Aktivitäten => Brickquest => Thema gestartet von: Xenyo am 04. November 2010, 15:14:46 Nachmittag
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Salut BrickHeros!
Hier findet ihr die aktuellen Link's zu verschienden Themen rund um BrickQuest:
BrickQuest Spielregeln Stand 25.09.2012 (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10025/BrickQuest_Spielregeln_20120925~0.pdf)
Einzel-Charactersheets (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10025/Charaktersheets.pdf)
Spieler-Datenbank (http://gallery.lgoe.at/albums/userpics/10025/Player_DB_20120329.pdf)
Derzeitige Spielfeldgröße:
13008 Noppen ~243 Bodenmodulen
740 Noppen Länge in 110 großen Wandmodulen
740 Noppen Länge in 110 kleinen Wandmodulen
knapp 0,83m² reine Spielfläche und 11,8m Wandmodule
Teileanzahl: ~8000 Einzelteile
Links:
BrickQuest auf Brickworlds (http://brickworlds.blogspot.com/2011/10/galaxy-of-bricky-games.html)
Wenn ihr Fragen zu und um BrickQuest habt, könnt ihr diese hier stellen!
Auch Ideen und Anregungen sind hier willkommen!
LG
euer BrickMaster
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Hallo Chris
Wie wäre es mit einer Atlantisdungeon. Haben ja in Wien schon mal kurz angesprochen. Bräuchte dann aber neue Kreaturen. So mit Haimann, Rochen......
LG Markus
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Wie wäre es mit einer Atlantisdungeon. Haben ja in Wien schon mal kurz angesprochen. Bräuchte dann aber neue Kreaturen. So mit Haimann, Rochen......
Diese Idee ist schon vorhanden :)
Dani arbeitet nebenbei das Konzept aus (und da ich alle Atlantis-Sets hab sind die Kreaturen kein Problem ;))
Ich persönlich mache so eine Dungeon nicht, da ich mit dem Grundspiel schon ziemlich ausgelastet bin ^^
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Ok, also:
1. Ein neuer Dungeon wird aufgedeckt, der Brickmaster stellt dann den Raum hin mit allen Monstern, und Truhen, etc. Kann der Brickmaster danach dann noch Monster beschwören wie zb. in Descent?
2. Was macht der Brickmaster wenn sich die Gruppe hinstellt und ohne Gefahr(weil es in dem Raum keine Monster mehr gibt) einfach Leben regeneriert mit "Genesung" und "kleiner Heilzauber"?
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1. Ein neuer Dungeon wird aufgedeckt, der Brickmaster stellt dann den Raum hin mit allen Monstern, und Truhen, etc. Kann der Brickmaster danach dann noch Monster beschwören wie zb. in Descent?
Jein, als BrickMaster sollte man den Spieler nicht unbedingt die Monster neu vor die Nase setzen... aber da gibts ja noch Frage 2 von dir.
2. Was macht der Brickmaster wenn sich die Gruppe hinstellt und ohne Gefahr(weil es in dem Raum keine Monster mehr gibt) einfach Leben regeneriert mit "Genesung" und "kleiner Heilzauber"?
Da wir gerade in der Anfangsphase von BrickQuest dieses "Problem" hatten und dadurch die Spannung etwas verloren ging, habe ich mir folgendes Überlegt (und spiele es auch so):
ich lasse, wenn die Spieler ALLE in einem neuen Raum sind, im Raum hinter ihnen z.B. ein Geräusch ertönen, oder lass statt einem Schatz eben ein Monster frei. So kann man diese so genannten "Freirunden" umgehen.
Lg
Chris
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Ok, also wenn sie blöd nur in der Gegend umadumstehn beschwörst du irgendwo ein Monster raus wo halt was raus kommen könnt, und wenn sie das besiegen und weiter umadumstehn? Es wär doch ziemlich langweilig wenn die Helden nach jedem Raum in dem sie alle Monster getötet haben sich vollkommen heilen. Ich hab Brickquest noch nicht gespielt, aber sind die Monster manchmal so stark, das sie zur nächsten Tür hinauslaufen, und sie dann verbarikartieren? Könnte man ihnen theoretisch auch ein Zeitlimit(bzw. ein Rundenlimit) geben wie zb. ein Super-Monster das von hinten durch den Dungeon läuft und halt in der und der Runde kommt, oder ab der und der Runde wirklich von hinten den Dungeon nach vorläuft oder Indiana Jones-like eine Kugel die hinter ihnen herläuft?
Noch eine Frage: Können Monster Türen aufmachen, Schatztruhen öffnen, Waffen ausrüsten(manche halt ein Skelett zum Beispiel, kein Drache schon klar), oder Türen verbarikartieren?
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Rudi
... und wenn sie das besiegen und weiter umadumstehn?
Wenn ich da mal statt Chris antworten darf:
Nachdem ich schon einige male BrickQuest mitgespielt habe, kann ich Dir versichern, daß uns noch nie fad war!
Entweder waren rund um uns Untote, Drachen oder sonstiges übles Getier, da hatten wir also keine Zeit "umadumzustehen", oder wir haben endlich alle Biester besiegt, da haben wir dann mit unseren begrenzten Mitteln versucht, unsere Wunden zu mindern oder gefallene Mitstreiter wiederzubeleben.
Und außerdem, nachdem so ein Spiel immer eeeendlos dauert, waren wir immer daran interessiert, daß es keine Leerläufe gibt!
Sir Michael von Lichtenstein
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Wie wäre es mit einer Atlantisdungeon. Haben ja in Wien schon mal kurz angesprochen. Bräuchte dann aber neue Kreaturen. So mit Haimann, Rochen......
Diese Idee ist schon vorhanden :)
Dani arbeitet nebenbei das Konzept aus (und da ich alle Atlantis-Sets hab sind die Kreaturen kein Problem ;))
Ich persönlich mache so eine Dungeon nicht, da ich mit dem Grundspiel schon ziemlich ausgelastet bin ^^
das mit den Kreaturen ist auch für mich kein Problem, glaube es liegen ein paar herum, es ging mir um die Fähigkeiten, Bösartigkeit und so weiter. Den Dungeon zu bauen wird eine Aufgabe für Birgit und mich werde, bin schon am planen wie man das löst.
LG Markus
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... und wenn sie das besiegen und weiter umadumstehn?
Wenn ich da mal statt Chris antworten darf:
ja darfst du :)
Nachdem ich schon einige male BrickQuest mitgespielt habe, kann ich Dir versichern, daß uns noch nie fad war!
Entweder waren rund um uns Untote, Drachen oder sonstiges übles Getier, da hatten wir also keine Zeit "umadumzustehen", oder wir haben endlich alle Biester besiegt, da haben wir dann mit unseren begrenzten Mitteln versucht, unsere Wunden zu mindern oder gefallene Mitstreiter wiederzubeleben.
Und außerdem, nachdem so ein Spiel immer eeeendlos dauert, waren wir immer daran interessiert, daß es keine Leerläufe gibt!
Du hast es genau getroffen, edler Ritter :)
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Ok, danke!
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An alle Heros!
Bitte schreibt hier eure Verbesserungsvorschläge oder Regeländerungen rein!
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Hab beim Durchblättern auf Brickshelf zufällig eine Mimik gesehn:
(http://www.brickshelf.com/gallery/RGB900/Creativity/Mimic/08.jpg)
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Hab beim Durchblättern auf Brickshelf zufällig eine Mimik gesehn:
Muss eine andere Kreatur sein. Zähne statt Tentakel. Aber ich fürchte, Dank Deines Hinweises wird uns sowas demnächst dann auch begegnen... :boxing:
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Muss eine andere Kreatur sein. Zähne statt Tentakel. Aber ich fürchte, Dank Deines Hinweises wird uns sowas demnächst dann auch begegnen... boxing
Ja das befürchte ich allerdings auch, danke Georg ;D ;D
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schaut fürchterlich toll aus >:D
DANKE >:D
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Hallo,
Danke für das Angebot hier etwas zu posten.
Ich verstehe den folgenden Punkt nicht: Fertigkeiten, die nur trainierte Charaktere beherrschen (Seite 7).
Wer wann weiss ich, dass mein Hero diese Fertigkeit beherrscht? Ist es nach 3 Mal spielen, oder wie kommst es zu Stande.
Mir ist nicht immer ganz klar was mein Hero (in dem Fall Meister) machen darf, welche sind seine Zaubersprüche... Ich denke pro Charakterklassen an eine kurze Zusammenfassung, dies wäre super.
lg und bis bald auf dem Dungeon!
PS. Seite 12 für den Ork-Aufseher: "à Runde" statt "á Runde". Bzw. "pro Runde" wäre richtiger, da "à la mode de (..chez nous)" ie. "nach" bedeutet, merci !
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Ich verstehe den folgenden Punkt nicht: Fertigkeiten, die nur trainierte Charaktere beherrschen (Seite 7).
Wer wann weiss ich, dass mein Hero diese Fertigkeit beherrscht? Ist es nach 3 Mal spielen, oder wie kommst es zu Stande.
Dein Hero hat 2 Felder im Charactersheet:
Fähigkeiten & Fertigkeiten
Fähigkeiten können immer benutzt werden, OHNE Abzug von Aktionen. Die einzige Ausnahme dabei ist das Zaubern. Hier steht nur welche Zauberklasse du benutzen darfst. In deinem Fall die Zaubersprüche des Magiers.
Fertigkeiten können auch immer benutzt werden, aber nur in Verbindung mit Aktionen. Untote bekehren z.B. braucht eine Aktion.
Es gibt Fertigkeiten die JEDER einfach so kann. Türe blockieren z.B.
andere Fertigkeiten können nur Character, bei denen das im Feld Fertigkeiten steht. Diese Fertigkeiten können nicht von einem Helden gespielt werden, bei dem das nicht steht. ein Magier kann also NIE eine Falle entschärfen.
Mir ist nicht immer ganz klar was mein Hero (in dem Fall Meister) machen darf, welche sind seine Zaubersprüche... Ich denke pro Charakterklassen an eine kurze Zusammenfassung, dies wäre super.
Auf Seite 5 der neuen Regeln findest du die Character Sheets, auf denen ist jeder Character mit den dazu gehörigen Fertig- und Fähigkeiten. Auch welche Zaubersprüche dieser benutzen darf.
PS. Seite 12 für den Ork-Aufseher: "à Runde" statt "á Runde". Bzw. "pro Runde" wäre richtiger, da "à la mode de (..chez nous)" ie. "nach" bedeutet, merci !
Wurde ausgebessert ;)
Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)
LG
Chris
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super. Ich habe die Version 10.11.2010 als Referenz genommen.
http://gallery.lgoe.at/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=53
bis bald in der Arena, bzw. Schloß,
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Eine kleine Anregung: Die jeweils aktuellen Regeln im ersten Post dieses Threads verlinken. So findet man sie schneller :)
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Eine kleine Anregung: Die jeweils aktuellen Regeln im ersten Post dieses Threads verlinken. So findet man sie schneller :)
Danke :)
schon geändert und eingefügt ;)
Lg
Chris
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Mir ist nicht immer ganz klar was mein Hero (in dem Fall Meister) machen darf, welche sind seine Zaubersprüche... Ich denke pro Charakterklassen an eine kurze Zusammenfassung, dies wäre super.
Auf Seite 5 der neuen Regeln findest du die Character Sheets, auf denen ist jeder Character mit den dazu gehörigen Fertig- und Fähigkeiten. Auch welche Zaubersprüche dieser benutzen darf.
Ich habe nachgeschaut, die Zaubersprüche fehlen mir doch: mind. die Überschrifte wären super, sonst muss man auf der Seite 8/9 blättern
und die Info bzgl. Genesung: + 1 MP pro Runde (wenn nicht gezaubert): alles auf einem Blatt. Die Informationen wiederholen sich, aber damit habe ich alles auf einem Blick.
lg,
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Chris
Genesung: + 1 MP pro Runde (wenn nicht gezaubert) ...
Ach ja, da fällt es mir wieder ein!
Das mit der Generation der Magiepunkte, wenn nicht gezaubert wird, sollte gedeckelt werden! Da schneide ich mir jetzt zwar ins eigene Fleisch, aber es ist doch ein wenig unsinnig, wenn ich theoretisch 100+ MP anhäufen kann ...
lg
Mike
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Das mit der Generation der Magiepunkte, wenn nicht gezaubert wird, sollte gedeckelt werden! Da schneide ich mir jetzt zwar ins eigene Fleisch, aber es ist doch ein wenig unsinnig, wenn ich theoretisch 100+ MP anhäufen kann ...
Wurde in den noch nicht offiziellen Regeln schon ergänzt :)
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Ich habe nachgeschaut, die Zaubersprüche fehlen mir doch: mind. die Überschrifte wären super, sonst muss man auf der Seite 8/9 blättern
und die Info bzgl. Genesung: + 1 MP pro Runde (wenn nicht gezaubert): alles auf einem Blatt. Die Informationen wiederholen sich, aber damit habe ich alles auf einem Blick.
lg,
Ich werde probieren die Charakterklassen auf eigene Zettel zu drucken... so dass jeder einen A4 Zettel mit den notwendigen Infos in den Händen hält!
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Ich werde probieren die Charakterklassen auf eigene Zettel zu drucken... so dass jeder einen A4 Zettel mit den notwendigen Infos in den Händen hält!
--> Super, wenn möglich A5 statt A4, damit es noch händlicher ist.
PS: @ Mike: für dich als Zauberer es ist "Meditation"...
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Geht es um die ges. Übersicht oder um die eigene Char. Klasse beim spielen? Wenns um die eigene Char-Klasse geht, hat ja jeder seinen Zettel mit den Infos (inkl. Namen, Waffen, etc.) Vinc, dann ist der A5 Zettel hinfällig, da es sonst zu viel Zettelzeugs wird...
Die A4 Zetteln mit allen Klassen, ist schon alt und eben zur ges. Übersicht gedacht.
LG. Dani
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So, hab mal ein paar Info im ersten Threat dieses Themas überarbeitet und eingefügt ;)
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Derzeitige Spielfeldgröße:
13008 Noppen ~243 Bodenmodulen
740 Noppen Länge in 110 großen Wandmodulen
740 Noppen Länge in 110 kleinen Wandmodulen
knapp 0,83m² reine Spielfläche und 11,8m Wandmodule
Teileanzahl: ~8000 Einzelteile
Puh. Hört sich viel an! Aber sag mal, ist das nicht geheim? Jetzt kann man im Spiel ja nachzählen und weiß gleich, ob man einen Raum übersehen hat :D
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Puh. Hört sich viel an! Aber sag mal, ist das nicht geheim? Jetzt kann man im Spiel ja nachzählen und weiß gleich, ob man einen Raum übersehen hat :D
Grundsätzlich hättest du recht, aber wenn ich ALLES in ein Spiel einbauen würde, müssten wir 18-25h spielen :P somit bleibt immer was übrig... wie viel, das wisst ihr natürlich nicht ^^
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Puh. Hört sich viel an! Aber sag mal, ist das nicht geheim? Jetzt kann man im Spiel ja nachzählen und weiß gleich, ob man einen Raum übersehen hat :D
Grundsätzlich hättest du recht, aber wenn ich ALLES in ein Spiel einbauen würde, müssten wir 18-25h spielen :P somit bleibt immer was übrig... wie viel, das wisst ihr natürlich nicht ^^
18-25 Stunden Chris? Das schreit ja förmlich nach einem Wochenende mit Brickquest-Marathon >:D
Lg Roland
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18-25 Stunden Chris? Das schreit ja förmlich nach einem Wochenende mit Brickquest-Marathon >:D
So, da ich nun die volle Größe kenne... schätz ich mal 16-18h würde so ein spiel dauern :D
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Schrumpftrank
halbiert alle Werte (aufgerundet) außer Bewegung
Bewegung +2
Hält 3 Runden
Gegenstände größer als 1x1 und höher als 1 Brick können nicht eingesammelt werden
Ist mir soeben eingefallen :P
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Warum kommt man weiter, wenn man kleiner wird? Logisch find ich das nicht...aber dass man große Gegenstände nimmer einsammeln kann, macht auf jeden Fall Sinn! ;D
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Was ist daran so schwer, Georg, wenn man um die Hälfte kleiner wird, aber außer der Bewegung alle Werte ebenfalls um die Hälfte kleiner werden, ist man relativ gesehen doppelt so schnell.
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Wenn ich einem Trank nur negative Werte geben würde... warum sollte man den dann trinken???
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Ich bin gerade am Überarbeiten des Regelwerks und werde folgende große Änderung machen:
Kreaturen gibt es ab jetzt nur noch 1x!
EINE Art von Spinnen, unabhängig von der Farbe
EINE Art von Schlange etc.
Sollten diese Tiere "besondere" Fähigkeiten haben, sagt man dies dazu... das erspart einem diese Mühsame suchen nach der richtigen Kreatur! Es gibt eh schon mehr als genug Gegner ;)
Was haltet ihr davon?
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Hei Chris,
ja ich denke das ist eine gute Idee :hello2:
Natürlich wären möglichst viele unterschiedliche Gegner mit unterschiedlichen Eigenschaften
nach dem Vorbild diverser Games auf Spielkonsolen Wünschenswert,
das ist aber so als Tabletop nicht zu realisieren weil einfach viel zu unübersichtlich...
Weniger ist mehr ^-^
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Hallo Chris!
Find ich nicht gut (und nach familieninterner Umfrage meine heimischen Brickheros auch nicht)
Es dauert doch wirklich nicht lange, um die Werte der Kreatur im Regelwerk zu finden und man hat dann zumindest ein fixes Nachschlagewerk. Außerdem macht uns das Suchen auch Spaß, wenn man nicht gleich weiß, was einen bei einer neu auftauchenden Kreatur erwartet
Zuletzt hätte ich nicht bemerkt, dass das Spiels gerade dadurch spürbar in die Länge gezogen worden wäre. (Vor allem wenn man ein wandelndes Regelwerk als Mitspieler hat ;D)
Die "dazugesagten" besonderen Fähigkeiten muss man sich ja auch merken.
Liebe Grüße
Lothar
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hallo,
sind wir gerade Zeuge einer grundlegender Spaltung zwischen den Master? :o
ich glaube je nach Publikum bzw. Erfahrung der Spieler sollte der Meister die Regeln anpassen!
aber ich bin nur Spieler!
auf alle Fälle mach es in beiden Varianten Spass!
lg
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Danke für die vielen Ansichten.
Genau das macht BrickQuest aus: Die Helden die ihre Ideen einbringen!
Ich werde die verschiedenen Kreaturtypen lassen überlege aber, diese in ein gesondertes "Bestiarium" zu geben.
"Ein Foliant welchen die Vielzahl der Kreaturen des Landes beschreibt"
;)
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Ich werde die verschiedenen Kreaturtypen lassen überlege aber, diese in ein gesondertes "Bestiarium" zu geben.
"Ein Foliant welchen die Vielzahl der Kreaturen des Landes beschreibt"
Das mit dem Bestiarium gefällt mir gut. Da kann man dann im Lauf der Zeit auch "erforschte" ;) Hintergrundinformationen zu den Kreaturen hinzufügen.
Liebe Grüße
Lothar
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So, die neuen Regeln sind da :D
Bestiarium wird erst in der nächsten Aktualisierung eingepflegt werden!
Changelog:
5.4. spezielle Zaubersprüche - "Wird ein spezieller Zauberspruch gesprochen, verbrauchen alle beteiligten Spieler 1 Aktion und können in ihrem Zug nicht mehr Angreifen oder Zaubern!" - Wunden wegbrennen neu eingefügt
6. Charakterbögen - Ist die Beutetruhe voll, hat der Charakter -1 auf Bewegung.
7.1.5. Andere Schätze - Goldring, Goldbarren und Goldscheibe ergänzt, schwere Schätze verringern die Bewegung
7.2. Tränke - "Tränke können auch geworfen werden (siehe 4.2.2.4) und betreffen dann auch Kreaturen!" - Wachstumsgebräu, Schneckenelixier und Trunk der Toten neu eingefügt - Flüssiges Feuer angepasst
8.1.6. Gitterwände - neu eingefügt
8.4.8.1. Rezepte - Kelche durch Flaschen ersetzt
9.1.1. Ungeziefer - Kobra weiß und grün neu eingefügt
9.1.2. Große Kreaturen - Braunbär, Bergtroll und Höhlentroll ergänzt
9.1.3. Untote - Verfluchte Seele neu eingefügt
9.1.5. Humanoide - Ork-Kriegsherr, Ork-Späher, Springflut-Schleicher und Fledermaus-Mutant neu eingefügt
9.1.6. Sonstige Kreaturen - Goldgoblin neu eingefügt
9.1.7. Boss-Monster - Genecka und Zistal neu eingefügt
9.2.13. Nest (Kreatur) - Werden Untote generiert, verlieren diese die Fähigkeit „Untoter“.
9.2.23. Zaubersprüche bei Kreaturen - wird zu 9.2.24.
9.2.23. Dieb, Hypnose, Schatzmeister und Waffenarsenal - neu eingefügt
9.3. Schrumpfen - neu eingefügt
Link im ersten Post wurde geändert!
Für Fragen, Kritik, Änderungen bin ich jederzeit offen!
LG
euer BrickMaster
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Es war ein Mal, vor langer, langer Zeit...
Gibt es eine Möglichkeit BrickQuest wieder zu spielen?
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Das klingt ja spannend. Ich habe vor vielen Jahren viel D&D gespielt. Spielt man brickquest live oder online?
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Das klingt ja spannend. Ich habe vor vielen Jahren viel D&D gespielt. Spielt man brickquest live oder online?
Alles live mit tollen Helden und guten Quests ;)
Ich muss mal schauen wie es bei mir zeitlich und platztechnisch aussieht.
Bei mir im Umfeld sind auch 2-3 Leute daran interessiert die es noch nicht kennen :)
LG
Chris