Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ahoj,  (Gelesen 4729 mal)

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Ahoj,
« am: 04. Dezember 2021, 15:40:37 Nachmittag »

Nachdem ich das mit der Vorstellung hier irgendwie vercheckt habe, sage ich mal hallo  :wave:

Zu mir:
Die meisten die mich kennen nennen mich Abd El oder Abd als Kurzform für meinen vollen Vornamen. Bin so Mitte/Ende 2019 irgendwie „plötzlich“ aus meinen Dark Ages erwacht und habe meine Liebe für Lego entdeckt. Muss zugeben (auch wenn ich es mir nicht eingestehen will) ein gewisser Herr aus dem Herzen Europas ist nicht ganz unschuldig gewesen. 😅

Bin an sich Bautechniker, studiere zur Zeit, wobei ich eher mehr arbeite (mehr oder weniger Facheinschlägig) als Studiere. Corona ist da nicht ganz unschuldig.

Als Kind habe ich es geliebt mit mit den paar Sets irgend welches Zeug zu bauen und neu zu bauen und neu zu bauen. Und genau das ist dann wieder Entflammt in mir.

Seit dem habe ich wieder angefangen Lego zu sammeln und zu bauen. Die letzten Jahre habe ich vor allem meine Set-Sammlung erweitert und meist zur Entspannung/zum Abschalten nach Anleitung gebaut. Meine Eigenkreationen waren bisher immer kleiner Sachen bzw. Gerne auch Funktional (z.B. Spardosen; hatte ich schon als kind gerne gebaut).

Nachdem ich gerne optimiere, habe ich angefangen auch das Sammeln/Kaufen/Inventarisieren zu verbessern und mir Systeme/Programme dafür gemacht. Das Hobby ist ja schon teuer genug. Dadurch habe ich auch einen gewissen Wissensschatz/Schnittstellen zu den Lego Steinesystemen, Sets und dessen Datenbanken und diverse Handelsseiten mir angeeignet Erstellt.

Neben Lego als Hobby bin ich auch jahrelang ehrenamtlich als Studierendvertreter tätig (wobei das mittlerweile stark abgenommen hat).

Jo kA, das ist mal ein kurzer chaotischer Überblick über mich.^^ 🤣😅

Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Ahoj,
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2021, 15:45:49 Nachmittag »

Es freut mich ein aktives Forumsmitglied begrüßen zu dürfen!
Vielen Dank für deine Vorstellung! Und vor allem, dass du die so rasch nachgereicht hast ;)

Noch einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! Und vor allem Viel Spaß beim Bauen und Sammeln!!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: Ahoj,
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2021, 17:23:10 Nachmittag »

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Heute ist ein Online-Treffen, falls du Zeit und Lust hast uns auch so kennenzulernen, gib Bescheid  dann schick ich dir die Zugangsdaten.

Liebe Grüße
Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Ahoj,
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2021, 19:19:57 Nachmittag »

Willkommen bei uns im Forum und für Deine ersten sehr konstruktiven Beiträge!

Wo können wir dich ungefähr geografisch einordnen?
(Du weißt ja, AFOLs müssen immer einordnen)
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Ahoj,
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2021, 14:51:02 Nachmittag »

Willkommen!  :wave: Hast dich ja schon gut eingearbeitet, wie man sieht.
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: Ahoj,
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2021, 13:01:07 Nachmittag »

Willkommen bei uns im Forum und für Deine ersten sehr konstruktiven Beiträge!

Wo können wir dich ungefähr geografisch einordnen?
(Du weißt ja, AFOLs müssen immer einordnen)


Komme aus einer größeren Stadt an der Donau.
Nachdem hier angeblich der Balkan beginnt, wäre Balkan die richtige Zuordnung 😂

Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1917
Re: Ahoj,
« Antwort #6 am: 07. Januar 2022, 09:25:54 Vormittag »

Herzliches Willkommen im Forum!

Wünsch dir viel Spaß auf LGOe  :)

LG
Markus

Ingenieur79

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 92
    • Erstes öffentliche Video
Re: Ahoj,
« Antwort #7 am: 10. Februar 2022, 11:29:02 Vormittag »

Hallo,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Das mit den "Systeme/Programme" interessiert mich was du da so hast (als User  ;) ).
Ich nutze eher die Online Datenbanken wie Bricklink. Und begeistert bin ich von "Brickhunter" da hier auch die Beschaffung direkt bei LEGO vereinfacht wird.

Was meinst du da mit den Datenbanken?
Lg. Walter
Gespeichert
schöne Grüße aus der grünen Steiermark!

Abd El

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 85
    • The Brickbank Project
Re: Ahoj,
« Antwort #8 am: 10. Februar 2022, 14:20:01 Nachmittag »

Das mit den "Systeme/Programme" interessiert mich was du da so hast (als User  ;) ).
Ich nutze eher die Online Datenbanken wie Bricklink. Und begeistert bin ich von "Brickhunter" da hier auch die Beschaffung direkt bei LEGO vereinfacht wird.

Was meinst du da mit den Datenbanken?

Als "User" kannst du
  • Shopping Assistent: Online Preisvergleich mit Aktionsrechner (siehe hier) bzw. ein Video dazu
  • Produktionsdatum-Rechner: Nerd-Tool zum Ausrechnen des Produktionsdatums/-zeitraums eines Sets (siehe hier)
  • Vidiyo-Fliesen Verwaltung: Kleines Side-Project zum verwalten der eigenen Vidiyo Fliesen. Man kann auch einen Link teilen falls man tauschen will zB
  • Lego VIP Prämienbenachrichtigungskanal auf Telegram: Initiativ entstanden als Lego angefangen hat, cool VIP-Prämien einfach so zu veröffentlichen. (Link gibts nur per PN, will den nicht unbedingt hier öffentlich reinstellen)
  • Wildberries eu Pricewatch: Telegram Kanal mit Bot der Wildberries EU nach neuen bzw günstiger werdenden Sets beobachtet. Dieser versendet nicht nach AT und die Qualität ist eher nur zum Bauen und ausschlachten geeignet. (Link gibts nur per PN, will den nicht unbedingt hier öffentlich reinstellen)
verwenden. Irgendwas hab ich glaube ich vergessen.

Zusätzlich habe ich intern (primär weil nicht fertig oder nicht vorgesehen):
  • Set-Verwaltung: Wie der Name schon sagt, ein Tool zum Managen der eigenen Sets. Was genau daraus wird, weiß ich selber noch nicht. Hier gibt es einmal die Desktopansicht und Handyansicht als Video.
  • Steinesuche: Einkaufshilfe für Steine (Sub-Modul für die Steine-Lagerverwaltung). Wie oft steht man im Store/Legoland und denkt sich, zahlt sich das aus den Stein zu nehmen? Ist der bei Bricklink/Lego Steine und Teile billiger? Aus dem heraus habe ich das Tool geschrieben. Nachdem von mehreren Leuten nur kam, wie unnötig es ist. Ist es halt nicht öffentlich. Gehört auch etwas angepasst. Hier ein Video mit altem Stand.
  • Steine-Lagerverwaltung (WIP): Jede:r von uns hat ja unzählige Steine, die Meiste organisieren das in Kleinteilemagazinen. Hier setzt das Tool ein. Man kann direkt seine Steine damit verwalten. Jedes Magazin/Box kann in Fächer/Laden unterteilt werden. und jede Lade nochmal in Fächer. Diese können dann Steine zugewiesen werden. Hier ein Video vom aktuellen Stand
  • Preisüberwachungen diverser Händler die z.B. nicht von Brickmerge erfasst werden.
folgende Tools. Zusätzlich gibts da ein paar andere zum teil nicht mehr wirklich nutzbare Module.

Um möglichst flott zu Arbeiten, werden sehr viele Infos lokal am Server in diversen Datenbanken vorgehalten.
z.B. habe ich eine laufend sich aktualisierende Kopie der Set-Datenbank von Rebrickable. Regelmäßig ziehe ich mir alle möglichen Steine-Infos von Steine und Teile, auch die ganzen Preisdaten sind zum Teil mit einer eigenen Statistik gespeichert. Dadurch kann ich, wenn notwendig schnell Daten miteinander Verknüpfen und ggf. was auswerten.

Das ist mal ein "Kurzer" überblick von dem was mit jetzt ad hoc eingefallen ist
Gespeichert