FAQ 27 by LGOe, auf Flickr- 11. Juni 2026, 06:22:53 Vormittag
- Willkommen Gast
Neuigkeiten:
|
1
am: Heute um 05:27:37
|
||
| Begonnen von kofi - Letzter Beitrag von kofi | ||
|
2
Aktivitäten / Ausstellungen & Events / Re: LEGO Fan-Ausstellung in Liechtenstein 10. und 11. Oktober 2026
am: 10. Juni 2026, 23:53:05 Nachmittag
|
||
| Begonnen von Lothar - Letzter Beitrag von busyrudi | ||
|
Ich habe es mir bereits überlegt, aber dann doch verworfen, da ich am WE vorher bei einer Veranstaltung in Bregenz bin und am WE danach auf der Modellbaumesse in Tulln ausstelle. Drei WE hintereinander sind mir dann doch zu viel - leider (weinend).
HG Rudi |
||
|
3
Aktivitäten / Ausstellungen & Events / LEGO Fan-Ausstellung in Liechtenstein 10. und 11. Oktober 2026
am: 10. Juni 2026, 19:45:56 Nachmittag
|
||
| Begonnen von Lothar - Letzter Beitrag von Lothar | ||
|
Liebe LEGO Fans!
Im Oktober findet die erste LEGO Fan-Ausstellung in Liechtenstein statt. Essen und Übernachtung werden vom Veranstalter übernommen. Wer gerne teilnehmen und seine Modelle dort präsentieren möchte, meldet sich bei MBricks Liechtenstein (Mario Vitic) Für Rückfragen oder Eure Anmeldung stehen Sie gerne zur Verfügung: Telefon: +41 76 608 19 19 E-Mail: mariovitic@yahoo.com ![]() [Klicken zum Vergrößern] |
||
|
4
am: 10. Juni 2026, 09:13:52 Vormittag
|
||
| Begonnen von herb66 - Letzter Beitrag von covalent_bricks (Christoph) | ||
|
Echt spitze, besonders wie du die vielen Winkel umgesetzt hast!
|
||
|
5
am: 09. Juni 2026, 22:39:01 Nachmittag
|
||
| Begonnen von herb66 - Letzter Beitrag von Daffy | ||
|
Tolle Möglichkeit, super umgesetzt!
|
||
|
6
am: 09. Juni 2026, 22:29:12 Nachmittag
|
||
| Begonnen von herb66 - Letzter Beitrag von Lothar | ||
|
Hallo Herb,
ich habe es ja schon live gesehen (Modell & Campus) und es ist Dir wirklich gut gelungen. Da sie erweitern wollen, werden sie vielleicht wieder an Dich herantreten. Das einzige was noch fehlt ist der ÖFB-Schriftzug über dem Eingang. Aber der war damals wahrscheinlich noch nicht vorhanden. Liebe Grüße Lothar |
||
|
7
am: 09. Juni 2026, 20:46:51 Nachmittag
|
||
| Begonnen von herb66 - Letzter Beitrag von cubo | ||
|
Hallo Herb,
Toll gemacht! mfg cubo |
||
|
8
am: 09. Juni 2026, 13:04:40 Nachmittag
|
||
| Begonnen von herb66 - Letzter Beitrag von herb66 | ||
|
Bei der LEGO Ausstellung in der Stadthalle trat in meiner Abwesenheit ein Herr an Lothar heran, dem mein Modell der Unocity gefallen hat. Der Herr war der Chef-Manager des neuen ÖFB-Campus in Wien-Asparn (Seestadt). Selbst ein großer LEGO Fan, erkundigte er sich, ob es möglich wäre, ein LEGO Modell des neuen Campus zu bauen.
Lothar hat mir seine Nummer gegeben und ich habe mich daraufhin mit dem Herrn am Campus getroffen. Das ist eine der Vorzüge von LEGO Projekten, dass man Dinge zu Gesicht bekommt, wo man sonst nicht hinkommt. Ich habe eine Exclusiv-Führung am Campus bekommen, bis hinauf aufs Dach, und ich hab dabei schon die Fotos gemacht, wo ich gewusst habe, dass das tote Winkel sind, die ich später auf keinem offiziellem Foto sehen werde. Ich hab einige Aufnahmen vom Manager bekommen, auch einen kompletten Lageplan, da ich diesmal kein Google-Maps Foto zur Verfügung hatte, so neu war die ganze Anlage. Was ich geliefert habe: ![]() Ausgangsbild Gesamtanlage ![]() So sieht man das Gebäude, wenn man von der U2 Seestadt kommt: ![]() Und so sieht es bei mir aus: ![]() Bei aller Liebe zum Detail habe ich die Fenster randommäßig verteilt, nur das Stiegenhaus erkennt man, wenn man weiß, wo es im Originalbau ist. Man sieht auf den Bildern, dass ich die Baurichtung immer wieder verändert habe, die Platten sind mal gerade und mal verkehrt eingebaut. Geschuldet ist das den schmalen Auskragungen, die einfach ein wesentliches Detail an der Fassade sind. Das Hauptgebäude ist insgesamt eher eine fragile Konstruktion, ich habe aber dem Auftraggeber genau gezeigt, wo man es anfassen soll und vor allem wo und wie nicht. Es hat zum Glück genug LEGO Gespür und mir richtig zugehört. Denn er hat das Modell jetzt schon ein paar Mal bewegt und es ist noch nichts passiert. Diesen Teil der Anlage hat man im TV gesehen: ![]() Das Eck ganz links vorne gehört noch der ASFINAG, der ÖFB möchte das Grundstück aber noch dazuhaben. Das war eine der Herausforderungen: ![]() Und so gelöst: ![]() ![]() Das Dach der Tribüne ist verglast: ![]() Bei mir natürlich auch: ![]() Hier die angesprochenen Auskragungen: ![]() Und wie sie dann im Modell aussehen. Etwas grob zwar, aber zum Glück wirkt das Modell in seiner Gesamtheit. ![]() Noch ein Bild von den gesnoteten Wänden. Das war eine Heidenarbeit bei der manuellen, aber auch schon bei der digitalen Umsetzung: ![]() Die Stockwerke liegen übrigens nur übereinander und halten nur durch die Schwerkraft zusammen. Damit sie nicht schwimmen, habe ich einen Einrastemechanismus gemacht Um das Modell transportfähig zu machen, ist das lange Wirtschaftgebäude nur mit einer Platte festverankert: ![]() Die Tribüne ist ungefähr in ihrer Mitte teilbar. Wenn einem Architekten fad ist: ![]() Der eh schon furchtbare Grundriss wird im Erdgeschoß genau in der Ecke unterbrochen. Hier der Automat, soll niemand sagen, dass ich die Spieler verdursten lass! ![]() Natürlich hätte sich das Bauwerk einen stabilen Unterbau verdient und manche von Euch wären vielleicht der Meinung gewesen, die Rasenflächen zu snoten, um dünnere Linien zu bekommen, aber das hätte den finanziellen Rahmen erheblich gesprengt. Ich wollte auch erst abwenden, alle Fußballfelder zu bauen, sie nur anzudeuten, aber da war mein Auftraggeber anderer Meinung. Die Baseplates habe ich alle neu eingekauft, beim Müller in Floridsdorf hab ich genau zwei bekommen, beim benachbarten Interspar alle anderen, da musste ich sogar noch ein paar dort lassen. Also wenn Ihr mal Baseplates braucht, geht gleich ins richtige Geschäft! Das Modell war mittlerweile auch schon im TV mit Kommentaren von Alaba und Arnautovic. ![]() Die WM kann kommen! 3617 Teile |
||
|
9
am: 07. Juni 2026, 07:40:34 Vormittag
|
||
| Begonnen von kofi - Letzter Beitrag von kofi | ||
|
10
am: 06. Juni 2026, 18:28:11 Nachmittag
|
||
| Begonnen von Lothar - Letzter Beitrag von kofi | ||



















