Hallo Lothar!
Tolle Idee, sich auch was für die Ampeln zu überlegen!
Wie sollen eigentlich die Ampelanlagen und die Straßenbeleuchtung aussehen?
Wird das auch einheitlich gestaltet?
Im Prinzip würde es mir sehr gut gefallen, wenn die Ampelanlagen und Straßenlaternen in etwa einheitlich gestaltet sind. Allerdings möchte ich so wenig wie möglich vorgeben, weil manche halt nicht die erforderlichen Teile haben oder aber eine bessere/eigene Idee umsetzen möchten. Ich hab jetzt zwar zuletzt nicht wirklich was weitergemacht, aber
Kapitel 5: Anregungen soll eben genau dafür sein. Ich würde dann auch gerne deine Ampelanlage darin aufnehmen. Wenn es nämlich irgendwo eine Anleitung oder Bilder davon gibt, werden es sicher gleich einige automatisch auch so übernehmen, ohne dass es jetzt wirklich eine Vorgabe ist. Soweit halt mein Plan
Es ist aber zB auch möglich, gar keine Ampelanlage zu machen, wobei dann Vorrang geben Tafeln oder Stoptafeln natürlich super (aber nicht vorgegeben) wären
Anbei mein Diskussionsvorschlag zur Ampelfrage.
Den Mast für die zentrale Ampel muss man sicher noch ein wenig höher machen.
Bei einer T-Kreuzung sollte der Mast wahrscheinlich auf der Straßenseite ohne Abzweigung stehen.
Deine Ampel gefällt mir wirklich gut! Besonders diese komischen 1x1 auf den Fußgängerampeln sehen toll aus! Was mir nicht so ganz gefällt sind die vielen Stangen zur Befestigung eben jener. Mir fällt auch gerade nichts besseres dafür ein, aber vielleicht wirkt es auch nicht mehr so überladen, wenn man die Ampeln auf die (von der Kreuzung aus gesehen) äußere Seite des Zebrastreifens gibt? Zumindest immer eine vielleicht, damit die Stangen etwas weiter auseinander sind. Die Ampeln auf der Seite vom großen Mast könnten eventuell auch irgendwie auf dem Mast befestigt werden, das wirkt auch eher unnatürlich, dass die dafür nochmal extra zwei Stangen aufstellen würden, wenn eh schon ein Mast dortsteht.
Wie du siehst, ich hätte die Ampel schon wieder ein wenig anders gebaut als die "Anregung", dennoch wäre der Stil genau der selbe. Eben das wünsche ich (später mal, wenns fertig is) durch Kapitel 5 zu erreichen.
Naja, soweit meine Idee dazu. Wenn ihr aber sagt, ihr wollt die Ampel als "Vorgabe" und nicht bloß "Anregung" sehen, kann man das natürlich auch gerne machen.
Soll ja jeder eine Meinung haben
LG, Georg
PS: Lothar, der Gehsteig auf der Kreuzung sollte jeweils 7x7 sein, nicht 6x6, also vorne noch eine Gehsteigkante, damit die unschönen Bodenmarkierungen verdeckt werden.