Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BrickQuest Spielregeln  (Gelesen 4783 mal)

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2269
    • Lego Sammlung, links...
BrickQuest Spielregeln
« am: 07. März 2010, 10:25:43 Vormittag »

Hallo,

Im Auftrag von Xenyo findet ihr Anbei die aktuellen deutschen Spielregeln für das Spiel BrickQuest!
Stand: BrickQuest_Spielregeln_20100307


Das Kommende BrickQuest Treffen findet am 13.03.2010 statt. Siehe http://forum.lgoe.at/index.php?topic=1542.0

PS: für die englische Fassung siehe: http://gunth.com/brickquest/



Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 10:59:11 Vormittag »

Danke Vinc!
Jetzt sollte einiges klar sein...

Hier die Links:
BrickQuest Module
BrickQuest Spiele

LG
Chris
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 11:04:12 Vormittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #2 am: 17. März 2010, 20:34:24 Nachmittag »

Hallo.

Ich hab mich gerade an das Gespräch bei der Heimfahrt vom letzten Brickquest erinnert, und wollte mal schnell einige der Gedanken niederschreiben, bevor sie wieder im Nichts verpuffen. Ergänzungen sind natürlich erwünscht ;)

Achtung Chris, hier kommt ein bissl Kritik auf dich zu :P Eigentlich geht es darum, dass gegen Ende hin alles sehr chaotisch zuging. Nachdem die 4 Gegner besiegt waren ging irgendwie alles drunter und drüber, da war es fast schon egal, dass man die Prinzessin gerettet hatte, jeder wollte nur möglichst viel Gold und andere Schätze abstauben. Zurückzuführen ist das sicherlich auf die doch recht lange Spielzeit an sich, und ohne der fast schon obligatorisch eingeschobenen freien Bewegungsphase mit Mikes Automaten usw. wären wir vermutlich eh mal wieder gar nicht fertig geworden. Ich mach dir hier aber keinen Vorwurf, schließlich spielst du zuhause ja nicht mit 10 Leuten und die Spielzeit abzuschätzen, ist sicher nicht ganz einfach. Wir haben uns nur gefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, das ganze Spiel etwas aufzuteilen, über mehrere Treffen verteilt zB, so dass man an einem Abend vielleicht nur drei Räume bespielt, wo man aber vielleicht mit etwas mehr Gegnern rechnen kann, und wo vielleicht Gegner auch wenn man glaubt es wären schon alle besiegt, plötzlich aus dem Nichts...oder einem Fass, etc...auftauchen. Damit könntest du die Spielzeit vielleicht etwas leichter steuern, wenns zu kurz wird, kommen halt mehr Monster aus dem Nichts, wenns zu lange dauert, kommen keine neuen Monster hinzu...usw. Vielleicht könnt man es überhaupt so machen, dass die Monster erst auftauchen, wenn sie ins Blickfeld der Charaktere kommen, was ja nicht unbedingt mit dem Öffnen der Türen passieren muss (zb wenn sie hinter einer Ecke, Mauer, Fass, Säule, etc. stehen). Dann kommt etwas mehr Spannung rein, aber es läuft trotzdem nicht aus dem Ruder. Und ich könnte mir vorstellen, dass das für den Brickmaster auch unterhaltsamer ist, weil man leichter auf aktuelle Geschehnisse eingehen kann und du nicht warten musst, bis ein gewisser Mechanismus ausgelöst oder ein neuer Raum geöffnet wurde. Weniger Planung, mehr Spiel. Und vielleicht würden "weniger Räume aber mehr Gegner" auch mehr Taktik erfordern. So dass also das Teamplay mehr raus kommt.

Alles in allem war es eh wieder ein sehr unterhaltsames Spiel! Ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals ::) Am Spiel selber musst du auch nix ändern, waren nur ein paar Vorschläge. Nur ich persönlich finde, dass es den Spielspaß etwas trübt, wenn dann jeder soviele Freirunden hat wie er möchte und am Ende derjenige am meisten Gold hat, der am nähesten am Spielbrett sitzt.  :P

Eure Gedanken dazu?  ::)
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 21:03:47 Nachmittag »

Achtung Chris, hier kommt ein bissl Kritik <zusammenfassung>
Eure Gedanken dazu?  ::)
Hallo Georg!

Du hast vollkommen recht mit dem was du sagt, leider lässt sich manches schwer umsetzen.
Ich versuche deine Punkte jetzt mal einzeln zu beantworten:
Spiel aufteilen:
Im Prinzip möglich, jedoch hätte ich es gerne, dass jeder Abend eine "Geschichte" für sich wird. Sobald man die Spiele aufteilt kann beim nächsten mal ein Spieler nicht, ein neuer kommt dazu usw. ... somit beginnt man wieder von vorne. Das man an einem Abend z.B. nur 3-4 Räume macht, können wir machen. Ich muss dann halt schauen das entweder die Story auch kurz wird, oder (so wie in den meisten Serien) eine Art "Fortsetzung folgt" kommt aber dann doch irgendwie geschlossen.

Chaos am Spieletisch:

Nach 6h spielen war die Disziplin auch schon weg ^^ Für mich war es dann schon die 18h, die ich munter war ;)
Da sich das ganze "Management" und "Handling" noch in der Aufbaiuphase befindet, wird sich hoffentlich noch eniges zum Guten besser :)
Ich werde versuchen mehr Ordnung in die Sache zu bringen... und vor allem am Schluss (Dani musste am Samstag arbeiten - drum dann die "hektik") mehr Lebens ins Spiel zu bringen.

Monster erst da, wenn man sie sieht:
Das ist schwer umzusetzen. Ich kenne derzeit auch nur Rollenspiele wo das genau so gehandhabt wird. Sonst müsse ich auch sowas wie ein "Sichtfeld" für jeden Charakter einplanen. Zwerge sehen nicht so viel wie z.B. Menschen. Das würde GEGEN die Zeitschonen arbeitsweise sprechen, da es noch mehr Aufpassen, Schauen und Kontrollieren werden würde.

Monster aus dem Nichts:
Dazu sag ich jetzt nicht viel, sonst ist die Freude auf das nächste Spiel verdorben ;) Ich sag nur soviel, dass ich auf den Punkt bestimmt eingehen werde :)

Falscher Hals:
Nein, nein ^^ Ich bin sogar froh über deine Kritik!
Da es bis jetzt noch nie so etwas in der Art gegeben hat ist gerade die Kritik etwas, was das ganze noch viel besser macht! Ich hoffe doch das es die Freude am Spiel nicht allzusehr genommen hat!

Kurz:
Weniger Räume --> Spiel dauert nicht so lange
Mehr Monster --> Spiel dauert wieder länger ^^ (Monster behindern mehr als Räume :) )
Monster erst wenn sie gesehen werden --> das ist schwer.... sehr schwer... wenn du eine gute Idee hast, WIE man das umsetzen kann, bitte sags mir ^^
Mehr Ordnung --> Chaos am Schluss vermeiden (kürzere Spielzeit wäre ein Weg der Besserung)
Mehr Spannung --> Ich hab vergessen die Fallen zu erwähnen (die ich aber aus Rücksicht zu den Anfängern nicht eingebaut habe^^)
Monster aus dem Nichts --> DU wolltest es so :D

Danke nochmals für deine "Offenheit"
Wenn du willst, kannst auch du nächsten mal BrickMaster sein ^^
Ich hätte nichts dagegen auch mal als Held zum Zug zu kommen :)

LG
Chris (der das ganz gelassen aufgenommen hat :D)
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 21:12:27 Nachmittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #4 am: 17. März 2010, 22:47:53 Nachmittag »

Wow, die Antwort kam ja schnell  :D

Kurz:
Weniger Räume --> Spiel dauert nicht so lange
Mehr Monster --> Spiel dauert wieder länger ^^ (Monster behindern mehr als Räume :) )
Monster erst wenn sie gesehen werden --> das ist schwer.... sehr schwer... wenn du eine gute Idee hast, WIE man das umsetzen kann, bitte sags mir ^^
Mehr Ordnung --> Chaos am Schluss vermeiden (kürzere Spielzeit wäre ein Weg der Besserung)
Mehr Spannung --> Ich hab vergessen die Fallen zu erwähnen (die ich aber aus Rücksicht zu den Anfängern nicht eingebaut habe^^)
Monster aus dem Nichts --> DU wolltest es so :D

Hm...irgendwie dachte ich, das Wegnehmen der Räume würde schon sehr viel Zeit wett machen, so dass man mit mehr Monstern aushelfen müsste, damit es nicht gar zu kurz wird. Aber müssen ja nicht unbedingt mehr Monster sein  :D Wie man das mit dem erst dann wenn sie gesehen werden lösen könnte, hab ich mir nicht wirklich überlegt, aber so kompliziert wie du es dir ausmachst, mit unterschiedlichen Sichtfeldern je nach Rasse, hatte ich eigentlich nicht gemeint...vielleicht eher analog zur Fernkampfreichweite, wenn man jemanden mit dem Bogen erreicht, d.h. sieht, dann sieht man ihn auch in echt, eben mit der Ausnahme, dass man über Leichen hinweg sieht, wobei das ja mittlerweile eh so ist.  :) Aber ich seh schon, dass das Probleme bereitet, wenn man sich gerade in einer Bewegung befindet und auf halbem Weg plötzlich ein Viech auftaucht...da wirds dann kompliziert, k.A. wie man das lösen sollte, also lassen wir das am besten ganz weg ;) War ja nur ein Gedanke...  ::)

Mein Fazit: Ich glaub das Weglassen von ein paar Räumen wär schon ganz ausreichend. Wir müssen ja nicht immer bis Punkt 12 spielen, wenns nur bis 10 dauert, wär das auch völlig OK ;) Wenn dann noch ein paar Fallen für Aufregung sorgen, wird das schon passen!


Und das mit dem Brickmaster vergiss mal ganz schnell wieder, hehe...ich hab nie gesagt, ich könnte es besser machen...kann ich auch bestimmt nicht :P Ich hab dich ja mal gewarnt, dass du den Posten so schnell nicht los wirst ;D
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 06:14:57 Vormittag »

Mein Fazit: Ich glaub das Weglassen von ein paar Räumen wär schon ganz ausreichend. Wir müssen ja nicht immer bis Punkt 12 spielen, wenns nur bis 10 dauert, wär das auch völlig OK ;) Wenn dann noch ein paar Fallen für Aufregung sorgen, wird das schon passen!

Wenn das nächste BrickQuest Treffen wirklich in St.Pölten (an einem Samstag!) statt findet, haben wir eh mehr Zeit :) da können wir dann ruhig von 14:00 bis 20:00 spielen ^^
Jetzt da ich schon 2 Spiele gemacht hab, weiß ich ungefähr wie lange es dauert mit so oder so vielen Spielern und Räumen, solche Werte haben ja auch gefehlt! Zu 2. dauern die Spiele eben nur 1-2h ... wenn überhaupt, aber zu 8. o_O da kannst dann schon länger sein (wie man gesehen hat) - am wichtigsten war, dass jeder Spass daran hatte und das dürfte der Fall gewesen sein! :) ;) :D

Das wir bis 23:15 gespielt haben war, ganz ehrlich gesagt, nicht geplant ^^

Bez. Spieler, Kreaturen etc.
Eigentlich muss man BrickQuest so spielen, dass die Spieler für ihre Initiative Würfeln und dann gehts so weiter:
Spieler 1 hat Init. von 6
Spieler 2 hat Init. von 3
Eine Spinne hat z.B. Init von 4.

Jetzt müsste zuerst Spieler 1, dann die Spinne und dann erst Spieler 2 ziehen. Da das aber sowas von kompliziert ist, mach ich die Kreaturen immer am Schluss (ich kenn ja nicht mal die LP der Kreaturen auswendig, wie sollte ich dann die Init. wissen -.-) Wenn wir es richtig spielen würden, wäre es zwar "spannender" aber den  Aufwand kannst du dir vorstellen... und die dem entsprechende Spieldauer.

Und das mit dem Brickmaster vergiss mal ganz schnell wieder, hehe...ich hab nie gesagt, ich könnte es besser machen...kann ich auch bestimmt nicht :P Ich hab dich ja mal gewarnt, dass du den Posten so schnell nicht los wirst ;D
Irgendwann... dann darf ich auch mal ein Held sein :D

LG
Chris
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 06:25:04 Vormittag von Xenyo »
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • Unsere Baustein-Welt
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 07:59:31 Vormittag »

Hallo Zusammen!
Nach 6h spielen war die Disziplin auch schon weg ^^ Für mich war es dann schon die 18h, die ich munter war ;)
Das war bei mir genauso. Ich war schon ziemlich müde. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht!

Wenn du willst, kannst auch du nächsten mal BrickMaster sein ^^
Ich hätte nichts dagegen auch mal als Held zum Zug zu kommen :)
Wenn ich die Regeln und Räume besser kenne mache ich gern mal den Brickmaster. Aber ich warne Euch gleich. Mir fällt es irrsinnig schwer so fair zu sein wie Chris... >:D

bezüglich Monster erst da, wenn man sie sieht: Ich denke, dass kann man gut durch plötzlich auftauchende Monster ersetzen. Denn im Grunde ist das ja nichts anderes. Der Held überschreitet eine gedachte Linie in x Feldern ausgehend vom Raumeingang und das Monster taucht auf. Wenn man allen die selbe Sichtweite gibt kann man das so gestalten.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 09:30:52 Vormittag »

bezüglich Monster erst da, wenn man sie sieht: Ich denke, dass kann man gut durch plötzlich auftauchende Monster ersetzen. Denn im Grunde ist das ja nichts anderes. Der Held überschreitet eine gedachte Linie in x Feldern ausgehend vom Raumeingang und das Monster taucht auf. Wenn man allen die selbe Sichtweite gibt kann man das so gestalten.

Hallo Lothar!

Da werden sich die Magier aber ein wenig aufregen^^
Die haben nur die Sichtweite als Radiusbeschränkung... wenn also 2 Felder vor Ihnen ein Monster auftaucht (vielleicht wärend der 2. Bewegung) haben sie ein kleines (oder ihr wart nicht nett zu mir, dann ein großes) Problem :)

Wenn die Heros etwas mehr Übung haben kann man das sicher so spielen, aber jetzt glaube ich bleiben wir noch bei der Standardvariante (als Ergänzung eben die "plötzlich" auftauchenden Monster)... mir fallen gerade einige "nette" Ideen für die Umsetzung ein  >:D

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: BrickQuest Spielregeln
« Antwort #8 am: 19. März 2010, 22:29:44 Nachmittag »

ich war immer gaaaanz nett  ;D
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at