Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Kirche "St. Barbara"  (Gelesen 1137 mal)

Fabuländer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
[MOC] Kirche "St. Barbara"
« am: 21. Mai 2023, 18:14:52 Nachmittag »

Liebe Forengemeinde,
nachdem ich schon lange die Idee hatte, einen Sakralbau aus LEGO zu bauen, konnte mein Vorhaben im vergangenen Herbst und Winter endlich in die Tat umgesetzt werden.
Jetzt, wo ich auch neu im Forum bin, hab ich mir gedacht, ich teile mein Werk mit euch:

Da dies mein erstes (und platzbedingt vorerst auch letztes) großes MOC seit meiner Kindheit ist und ich mich vor allem für moderne Sakralbauten (besonders 1950er bis 1970er) interessiere, hab ich mich dazu entschlossen, eine moderne Kirche zu bauen.
Der Bau entspricht meinen eigenen Vorstellungen. Ich habe mich jedoch zum Teil von der Kirche Hl. Franz von Sales in Wien-Favoriten inspirieren lassen.

Zunächst einmal ein paar Bilder zur Gesamtansicht:







Der kleine begrünte Vorplatz lädt zum Verweilen ein...





Die Statue der namensgebenden Heiligen Barbara ist links oberhalb des Eingangs zu sehen.



Betritt man die Kirche, kommt man direkt in den Vorraum; inkl. Schriftenstand, Kerzentisch, Veranstaltungstafel...







Nach Durchschreiten des Vorraums gelangt man schließlich in das Hauptschiff der Kirche:





Die Idee zur Umsetzung des unerlässlichen Kruzifixes hab ich mir im Internet geholt.



Taufbecken:



Tabernakel:



Altar:



Da es eine Kirche der jüngeren Zeit ist, sind die Heiligenfiguren schlicht gehalten:





Das gesamte Bauwerk ist wie ein typisches Modulargebäude aufgebaut, bei dem die Wände des Obergeschoßes sowie dessen Galerie und das Dach abgenommen werden können.





Geht man vom Vorraum die Stiege hinauf, gelangt man zur Galerie, wo links die Tür in den Glockenturm zu sehen ist.



Der Turm selbst ist nicht modular aufgebaut. Nur ein Stiegenaufgang zur Glocke und die Elektronik des Läutwerks wurden angedeutet. Diese sind sichtbar, wenn man die Galerie abnimmt.



Auf der Galerie befindet sich natürlich auch eine Orgel. Hierbei hab ich mir Bilder von echten und von LEGO-Orgeln angeschaut und so nach ein paar Stunden Tüfteln meine eigene LEGO-Orgel zusammengebastelt...



EDIT: Nun sind Altar und Ambo richtig angeordnet:





Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Fabuländer
« Letzte Änderung: 28. Juni 2023, 08:58:56 Vormittag von Fabuländer »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #1 am: 21. Mai 2023, 23:25:56 Nachmittag »

Also den schlichten und nüchternen Charakter eines Sakralbaus der Moderne hast Du sehr gut eingefangen!
Auch die Einrichtung bis zur Orgel passt da sehr gut, und wirkt sehr authentisch.
Denke das wäre auf jeden Fall auch mal was für die Stadt bei unseren Ausstellungen – als Gegenüberstellung zu anderen Bauwerken die wir da so haben.
Dachte ja auch immer mal wieder daran was Modernes zu bauen, bin aber selber eher die Abteilung Gotik  :D

Nur das Kreuz über der Apsis könntest Du vielleicht versuchen etwas zarter anzulegen, das wirkt dann doch etwas wuchtig auf dem sehr schlanken Unterbau – damit auch etwas konstruktive Kritik dabei ist.
Warum das letzte Moc?

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #2 am: 22. Mai 2023, 08:11:30 Vormittag »

Mir gefällt das auch richtig gut. Ich weiß, was es an Arbeit bedeutet, so ein MOC zu bauen, auch wenn es auf den ersten Blick etwas schlicht wirkt. Da steckt richtig viel liebevolle Arbeit drin, und die Detailfülle weiß auch zu überzeugen, innen und außen. Mich persönlich stört das wuchtige Kreuz gar nicht so sehr, mehr wundert es mich, dass doch noch einige Noppen zusehen sind, wie auf der Treppe. Einen Volksalter, der seitlich steht, hab ich allerdings noch nie gesehen, und ich war schon in richtigen vielen modernen Kirchen drin.

Bitte stelle Dich auf der Willkommenseite kurz vor, woher Du kommst usw.

Ich finde auch, dass die Kirche gut in unsere Stadt passen würde. Man muss nicht Vereinsmitglied sein, wenn man solche schönen Bauwerke im Rahmen unserer Ausstellungen einem breiten Publikum präsentieren möchte.

cheers,
Herb
Gespeichert

Fabuländer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #3 am: 22. Mai 2023, 19:25:20 Nachmittag »

Danke für die bisherigen und konstruktiven Rückmeldungen. Es freut mich, dass die Kirche gefällt.

Das Kreuz über der Apsis war ursprünglich gar nicht geplant. Im Zuge des Baufortschritts war das ein spontaner Einfall, der dann nur mit den Teilen umsetzbar war, die ich zur Verfügung hatte. Da Kirchen der Nachkriegsmoderne aber durchaus auch wuchtig sind, finde ich passt das ganz gut.

Das mit dem Altar stimmt eigentlich. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Es hat mich auch von den vielen Leuten, denen ich die Kirche schon bisher gezeigt habe, niemand darauf aufmerksam gemacht  :)
Ich selbst nehme, wenn ich gelegentlich einen Gottesdienst besuche, den Ambo interessanterweise auch stärker wahr als den Altar.
Vielleicht ändere ich das aber noch und tausche Altar und Ambo. Andererseits gefällt es mir so auch sehr gut, da der Priester so in der Mitte seiner Gemeinde positioniert ist, wenn er seine Predigt hält. Und die künstlerische Freiheit gestattet es mir ja auch, es so zu bauen, wie es mir gefällt. Schauen wir mal. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden, sollte ich es ändern!  ;)

Bei meinen MOCs geht es übrigens nie darum, so viele Noppen wie möglich zu bebauen. Die Noppen sind für mich genau das, was LEGO ausmacht.  :D
Gespeichert

chba

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 801
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #4 am: 23. Mai 2023, 10:19:12 Vormittag »

Finde ich super!
Außen schlicht und innen sehr Detailliert.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #5 am: 23. Mai 2023, 16:09:26 Nachmittag »

Das mit dem Altar stimmt eigentlich. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Es hat mich auch von den vielen Leuten, denen ich die Kirche schon bisher gezeigt habe, niemand darauf aufmerksam gemacht  :)
Ich selbst nehme, wenn ich gelegentlich einen Gottesdienst besuche, den Ambo interessanterweise auch stärker wahr als den Altar.
Vielleicht ändere ich das aber noch und tausche Altar und Ambo. Andererseits gefällt es mir so auch sehr gut, da der Priester so in der Mitte seiner Gemeinde positioniert ist, wenn er seine Predigt hält. Und die künstlerische Freiheit gestattet es mir ja auch, es so zu bauen, wie es mir gefällt. Schauen wir mal. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden, sollte ich es ändern!  ;)


Ich denke es geht darum, dass Jesus beim Abendmahl in der Mitte seiner Jünger war, deshalb steht der Altar immer in der Mitte. Die Wandlung ist auch der Höhepunkt jeder Messe. Wortgottesdienst mit Predigt bereiten nur auf das Wesentliche vor.

Aber wenn für Dich das Wort Gottes über der Wandlung steht, steht es Dir auch frei, den Altar woanders hinzustellen - wie Du selbst anmerkst, gibt Dir die Kunst dazu die Freiheit. Oder wie es andere hier formulieren würden: "Dein MOC, deine Regeln."

Du hast halt sonst fast alles andere noppenfrei gehalten, so stechen die paar wenigen Noppen heraus und es wirkt für mich inkonsequent.
Gespeichert

Fabuländer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #6 am: 23. Mai 2023, 20:40:13 Nachmittag »

So, ich habe jetzt wirklich ausprobiert, wie es aussieht, wenn der Altar in der Mitte situiert ist.
Und ich muss dir, herb66, Recht geben. Es wirkt gleich viel besser! Und mein Anspruch beim Bau war schon, dass mein MOC realitätsgetreu sein soll. Somit war die Änderung eigentlich eh unumgänglich - trotz künstlerischer Freiheit.  :)
Danke nochmal für den Tipp.

Anbei natürlich ein Foto:


Das Fliesen der Stiege zur Galerie ist momentan auch in Arbeit. Foto folgt wahrscheinlich bald.

Schönen Abend an alle.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 16:48:25 Nachmittag von Fabuländer »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #7 am: 24. Mai 2023, 10:47:54 Vormittag »

Nur zur Info: Man kann hier im Forum die Größe der Bilder so regulieren:

[img width=400]https://live.staticf....
Gespeichert

Fabuländer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kirche "St. Barbara"
« Antwort #8 am: 29. Mai 2023, 20:22:12 Nachmittag »

Guten Abend!
Ich habe jetzt oben bei der Vorstellung meines MOCs zwei Fotos ergänzt, nachdem ich Altar und Ambo richtig angeordnet habe.

Außerdem wurde der Stiegenaufgang zur Galerie mittlerweile gefliest:



Somit betrachte ich das MOC nun wirklich als abgeschlossen.  :D
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 20:31:23 Nachmittag von Fabuländer »
Gespeichert