Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: nordchor kathedrale innen  (Gelesen 3851 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
nordchor kathedrale innen
« am: 16. Mai 2015, 16:57:35 Nachmittag »

vorgestern/bzw gestern war ein denkwürdiges datum - habe die ersten beiden joche des nordchores eingewölbt!
die gewölbe selber habe ich ja schon viel früher gebaut (sieht man mittlerweile auch an den verfärbungen), nur sind die wände dazu erst dieses jahr entstanden.
die sache wird jetzt zum fotografieren etwas schwieriger, aber ich hoffe ihr bekommt einen guten eindruck davon - und damit auch gleich ne frage an das werte publikum (zu einem detail, das dann später auch nie wer sehen wird  ;) ):

es gibt jetzt eine zweite version mit rundsteinen als bogen über dem großen fenster, gestern hatte ich das nur mit schrägsteinen gelöst, hatte mich aber nicht wirklich ruhig schlafen lassen, da ich ja jetzt überall rundsteine drinnen hab nur mehr dort nicht?

bin mir jetzt nicht mehr sicher, was besser ist.
 ein kleines problem hat die sache natürlich: in dem bogen entsteht relativ viel druck, wodurch die plättchen darunter ganz leicht auseinandergedrückt werden - das sieht man aber erst wenn es so aufgenommen wird wie auf dem zweiten bild zu sehen.
also, eure meinung ist gefragt bzw hat wer rat?
danke!

erste version ohne rundsteine
vaulting in the North choir by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

zweite version mit rundsteinen als rahmen für das große fenster
north choir window by Stefan Johannes Kubin, auf Flickr

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2015, 17:09:25 Nachmittag »

Einfach nur Krank  ;D.

Wirklich immer wieder Beeindruckend was du hier zusammen bastelst!
Freu ich mich mal wieder auf die nächsten Fotos und die Fortschritte in Mondsee begutachten zu dürfen.

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #2 am: 23. Mai 2015, 13:13:12 Nachmittag »

Einfach nur Krank  ;D.
Id est! Amen!

Dieses Durchmischen von Upside down und Downside up macht mich ganz schwindlig. Und dass das dann auch noch so hält. Bei Markus reichts ja, wenn es fürs Foto hält  ;D, aber Du transportierst das durch die Weltgeschichte.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #3 am: 23. Mai 2015, 17:09:46 Nachmittag »

Einfach nur Krank  ;D.
Id est! Amen!

merci ihr beiden, da sind wir wohl auf einer ebene ;-)

tja, dort oben im gewölbebereich wird es jetzt etwas instabil im gegensatz zum schweren sockel - aber solange die schattin nicht versucht den turm zu erklimmen steht das teil - obwohl, sie schielt schon sehr neugierig hinauf ...

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2015, 15:31:15 Nachmittag »



bin mir jetzt nicht mehr sicher, was besser ist.
 ein kleines problem hat die sache natürlich: in dem bogen entsteht relativ viel druck, wodurch die plättchen darunter ganz leicht auseinandergedrückt werden - das sieht man aber erst wenn es so aufgenommen wird wie auf dem zweiten bild zu sehen.
also, eure meinung ist gefragt bzw hat wer rat?


Oha, jetzt seh ichs! Na da muss man schon etwas genau hinschauen. ;)
Der Druck wird ja von den Rundsteinen ausgelöst, oder? Wie wäre es wenn du die 1x2er Plättchen(vermute das es solche sind) durch andere ersetzt, zb: durch längere oder ziehst ne zweite Plättchenreihe ein wobei ne einfachere Option wäre vielleicht wenn du glatte 1x2 Plättchen stattdessen einbaust.(keine Ahnung wie das Rundherrum und die Säulen darunter gebaut sind).
Wie es wohl dann aussieht?? ???
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2015, 16:38:59 Nachmittag »

danke für deinen vorschlag!
mal sehen ob ich es anpassen kann

ja, der druck entsteht durch die rundsteine bzw die stange im inneren. wäre eigentlich nicht tragisch, wenn ich den bogen nicht zum rausnehmen bauen müsste - wegen transport gehts nicht anders

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #6 am: 25. Mai 2015, 21:56:31 Nachmittag »

Aha, ne Stange ist auch noch drinnen. ???
Hast du es schon mal ohne dieser probiert? Wie flexibel ist die eigentlich, da immerhin von dort der Druck ausgeht.

Habs erst jetzt gesehen, dass nicht 2 kurze Stangen(wäre ne Versuch wert) drin sind sondern eine lange. -Kein Wunder, dass das Teil so ne Menge Druck hat. ;)
Gespeichert

Balbo

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 188
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #7 am: 26. Mai 2015, 14:59:00 Nachmittag »

Wie meine Voredner schon treffend bemerket haben: Wirklich ein beeindruckendes und gigantisches Bauwerk  :) .

Sowohl die Größe an sich, als auch die vielen verschiedenen Bautechniken für die Buntglasfenster und Säulen haben es mir angetan und zeugen von viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Weiter so! Ich freue mich schon auf weitere Bilder!  :)

Lg
Balbo

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 15:18:50 Nachmittag »

Ich muss zugeben, ich hab mir die Geschichte mit den Rundsteinen jetzt erst so richtig angeschaut, nachdem MIC gepostet hat.

IMHO ist die erste Version auch sehr schön und die Sache mit den aufgefädelten runden Steinen zwar nett, aber eigentlich überflüssig. Du hast ja darunter pro Seite jeweils zwei Säulenreihen. Die jeweils zweite hat nach oben auch keine Fortsetzung, also ist es eh nicht konsequent genug  ;)

Und, wenn es denn sein muss: Könnte man auch die flexiblen Antennen verwenden, oder sind die zu lang, zu kurz? Die könnte man im Untergrund sowohl stecken als auch mit den Clipplatten fixieren.
Gespeichert

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2015, 15:27:14 Nachmittag »

Ich muss zugeben, ich hab mir die Geschichte mit den Rundsteinen jetzt erst so richtig angeschaut, nachdem MIC gepostet hat.
Nicht nur du, auch ich musste einige Male schauen um es zu sehen. ;)

Und, wenn es denn sein muss: Könnte man auch die flexiblen Antennen verwenden, oder sind die zu lang, zu kurz? Die könnte man im Untergrund sowohl stecken als auch mit den Clipplatten fixieren.
Wenn du die langen Antennen meinst, dann sind die zu lang(außer man schneidet sie ab :P ).

Wie ich schon in meinem vorherigen Post vorschlug könnte es mit 2 kurzen flexiblen Stangen gehen. 8)
Wobei es auch ohne ginge, lassen sich ja auch geneigt zusammenstecken.-Negativ: Können runterfallen, verloren gehen, fragwürdig im transport. ;D
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2015, 15:41:23 Nachmittag »

fein, dass hier so intensiv diskutiert wird ;-)

@Mic2345: na eigentlich ist das ja so ein pneumatikschlauch, aber die steife variante.
 bei zwei schläuchen wäre die frage wie man das im scheitelpunkt verbindet, sofern man das haben will - außer man verwendet modified bricks (1x1x1 mit noppen an zwei seiten oder an 5 seiten)
weil eben die sache ist, wie das dann noch hält

@herb: bin mir nicht sicher welche antennen du meinst?
ha - das fällt ja schon fast unter steine malträtieren, oder? ;-)))
das mit der doppelsäule die auf nur eine reihe reduziert wird, ist genau beobachtet und ein argument. auf den seiten (im querschiff) habe ich darauf verzichtet, aber bei dem fenster muss es schon irgendwie sein - und abgesehen davon gits in der baukunst so viele unnötige details ;-)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 18:38:01 Nachmittag von lord_tarris »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #11 am: 26. Mai 2015, 15:56:50 Nachmittag »

Weiter so! Ich freue mich schon auf weitere Bilder!  :)

danke dir! das mit der gedud höre ich öfter, obwohl ich mich selbst nicht für einen geduldigen menschen halte ...
mehr bilder gibts auf https://www.flickr.com/photos/lord_tarris/
musst halt nur die katzenbilder aussortieren ;-)

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #12 am: 26. Mai 2015, 23:43:10 Nachmittag »

Nun, da du die beiden unbedingt verbinden willst, wie ich auf flickr gesehen habe, bin ich auch mit meinem Latein(momentan) zu Ende. :D

Ich hätts mit zwei einzelnen versucht aber ja ist mal wieder ne Geschmackssache, hehe. ;D 8)
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6199
Re: nordchor kathedrale innen
« Antwort #13 am: 27. Mai 2015, 08:36:27 Vormittag »

Dieses Teil gibt es auch in weiß:



Wenn Du den Schlauch geschickt einfädelst, nimmt das Teil allein den größten Teil der Spannung auf. Außerdem kannst du vorne dann noch ein Abschlussröslein dranstecken.

Vermutlich muss Du dann aber auch den gemauerten Bogen ein wenig anpassen, weil Du oben eine auf den Spitz gestellte 90° Situation brauchst.
Schlimmstenfalls musst halt die anderen Fenster auch anpassen, wenn alle mehr oder weniger gleich sein sollen  8)

andere Variante
Du nimmst die flexiblen Technikachsen (laufen unter Hose) und verbindest sie oben mit einem Axle Connector, den es in verschiedenen Winkeln gibt und fädelst statt Rundsteinen Pinconnectoren auf. Auch hier hast du vorne einen Steckplatz für ein Röslein.

die kürzeste ist 11 dots lang

Gespeichert