hihi...
Ja danke, das war ein lustiges Projekt.

lord_tarris:
hätte natürlich "selbst gemacht" heißen sollen  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln