Einzig bei der totalen Seitenansicht kommen dieses Mal bei mir Zweifel auf...
Die Motorhaube vorn ist enorm lang, hat enorme Lüftungsschlitze, wir haben hier aber einen Mittelmotor. Das Heck, wo der Mittelmotor liegt, ist in Relation zu klein und zu kurz geraten, ich würde bei einem echten Fahrzeugentwurf darauf hinweisen, dass vorne zu viel Schnickschnack ist (die lange Motorhaube erfüllt kaum eine Funktion, bedarf aber viel Materials und v.a. GEWICHT. Der Motor hinten droht jedoch schnell zu überhitzen, da mutmaßlich nicht genug Luft zugeführt und nicht genug Abluft (Wärme!) abgeführt werden kann.
Vgl. die Designs bei Ferrari F40, F50 und besonders F288 GTO, speziell die Verteilung Front/Heck und die Abluftöffnungen
Erst mal Danke für die richtig guten Argumente!
Hierzu bedarf es etwas an Erklärung. Diese Menge an Lüftungsschlitze an der Front ist auch bei Mittelmotorfahrzeugen im Rennsport anzutreffen und absolut nicht unüblich, Fakt ist den Luftstrom durch den Frontkühler kann man nicht effizient genug gestalten, mehr ist hier tatsächlich besser da dieser die Hauptlast für die Motorenkühlung trägt. Wenn es die Aerodynamik nicht zu sehr negativ beeinflusst, sprich Luftverwirbelungen durch die Abluft, sollte man diese so zahlreich und gross gestalten wie nur möglich. Nebenbei ist auch Teil der Abluft der Bremsen und Überdruck der Radkästen mit dabei. Und ich finde echt nicht dass diese 6 Wedges jetzt so extrem sind.
Das Kurze Heck, welches aber tatsächlich genauso lang wie das des LEGO F40 ist, lässt sich dadurch erklären dass hier ein V8 das Heck sein Zuhause nennt, die Langen Hecks die wir von Mittelmotorwagen gewohnt sind, sind oft durch massive V10 oder V12 so lang. Hier im LDD mein Modell im Vergleich mit dem LEGO F40.
Die etwas längere Front, oder wie es im Rennsport ''Overhang'' (Bodywork vor der Frontachse) genannt wird hat zwei Gründe, erstens fand ich es optisch ansprechend da ich nicht nur einen Klon eines F40 oder ähnlichen Wagen erstellen wollte, zweitens erlaubt die Lange Front einen Grösseren Frontsplitter und daher eine grössere Fläche mit Unterdruck die zu Anpressdruck führt genau dort wo ein Mittelmotorwagen ihn am dringensten Benötigt - An der Front. Dadurch wäre auch das minimal erhöhte Gewicht an der Front (Carbon wiegt wenig) eher ein Vorteil als ein Nachteil da es die Gewichtsberteilung günstig beienflusst die ja bei solchen Wägen meist 40/ 60 ist was dann zu Untersteuern führt. Den Kühler den man dann so weit nach vorne wie möglich baut hat auch diesen Effekt. Dazu kommt auch noch die Hebelwirkung je weiter das Gewicht vor der Frontachse sitzt.
Der Maserati C12 ist ein Mittelmotorwagen und der hat eine recht lange Front.
Und man möchte auch bitte die Motor- Lüftungsschltze des Maseratis beachten die in Grösse und Form ähnlich wie die bei meinem Modell sind.
Und hier der neue Ford GT, sehr grosse Lüftungsschlitze an der Front:
Hoffe das erklärt meine Designentscheidungen.