Ganz ehrlich? Für mich ist es einfacher eine Bauanleitung zu erstellen, als mich mit solchen Fragen herumzuschlagen
Vielleicht hab ich mir umsonst die Mühe gemacht, weil ich mich gar nicht damit auseinandergesetzt hab. Die Bauanleitungen, die ich bis jetzt so gesehen hab, und ich hab schon einiges gesehen, waren immer irgendwie enttäuschend für mich. In diesem Fall hab ich mich ja fast beinhart mit den Gegebenheiten abgefunden, da Bernie schon die Teile beisammen hatte und ich wollte nicht, dass er wegen wir noch mal sammeln muss. Aber ansonsten nutze ich die Gelegenheit, Modelle zu verbessern, neue Steinetypen zu nutzen, bessere Stabilität zu erreichen, seltene Farben, wo es geht, durch häufigere ersetzen, usw. Hier bei der Burg gab es ein paar Stellen, wo die 1x5er Platten gut brauchbar gewesen wären und auch die neuen 1x1er Technic Bricks mit Kreuzachsloch.
Gerade in Baugruppen stecken oft versteckte Fehler, deshalb seziere ich die immer, um sicher zu gehen.
Wenn eine Anleitung nicht eindeutig ist, macht das Bauen nicht den selben Spaß. Das ist ungefähr genauso ärgerlich, wie wenn ein Teil fehlt.
Durch die Erstellung von Bauanleitungen für Sets, wo Leute bauen, die nicht so mit dem LEGO bauen vertraut sind, muss ich alles auch "deppensicher" machen. Lieber ein Schritt mehr als einer weniger. Nur wenn dann eine ausgedruckte Anleitung dabei sein soll, muss ich natürlich schauen, dass die Anleitung nicht zu dick wird und die Seitenanzahl durch 4 teilbar ist.
Das Aufbauen von Modellen streng nach Baugruppen verteilt, ist auch langweilig. Zuerst der rechte Turm, dann der Mittlere, dann die Mauer. Ich hab das bei meiner Skyline besser verteilt und auch eine entsprechende Kritik bekommen, dass diese Art zu bauen interessanter und spannender ist.
Ich hab, wenn Du so willst, hier einen meiner Spleens, aber ich hab auch viel gelernt, weil ich viel genauer gesehen hab, wie das ganze aufgebaut ist, als jemand, der die Bauanleitung nur noch verwenden muss.
PS: Ich werd mir das Original noch mal herunterladen und schauen, ob ich damit noch eine bessere Antwort finde oder ich dir in diesem Fall, bei dieser konkreten Burg, Recht geben kann.
PPS:
Manchmal bin ich sogar mir älteren Bauanleitungen, die ich selbst gemacht hab, unzufrieden. Man lernt im Prozess immer wieder was dazu und deshalb hab ich auch diese Burgbauanleitung gemacht, weil für so große Modelle hatte ich noch wenig Erfahrung. Meistens sind es irgendwelche Panzer für den Junior oder kleinere Spielereien.