Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 9398 Offroader mit Mindstorm  (Gelesen 1989 mal)

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
9398 Offroader mit Mindstorm
« am: 30. Juni 2013, 19:12:51 Nachmittag »

Hab mir gerade meinen 9398er angeguckt und da ist mir eingefallen, dass ich ihn schon mal mit Mindstorm gesehen habe.
Denke schon dabei an  euch lgoe oder gar Herrn Brandl.
Falls ich nicht täusche.
Wie ist es möglich eine Verbindung zwischen Mindstorm und Power Funktions aufzubauen?

Ps: Während des Schreiben is man a interessante Idee gekommen.
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1378
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: 9398 Offroader mit Mindstorm
« Antwort #1 am: 30. Juni 2013, 21:02:35 Nachmittag »

Hy!

Ja man kann mit dem IR-Sender für den NXT einen IR-Empfänger der PF ansteuern... hab ich selbst schon gemacht und geht nicht schwer.
NACHTEIL: man kann die Power Functions nur mit "Zeit" steuern und nicht bis zu einer gewissen drehzahl oder so...

LG
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: 9398 Offroader mit Mindstorm
« Antwort #2 am: 30. Juni 2013, 21:30:08 Nachmittag »

Danke für die Info! ;)
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: 9398 Offroader mit Mindstorm
« Antwort #3 am: 30. Juni 2013, 21:53:15 Nachmittag »

Hi

Hab mir gerade meinen 9398er angeguckt und da ist mir eingefallen, dass ich ihn schon mal mit Mindstorm gesehen habe.
Richtig!
Möglicherweise auf der Modellbau Messe 2012 in Wien?






Denke schon dabei an  euch lgoe oder gar Herrn Brandl.
Herr Brandl? Hab ich Dir was getan? Alle anderen sagen Mike zu mir! ;)

Wie ist es möglich eine Verbindung zwischen Mindstorm und Power Funktions aufzubauen?
Per Kabel? :D
Ich hab den Umbau auf Mindstorms-Antrieb damals so gemacht, daß ich die beiden Antriebsmotore in PF-Ausführung bestehen ließ und sie per Konverterkabel direkt am NXT angeschlossen habe! (Das ist mit Original LEGO Kabeln möglich, aber umständlich. Ich habe mir deshalb Spezial-NXT-PF-Kabel selbst gelötet!)
Den PF-Lenkmotor habe ich gegen einen NXT-Motor getauscht, da der PF-Lenkmotor nicht direkt am NXT betrieben werden kann.


Zusätzlich wurde der Truck noch mit einem Ultraschallsensor zur Hinderniserkennung, einem Acceleration Sensor zur Messung der Steigung und einem Kompass Sensor zur Navigation ausgerüstet. Was noch fehlt ist das GPS-Modul, aber das kommt auch noch dazu ... ;)


Ps: Während des Schreiben is man a interessante Idee gekommen.
Na dann erzähl doch mal! ;)


lg
Mike
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 22:14:07 Nachmittag von Mike »
Gespeichert

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: 9398 Offroader mit Mindstorm
« Antwort #4 am: 01. Juli 2013, 09:44:39 Vormittag »


Denke schon dabei an  euch lgoe oder gar Herrn Brandl.
Herr Brandl? Hab ich Dir was getan? Alle anderen sagen Mike zu mir! ;)

Du wirst alt, Mike! Du hast schon sooooooo einen Bart! :D
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

Mic2345

  • Qui ambulat per saecula
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 628
Re: 9398 Offroader mit Mindstorm
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 14:01:25 Nachmittag »

Wow, so hast du das gemacht, cool! Danke für die ausführlichen Fotos!

Nunja, des mit "Herrn Brandl" bezog sich natürlich nicht aufs Alter sondern aus Respekt, immerhin sind deine "Bauwerke" beeindruckend, vorallem für Mindstorm-Anfänger (Programmieren will ja offensichtlich gelernt sein)  ;)

Und zu meiner Idee, welche mir kam: Für geländeuntaugliche Fahrzeuge, je 3 Angetriebene Räder pro Radstelle, ginge dann als Stufenkletterer.
Also wenn das vordere Rad ansteht und durch den Antrieb das 3te Rad nach Vorne kippt und das Hintere welches sich wie das Vordere am boden befand, hochhebt.
Frage mich ob sich bei meiner "beschreibung" wer ein bild machen kann.

  --------------
    o  MM   o
=o   o     o    o
Gespeichert