Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Power Functions: Alt und neu kombinieren: Fernbedienung mit alten 9V  (Gelesen 5497 mal)

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2273
    • Lego Sammlung, links...

Hallo,

Jedes neue Produkt bringt Änderungen und leider nicht immer einfache Kompatibilität mit, auch bei Lego!
Ich meine damit die neuen Power Functions (PF) Motoren, die mit den alten nicht einfachen kompatibel sind.

Ja, es gibt dafür ein "Power Functions – Verlängerungskabel" Nummer 8886. Ziel dieses Kabels: das alte "9V-System an das Power Functions System anzuschließen".

Aber es scheint nicht für alle PF Teilen möglich, siehe den Artikel "Kabel" auf der Seite http://www.mabidati.de/kabel.htm: der neue PF Fernbedienung Empfänger lässt sich mit der alten Stromversorgung nicht steuern. Dafür hat der Autor ein neues Kabel selbst gebastelt. Die Idee ist interessant aber sehr brutal, da 2 Kabel abgeschnitten werden. Das war mir zu viel!

Dann habe ich weiter probiert und bin auf diese Lösung gekommen:


Montage: die zwei Kabel sind diese Verlängerungskabel Nummer 8886, der PF Infrarot Empfänger und die PF Fernbedienung. Ein 9V Block aus einem Monorail sorgt für die Stromversorgung, der Motor hier ist dann der Triebwagen des Monorails.

Das Versorgungskabel der Fernbedienung bleibt einfach nicht angesteckt. Der Strom kommt von dem ersten Output (hier in blau). Der zweite Output (hier rot) steuert dann den Monorailmotor.

Damit wird kein Kabel abgeschnitten!

Um die Konstruktion noch lustiger zu machen, und im Sinne des vorigen Artikels Lego und Sonne: Roboter mit Solar Panel wird eine Solarzelle statt des Batteriekastens eingesetzt. :sunny:



Die Einschienenbahn wird zum Schneckenzug und fährt dann sehr langsam, aber es funktioniert. Das Monorail lässt sich mit den neuen PF Fernbedienung einfach steuern.



Natürlich statt des Monorailmotors, kann einen anderen Motor verwendet werden.

Viel Spaß und viele  :sunny:
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 10:06:25 Vormittag von maccroche »
Gespeichert

mdilli

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 222
Re: Power Functions: Alt und neu kombinieren: Fernbedienung mit alten 9V
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 19:21:20 Nachmittag »

hallo

genau dieses problem haben einige bastler auf der ausstellung in obernau auch beschrieben und jan beyer meinte er wird sich informieren ob es ein fehler des kabels ist oder beabsichtigt

übrigens es funktioniert angeblich auch wenn man einen pf-batteriekasten zwischen die alte 9v stromquelle und den pf verbraucher einbaut der batteriekasten muß nicht in betrieb sein nur angesteckt

lg
michi
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2273
    • Lego Sammlung, links...
Re: Power Functions: Alt und neu kombinieren: Fernbedienung mit alten 9V
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 12:35:36 Nachmittag »

Hallo,

Wenn es dann schon so bekannt ist, könnte Lego darüber kommunizieren...  ???  ???
Danke für die Info mit dem pf-Batteriekasten, nur ein Modell mit diesem "leeren" Kasten wird schon sehr voluminös und schwer. Aber es ist gut zu wissen.

lg
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Power Functions: Alt und neu kombinieren: Fernbedienung mit alten 9V
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 13:37:11 Nachmittag »

Hi


genau dieses problem haben einige bastler auf der ausstellung in obernau auch beschrieben und jan beyer meinte er wird sich informieren ob es ein fehler des kabels ist oder beabsichtigt

Es ist beabsichtigt!
Wir haben im internen Forum mal Schimpfer bekommen, als wir wieder mal eine unserer Basteleien (Spezialkabel gelötet) vorgestellt haben.
Das Kabel ist absichtlich so ausgeführt, weil man, wenn es anders rum wäre, ev. Sensoren beschädigen könnte. Ist so schwammig weil LEGO wahrscheinlich Angst hat ... vor Klagen aus dem Amiland oder so ...

Also, wem das Kabel nicht reicht, der soll sich sein eigenes machen. Das ist sicher schöner, eleganter, praktischer als mit Zwang viele verschiedene Bauteile als Perlenkette aufzufädeln, nur damit ich zu 100% LEGO verwende! Unsinn! ;)


lg
Mike *wenn ich ein Sonderkabel will, zerschneide ich zwei Originale* B.

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2273
    • Lego Sammlung, links...
Re: Power Functions: Alt und neu kombinieren: Fernbedienung mit alten 9V
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 14:39:29 Nachmittag »

Hallo Mike,

Danke für diese Antwort. Es soll bedeuten, dass die Konstruktion wie ich die gemacht habe den Empfänger beschädigen kann?
Dafür ist ein extra selbst verstümmeltes Kabel lieber!

lg
Gespeichert