Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 10219 Maersk Zug Led Einbau  (Gelesen 1912 mal)

BachManiac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
10219 Maersk Zug Led Einbau
« am: 16. August 2016, 11:59:25 Vormittag »

Hallo zusammen!

Da ich im Internet bislang keinen zufriedenstellenden Led-Umbau der Maersk-Lok fand, versuchte ich mal auf eigene Faust, etwas zu bewerkstelligen.

Die wenigen Versuche, die überhaupt zu finden waren, waren, naja, meist mehr oder weniger bescheiden und wenn, dann wurden auch bei weitem nicht alle 8 Leds verbaut.

Wie zumindest alle Eisenbahn-Fans wissen, ist bei der Maersk-Lok ein Led-Umbau nicht ohne optische Veränderungen möglich, insbesondere bei den 4 unteren.

Ich versuchte, die 8 Leds mit möglichst wenigen optischen Veränderungen unterzubringen.


Mal abgesehen vom Sbrick wollte ich nur originale, unmodifizierte Legoteile verwenden, also auch keine gebohrten Löcher ect. wie sie auch schon mal anzutreffen waren. ;)


So, und hier gleich mal das Resultat:








Jetzt gehts ins Detail:

Um die unteren Leds unterzubringen hab ich den Zug um 2 Plattenstärken erhöht, direkt oberhalb der Grundplatte, sprich im schwarzen Bereich. Die Geländerbefestigung hab ich nur um 1 Reihe nach oben gesetzt um die Erhöhung optisch etwas zu kaschieren, außerdem stehen hier die Minifigs auch noch ganz gut.

Seitlich fällt die Erhöhung kaum auf, vorne und hinten natürlich schon etwas.
Nach einigen Tests war für mich klar, dass die Leds unter dem Geländer leuchten sollen, und nicht durch das Geländer hindurch - wie man es bei so manch anderen Lösungen im Internet sieht, da man 1. sonst keine Minifig mehr hinter das Geländer stellen könnte und 2. dies dem originalen Vorbild eher entspricht.



Auf die letzte Stufe des Aufstieges musste ich leider verzichten:



Der Aufbau ist vorne und hinten identisch, abgesehen von der oberen Abdeckung, welche hinten wie im Original glatt ist und vorne genoppt.

Wegen dieser Leuchten hab ich 2 zusätzliche Reihen über die gesamte Lok-Länge benötigt, damit alles sauber und ohne irgendwelchen ungewollten Lichtaustritt realisiert werden kann:
3 Reihen für den Lampenstein, 1 Reihe für die Bodenplatte, 1 Reihe für die Abdeckung = 5 Reihen. Beim Original sind es 3.
Ganz optimal halten tut die Sache zwar nicht, da nur die Bodenplatte + die 2  4x1-Platten darauf die ganze Front halten. Ganz oben ist das Geländer-Teil und dahinter gleich die Abdeckung. Jene halten nicht zusammen. Hierfür wäre noch eine 6. Reihe notwendig gewesen. Die Stabilität reicht aber allemal aus - nur beim Daraufsetzen einer Minifig muss man unten dagegenhalten. Wenn ich mir im so ansehe, wie locker beim Original die großen Seitenverkleidungsplatten halten, hab ich bezüglich der Front- und der Heck-Leds kein schlechtes Gewissen. ;)





Weil ich schon dabei war, hab ich den Zug gleich mit einem 2. Motor ausgestattet:




Die 2 oberen Front-Leds bereiteten mir im Vorfeld am meisten Kopfzerbrechen, jedoch hat hier alainneke aus dem Eurobricks-Forum eine äußerst geniale Lösung gefunden - darauf wär ich vermutlich in 100 Jahren nicht gekommen:

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=78293

Ich musste lediglich die Leds noch gut befestigen, da sie aus dem Teil, wo sie geklemmt sind, ziemlich leicht herausfallen, und mich um die Kabel kümmern:

Hier die Ledbefestigung - Innenansicht:



Hinter den Leds ist gleich ein Anschlag:





Der ganze Lokaufbau ist bekanntlich um 2 Plattenstärken nach oben gewandert, außer der Lokführersitz und der blaue Slope über dem Lokführer, wo die Kabine aufliegt. Diese haben ihre Höhe quasi beibehalten und da der Zug um 2 Platten höher geworden ist, hatte ich oben Platz, die Kabel in einem "doppelten Boden" unterzubringen und der Lokführer hat trotzdem noch Platz. Er muss sich nur ein bisschen nach hinten lehnen, damit seine Hände über dem nunmehr um 2 Reihen erhöhten Bedienpult Platz haben - naja, nicht ganz rückenschonend, ich weiß ;)



...und er hat sogar noch halbwegs freie Sicht!

Genauso wie im Originalzustand muss der Lokführer stehen, um überhaupt etwas zu sehen, und geradeausschauen können, bleibt nachwievor ein Wunschtraum ;) Die Situation hat sich also abgesehen der leichten Rückenschmerzen nicht sonderlich verschlechtert. ;)




Hier der Sbrick: die 2 unteren Anschlüsse sind für die 2 Motoren. Der 2. Motor ist nur aufgrund einer Funktion des Sbricks möglich, 2 Kanäle "gegengleich" anzusteuern, da sonst der 2. Motor in die falsche Richtung dreht.
Mit dem normalen PF-Empfänger bräuchte man zusätzlich einen Richtungswechsler, doch der hat unmöglich Platz. Ich hatte mit den 4 Led-Paaren schon zu tun, diese unterzubringen.
Die oberen sind für die Leds, 2x vorne, 2x hinten:



Und hier die 2 oberen Rückleuchten:



Hier die Leds im Detail, diese sitzen relativ weit hinten, aber mit den weißen runden Bricks, welche schon mal des öfteren als Klopapierrollen gedient haben, kommt dennoch genug Licht vorne an. ;)



Hier nochmal die Lok im Einsatz, der Schaffner ist sichtlich erfreut über sie ausgeleuchtete Sicht: ;)




Wo kann man ev. noch was verbessern?

Die oberen Front-Leuchten sind nahezu identisch mit der Originalversion, ich glaube, hier ist das Optimum erreicht. Hier hat alainneke sehr gute Arbeit geleistet. ;)

Bei den oberen Heck-Leuchten könnte man noch versuchen, anstatt der runden transparenten 1x1-Platte in der 2. Reihe eine schwarze mit Loch zu nehmen, genauso mit der "Klopapierrolle", wenn der Lichtverlust dadurch nicht all zu groß ist.

bei den unteren Leuchten wäre das Ziel, ev noch 1 Reihe einzusparen, doch ich wüsste nicht wie, zumindest nicht ohne Streulicht irgendwo austreten zu lassen.
Die gestaltung der etwas neuen Front lässt natürlich auch noch Spielraum offen

vielen Dank fürs Lesen! Ich würde mich gerne über Lob / Kritik / Verbesserungsvorschläge freuen!

schöne Grüße! ;)

Günther
« Letzte Änderung: 16. August 2016, 13:13:52 Nachmittag von BachManiac »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: 10219 Maersk Led Einbau
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 12:06:40 Nachmittag »

ich seh keine Bilder
Gespeichert

BachManiac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 10219 Maersk Led Einbau
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 12:12:08 Nachmittag »

und jetzt?
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: 10219 Maersk Zug Led Einbau
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 13:27:42 Nachmittag »

jetzt schon  :)

Dazu sagen kann ich trotzdem wenig, da weder Züge noch Beleuchtung zu meiner Expertise gehören, aber es findet sich bestimmt wer, der hier mitreden kann und will.
Grundsätzlich finde ich beleuchtete Züge cool, besonders wenn man keine Kabel sieht, aber sollten Rückleuchten nicht rot sein?

Edit:
Andererseits sieht man auch bei realen Loks freiliegende Kabal am Kabinendach.
Vielleicht könnte man den armen Lokfüher auf zwei solcher Plättchen stellen, damit er gerade stehen kann:

« Letzte Änderung: 16. August 2016, 13:38:56 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

BachManiac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 10219 Maersk Zug Led Einbau
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 13:31:58 Nachmittag »

das mit den Plättchen wär ne Idee!  danke! ;)

Im Originalzustand sind die Rückleuchten auch transparent, also hab ich es auch so belassen.

;)

« Letzte Änderung: 16. August 2016, 13:59:34 Nachmittag von BachManiac »
Gespeichert