Off Topic > Off Topic

[Tutorial] Erste Schritte mit einem Flickr Account

(1/4) > >>

kofi:
Hier möchte ich ein neues Thema eröffnen, in dem wir über Flickr sprechen. Es geht darum, Flickr all jenen näher zu bringen, die diese Plattform noch nicht für sich entdeckt haben.
Denn ich finde Flickr bietet eine super Möglichkeit speziell in Verbindung mit dem Hobby LEGO, um sich mit anderen zu vernetzen und seine Fotos von Sets und MOCs im Netz einer breiten Masse zu präsentieren.

Wenn ich also von ersten Schritten mit einem Flickr Account im Betreff spreche, dann in Verbindung mit unserem gemeinsamen Hobby LEGO!!

Ich werde hier keine Abhandlung schreiben, noch werde ich auf alles eingehen, das Flickr kann. Denn Flickr ist ein riesen Werkzeug, soviel sei gleich zu Beginn gesagt! Die Beiträge werden sich kurz halten, und ich gehe auf aus Meiner Sicht wesentliche Punkte ein. Jeder von euch sei eingeladen Ergänzungen oder weitere Beiträge, die die anderen hier nicht behandeln hinzuzufügen. Aber bitte alles Flickr betreffend hier im Thread belassen! Dann haben wir alles beisammen!

Wenn Detailfragen zu einem Thema das angerissen wird auftreten, einfach hier posten!

Deshalb werde ich hier wieder, in altbewährter Manier, die einzelnen Themengebiete verlinken und so einen Index erstellen:

Mein Flickr Account
Einen Flickr Account anlegen
Anmelden
Fotostream
Fotos hochladen
Detailansicht Foto - Schnelle Bearbeitung
Detailansicht Foto - Infoleiste (1) Kommentare, GeoTags
Detailansicht Foto - Infoleiste (2) Tags, Datenschutz
Alben
Fotos in einem Album anordnen
Organizer - Übersicht der Möglichkeiten
Sammlungen (1) Übersicht
Sammlungen (2) im Organizer bearbeiten
Favoriten

Gruppen
Suche nach Gruppen
Einer Gruppe beitreten
Zurechtfinden in einer Gruppe
Eine eigene Gruppe erstellen

kofi:
Beginnen möchte ich mit dem "Einstiegsbildschirm" auf Flickr

Nach dem Anmelden bei Flickr landet man zumeist auf der Aktivitätenseite. Hier werden die aktuellsten Uploads jener Flickr User angezeigt denen du folgst. Wie man jemanden folgt erkläre ich später!



Ich halte mich hier recht wenig auf. Und klicke meistens gleich auf "Du" >>> da gelangst du dann zum Fotostream!

kofi:
Im Fotostream sind alle von dir hochgeladenen Fotos enthalten. Sortiert sind diese nach dem Aufnahmedatum, das in den Bilddateien gespeichert ist.



natürlich kann das angepasst werden: Die Auswahl besteht zwischen Aufnahmedatum und Uploaddatum.

Die Fotos können hier nicht weiter Sortiert werden, leider. Aber dafür gibt es dann den Bereich "Alben", um den kümmern wir uns später. Soviel sei gesagt, damit können wir mehr Struktur in unser digitales Fotoalbum bringen.

kofi:
Um Fotos hochzuladen klickst du auf dieses, ich nenne es mal, Wolkensymbol:



Danach kannst du per drag and drop Fotos von deinem Notebook/ PC reinziehen. Die Fotos werden dadurch nicht sofort hochgeladen! Vorher kannst du die Fotos bearbeiten indem du die Fotos umbenennst, Beschreibungen und Tags hinzufügst, Fotos zu Alben hinzufügst und noch vieles mehr.

Ist ein Foto markiert kannst du zB Tags hinzufügen. Möchtest du alle deiner Fotos, die du hochladen wirst, mit denselben Tags versehen, dann markier alle Fotos und füge dann die Tags hinzu. Dasselbe gilt für das hinzufügen in Alben.



Löschen, Alle Markieren usw. findest du alles in der Menüleiste oberhalb der Fotoimages.
Erst wenn du den Button rechts oben "(x) Fotos hochladen" klickst werden die Fotos in den Fotostream gelegt!

kofi:
Wenn du eines deiner hochgeladenen Fotos auswählst kommst du zur Detailansicht. Diese kannst du auch auf jedem anderen Flickr-User-Profil aufrufen. Die Auswahlmöglichkeiten sind jedoch je nach Einstellungen unterschiedlich.
Aber der Reihe nach. Folgende Ansicht siehst du:



Im rechten unteren Eck sind Editiermöglichkeiten angeführt.


Das Symbol links bietet eine rasche Möglichkeit, das Foto zu Löschen, Drehen, oder Ersetzen. Bei Ersetzen behältst du alle Tags, den Namen usw. die du vorher mühsam eingetragen hast und tauscht nur die Bilddatei aus!
Weitere Editierfunktionen bietet die Bearbeitung mit dem Foto-Editor von Flickr.

Rechts daneben kannst du das Foto teilen über diverse Social Media Kanäle. Einbetten oder EMail bieten weitere Möglichkeiten.
Mit dem BBCode kannst du das Foto in der gewünschten Größe z.B. hier im Forum in deine Posts einfügen.
Dabei gehst du folgendermaßen vor:

* Größe einstellen (die Lange Seite nicht größer als 800 stellen (Fotos oben sind mit 600 auf der langen Seite eingestellt!)
* Link kopieren und im Post einfügen (es gibt einen eigenen Thread hier im Forum der das noch genauer beschreibt ;) )
Das 3.Symbol im Bunde ermöglicht es das Foto herunterzuladen. Deine Fotos kannst du immer herunterladen. Fotos von anderen Flickr Usern können von diesen gesperrt sein, wenn sie nicht wollen, dass ihre Fotos verwendet werden.

Das rechte Symbol ermöglicht es einen Abzug des Fotos zu kaufen... hab den noch nie ausprobiert, müsste man sich einmal im Detail ansehen. Mmn gibt es dazu viele andere Möglichkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln