Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: kofi am 30. Juni 2022, 09:48:04 Vormittag

Titel: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: kofi am 30. Juni 2022, 09:48:04 Vormittag
Gilt für Trademarks wie Nike, Cola, etc... Für einen AFOL, der gerne sein Logo oder ein Vereinslogo draufdruckt, sehe ich da keine Einschränkungen.

Hier das Statement von TLG:

Customized LEGO Minifigures with printed 3rd party logos, names of organizations, and trademarks are not allowed. It’s not acceptable to use of the registered Minifigure trademark in combination with 3rd party symbols. The reason for the rule is that a trademark cannot simultaneously serve as an exclusive, representative symbol of two different entities. The ability of the Minifigure to serve as a distinctive LEGO brand symbol is reduced when a Minifigure is also printed with the name, logo, symbol, or other representative indicia of another entity. Left unchallenged, such use by third-party entities could put our rights in the Minifigure at risk and could eventually result in the loss of our company’s exclusive rights. This is something that we cannot risk.

Therefore, we must request that the community refrain from printing any 3rd party logos, names of organizations, and trademarks onto LEGO Minifigures, and refrain from using, ordering, distributing or selling Minifigures in such customized versions.

We understand that the AFOL Community would still like to celebrate their community events and activities via use of customized items and are pleased to confirm that according to current corporate policy fans are free to print graphics on LEGO brick elements and custom builds made of LEGO brick elements to celebrate your community activities and events.

THE LEGO GROUP
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: markus1984 am 30. Juni 2022, 10:01:05 Vormittag
Mir haben die ersten paar Zeilen gereicht  :D

Was wollen sie denn machen wenn ich es trotzdem tue  :D
Als Costum Händler sicher etwas kniffelig aber glaub da können sie absolut gar nichts tun.
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Stefan am 30. Juni 2022, 17:57:28 Nachmittag
Unser Vereinslogo wird keine eingetragene Marke sein, soweit also sicher kein Problem.

Interessant ist, dass hier keine rechtlichen Schritte angedroht werden, wenn jemand trotzdem bedruckte Minifigs anbietet, sondern dass Lego befürchtet dadurch ihre Rechte auf die Minifig verlieren zu können. So würde ich das zumindest interpretieren. (Im Endeffekt wird das auch nichts anderes bedeuten, als dass Lego Angst hat von den Minifigs weniger profitieren zu können.)
Als Anbieter für Custom Parts würd ich mir genau an der Stelle denken: "Na und? Mir doch wurscht ob Lego die Rechte daran hat."
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: shary am 30. Juni 2022, 19:08:15 Nachmittag
es gibt auf fb auch einige diskussionen dazu... dort ist die meinung, dass es vereinslogos schon betrifft - es geht ja nicht nur um trademarks sondern auch generell um logos und namen von organisationen. privat kann jeder machen, wenns verkauft wird, dann nimmer. persönliche sigfigs mit dem eigenen namen oder so sind auch nicht betroffen. aber für vereine kann es schon auch für den rlug-status relevant sein, sollte lego das drucken des vereinslogos/namen auf minifiguren als violation of rules ansehen.

rein rechtlich ist es wohl nicht ausjudiziert, ob ein so weitgehender eingriff in die nutzung eines minifigs nach erwerb noch immer von der trademark gedeckt sind. ob es jemand drauf ankommen lässt?
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Stefan am 30. Juni 2022, 20:07:27 Nachmittag
Gut möglich, dass sogar Vereinslogos unter die Regelung fallen, wirklich Ahnung von juristischer Sprache hab ich auch nicht.
Eine relativ klare Linie wird sicher die Gewerbliche sein, sprich solange man als Verein Figuren bedrucken lässt und an Mitglieder verschenkt würds mich wundern wenn Lego die beginnt zu klagen.
Im Endeffekt interessiert sich Lego aber auch nur soweit für AFOLs, soweit sie davon profitieren, wenn sie das also irgendwo bedroht sehen werdens auch da vor nichts zurückschrecken.
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Daffy am 01. Juli 2022, 11:53:45 Vormittag
Ich hätte den letzten Absatz so interpretiert: Liebe AFOLs, druckt gerne auf LEGO Bricks, aber Finger weg von den Minifigs ( da es da noch ein bestehendes Patent gibt ).
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: lord_tarris am 01. Juli 2022, 12:00:33 Nachmittag
und wie lange gilt das Patent noch?
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Daffy am 01. Juli 2022, 13:42:50 Nachmittag
und wie lange gilt das Patent noch?
Üblicherweise 50 Jahre. 40 Jahre Minifigs haben wir erst vor ein paar Jahren gefeiert, d.h. noch ein paar Jahre
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: chba am 01. Juli 2022, 15:15:01 Nachmittag
....langsam übertreiben sie!!!! >:(
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: kofi am 01. Juli 2022, 15:30:32 Nachmittag
Ob ihnen (TLG) das alles nicht irgendwann auf den Kopf fällt. So wie anfang der 2000er - der Vergleich hinkt, aber wer zu viel will,...
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Mike am 01. Juli 2022, 19:54:43 Nachmittag
Naja, ich sehe das schon als Problem für TLG ... wenn sie ihre (noch laufenden) Patente nicht verteidigen, dann habt ihr alle bald auch exakte Kopien der Minifigs von Bluebrix und Co ... und das will ja wirklich keiner!

Und das sollten sich auch Brickhändler zu Herzen nehmen ... TLG hat ne große Rechtsabteilung! ;)


lgM
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Stefan am 01. Juli 2022, 21:49:32 Nachmittag
Problem für TLG inwiefern? Existenzbedrohend? Oder nächstes Jahr kann ausnahmsweise kein Rekordgewinn mehr bekanntgegeben werden?
Wenn andere Firmen auch Minifigs herstellen wird das Lego in etwa so schaden wie dass es andere Firmen gibt die (zum Teil sogar völlig kompatible) Klemmbausteine herstellen.

Den eigenen Fans (und damit der eigenen Kundschaft) mit Klagen zu drohen wäre eher kein so leiwandes Vorgehen. Aber ich bin mir sicher, irgendwelche Corporate Law Leute werden bei dem Gedanken sehr gut schlafen, in der Überzeugung die Welt wieder ein bisschen besser zu machen  ::)
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Znarfi2 am 04. Juli 2022, 17:22:48 Nachmittag
Also mit anderen Worten, mein Projekt mit gebrandeten Figuren des Wr.Neustädter Rugby Clubs kann ich auch vergessen?
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Bausteinchen am 04. Juli 2022, 18:27:51 Nachmittag
Das Problem von LEGO liegt darin, dass sie ihre Marke verteidigen müssen - ich bin zwar auch kein Markenanwalt, aber wenn sie ihre Marke verwässern lassen, dannverlieren sie sie.

insofern ist das schon ein "Erfolg" derjenigen die jetzt mit LEGO vor Gericht streiten - sie zwingen LEGO zu unpopulären Maßnahmen.

Soweit ich weiss überlegt LEGO aber schon, ob es nicht Möglichkeiten gibt das im Einzelfall mit Kooperationen (kein Markenproblem) zu lösen.

Es bleibt also noch die Hoffnung für den Rugby Club ;)
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Znarfi2 am 04. Juli 2022, 23:33:42 Nachmittag
Naja - die Rede ist ja dezidiert von bedruckten Minifigs - zur Not umgehe ich das also mit Pickerln, obwohl ich das wegen meines Qualitätsanspruchs eigentlich nicht wollte. Ist aber auch die deutlich kostengünstigere Variante.  8)
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: markus1984 am 05. Juli 2022, 07:36:20 Vormittag
Also ich kann mir nicht vorstellen das diese Regelung Private Leute und deren MOCs trifft.
Dann müssten die ja jeden 2ten Afol klagen  :D :D :D

Denke da geht es wirklich um Händler und Vereine die solche Figuren im Logo etc nutzen.

LG
Markus
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: lord_tarris am 05. Juli 2022, 15:17:35 Nachmittag
selbst der Rugby Club hat da denke ich keine Sorgen zu Erwarten - oder wolltet ihr die Figuren dann verschachern?
Wenn es nur als Geschenk an die Clubmitglieder gedacht ist, wird das niemanden kratzen.
Vielleicht halt explizit dazu sagen, dass nicht gleich wer auf die Idee kommt es zu verhökern
Titel: Re: TLG verbietet Prints auf Minifigs
Beitrag von: Znarfi2 am 05. Juli 2022, 22:59:55 Nachmittag
selbst der Rugby Club hat da denke ich keine Sorgen zu Erwarten - oder wolltet ihr die Figuren dann verschachern?


Tatsächlich war die Idee, die Clubkasse damit aufzubessern im Merchandise-Story...  ::)  Also ja, ich werde eine Lösung finden müssen. Eventuell bedrucke ich Flaggen mit dem Logo und gebe sie normalen Figuren in die Hand.