Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review  (Gelesen 9415 mal)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« am: 29. Mai 2010, 00:08:10 Vormittag »

Hi


Auf SeTechnic (http://www.setechnic.com/) gibt es einen Bericht über das kommende Technic-Set 8043, den Bagger!

Leider ist die gesamte Seite auf französisch, aber auch wenn man nicht französisch kann, die Bilder und das Video sprechen für sich!

In dem Bagger sind zwei XL-PF-Motoren für den Antrieb verbaut, vier weitere PF-Motore drehen den Bagger oder bewegen den vorbildsgetreu nachgebauten Baggerarm.

Gesteuert wird mit zwei IR-PF-Fernbedienungen. Damit man damit sechs Funktionen steuern kann (Raupe links, Raupe rechts, Bagger drehen, Oberarm bewegen , Unterarm bewegen , Baggerschaufel bewegen) betätigt einer der vier normalen PF-Motoren ein dreifaches Schaltgetriebe, womit die restlichen drei Motore umgeschalten werden.

Den gesamten Bericht, viele Bilder und das Video gibt es hier --> http://www.setechnic.com/review-lego-technic-8043.html

Aber auch das Alternativmodel sieht sehr gut aus!

Das Set soll so um die 160 Eu kosten und erscheint irgendwannmal im Herbst ...

Ich sehe schon, ich muß sparen ... dieses Set ist ein absolutes Muß für jeden Technikliebhaber!


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 00:27:03 Vormittag »

Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass die grauen Zylinder über Zahnräder betrieben werden, dachte das wäre einfach eine größere Version der gelben Pneumatikzylinder. So kann man sich irren. Wie das mit dem Schaltgetriebe funktioniert, ist mir irgendwie mal wieder zu hoch, sicher ganz spannend, wenn man sich auskennt, denn ich hab mich auch schon immer gefragt, wie man die PF Motoren denn als Servo verwenden will, da sie ja keinen Anschlag haben.
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 00:30:14 Vormittag »

Wie das mit dem Schaltgetriebe funktioniert, ist mir irgendwie mal wieder zu hoch.

Ah, diese roten Teile lassen sich bewegen! :o Ein Servomotor wär mir irgendwie trotzdem lieber :D
Gespeichert

Xenyo

  • BrickMaster
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 1379
  • The Mind of a Lunatic...
    • Chris Xenyo auf flickr
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 09:22:56 Vormittag »

:)
hmmm mal schauen ob ich mir den nicht zu Weihnachten kaufe :P

Würde meine kleine Technikteilesammlung aufstocken ^^

Lg
Chris
Gespeichert
The only limit is your own imagination!

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 15:07:41 Nachmittag »

Georg


Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass die grauen Zylinder über Zahnräder betrieben werden, dachte das wäre einfach eine größere Version der gelben Pneumatikzylinder.
Der Unterschied zwischen den Gelben und den Grauen ist der, daß die gelben Pneumatikzylinder mit Luft funktionieren, und die grauen Lineare Aktuatoren nur wie Pneumatikzylinder aussehen, innen drinnen aber eine Spindel haben, und damit den Vorschub des "Pneumatikzylinders" per rotierendem Moment machen ... Rutschkupplung eingebaut, um die Endstellung zu "erkennen".

Wie das mit dem Schaltgetriebe funktioniert, ist mir irgendwie mal wieder zu hoch, sicher ganz spannend, wenn man sich auskennt, denn ich hab mich auch schon immer gefragt, wie man die PF Motoren denn als Servo verwenden will, da sie ja keinen Anschlag haben.
Das Schaltgetriebe funktioniert so, daß die beweglichen roten Teile mal an einem Ende, mal am anderen Ende in das Zahnrad einkuppeln und damit die eine oder die andere Seite antreiben. Und alle roten Teile werden von einem PF-Motor bewegt.

Den PF-Motor als Servo zu betreiben ist gar nicht möglich, bei dem PF-Motor gibt es nur Links-,aus-,Rechts-lauf.
Für eine Servofunktion  würdest Du wieder intelligente Elektronik brauchen, und die liefert die PF-IR-Fernsteuerung nun mal nicht! ;)


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #5 am: 30. Mai 2010, 23:29:31 Nachmittag »

Ja, ich hab's mir in etwa so vorgestellt, die tollen Bezeichnungen darfst Dir aber gerne behalten, Mike...nichts für ungut :P Lineare Aktuatoren...merk ich mir eh nicht  ::)
Gespeichert

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #6 am: 09. Juni 2010, 01:46:15 Vormittag »

Mike, ich hätte da noch eine Frage an Dich! ;)

Geh ich recht in der Annahme, dass man die grauen Zylinder nicht mit Gewalt wieder zusammendrücken kann? Also diese Rutschkupplung soll bloß verhindern, dass das Gestänge nach außen rutscht wenn der Motor weiterläuft, oder? Also es dreht sich zwar weiter, fährt aber nicht weiter aus...seh ich das richtig? Das Problem bei den Pneumatikzylindern war ja, dass bei recht großen Lasten die Luft einfach entwichen ist, oder eben die Schläuche runtergesprungen sind. Die grauen Zylinder dürften doch aber mit höheren Lasten besser umgehen können, oder gibt es da auch eine Grenze, wo sie dann doch wieder zusammenfahren?

Kann natürlich auch gerne von jemand anderem beantwortet werden ;D

Und wo ich schon dabei bin, funktionieren die in beide Richtungen gleich gut, oder sollten sie nur für Druck beanspruchte Sachen verwendet werden?

Herzlichen Dank!

Georg
« Letzte Änderung: 09. Juni 2010, 01:56:27 Vormittag von Georg »
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #7 am: 09. Juni 2010, 10:03:36 Vormittag »

Georg

Geh ich recht in der Annahme, dass man die grauen Zylinder nicht mit Gewalt wieder zusammendrücken kann? Also diese Rutschkupplung soll bloß verhindern, dass das Gestänge nach außen rutscht wenn der Motor weiterläuft, oder? Also es dreht sich zwar weiter, fährt aber nicht weiter aus...seh ich das richtig? Das Problem bei den Pneumatikzylindern war ja, dass bei recht großen Lasten die Luft einfach entwichen ist, oder eben die Schläuche runtergesprungen sind. Die grauen Zylinder dürften doch aber mit höheren Lasten besser umgehen können, oder gibt es da auch eine Grenze, wo sie dann doch wieder zusammenfahren?
Genau richtig!
Der LA besteht intern aus einer Spindel, auf der sich der Stößel (also der silberne Teil, der oben rauskommt) dreht. Die Rutschkupplung verhindert nur, daß Du den ganzen LA zerlegst, wenn er an einer der beiden Endstellungen ansteht!

Und da diese Spindel selbsthemmend ist, kann der LA dann wochenlang in dieser Stellung bleiben, ohne daß er "schrumpft"!

Und wo ich schon dabei bin, funktionieren die in beide Richtungen gleich gut, oder sollten sie nur für Druck beanspruchte Sachen verwendet werden?
Ja, das Ganze funktioniert in beide Richtungen gleich gut ...

Allerdings, wenn sich der Pneumatikschlauch vom Zylinder löst, dann belastest Du das ganze System eh sehr stark ... ich glaube nicht, daß da die LAs wesentlich mehr an Kraft aufbringen können (weil die Rutschkupplung kann auch zusätzlich zu den Endstellen ansprechen, wenn die Last zu hoch wird).
Gunther (Technix) vom 1000steine Forum hat mal einen Vergleichstest zwischen Pneumatik und LA gemacht ... ich finde ich blos nicht auf Anhieb ... ich frage ihn später!


lg
Mike

Georg

  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 832
    • Shipwrecker's Inn
Re: TECHNIC Set 8043 (Excavator ) review
« Antwort #8 am: 09. Juni 2010, 15:28:26 Nachmittag »

Danke Mike!

Damit wird mir einiges klarer  ::)

Und noch eine letzte Frage :P, kann der auch über eine handbetriebene Kurbel angetrieben werden? Müsste doch theoretisch möglich sein, oder? Dann würd sich so ein Teil nämlich auch im Minifiguren-Maßstab für mich rentieren, denn die Pneumatikteile brauchen einerseits viel Platz (Anschlüsse, etc) und sehen auch noch blöd aus (weil gelb).

Herzlichen Dank nochmal! Lieben Gruß, Georg

Gespeichert