Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)  (Gelesen 12149 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
[MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« am: 08. August 2015, 01:06:12 Vormittag »


Bitte diesmal nicht schreien tan statt gelb, die Mauern sind gelb! Der Farbton auf meinen Fotos ist etwas blass.

Ich hab mich bemüht, trotz Minimaßstab wieder viele Details zu berücksichtigen, nur für Fenster war beim besten Willen kein Platz.

Auch die Steigung des Geländes hab ich mit zwei Stufen angedeutet.

Es reicht, das erste Bild zu vergrößern, dann kann man dort weiter durchklicken, also fast wie bei flickr.

















Hier noch der KReuzgang, dessen innenhofmauern weiß sind, mit dem gedeckten Holzgang im Oberstock, links ist noch die Garageneinfahrt (verkehrtes Zweierplättchen) zu sehen.





Ich wette, die meisten von Euch, die schon in Mondsee ausgestellt haben, sehen hier erstmals den vollen Umfang der Anlage.  ;D
Gespeichert

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #1 am: 08. August 2015, 02:08:48 Vormittag »

Hallo Herb!

Sehr schön gebaut. Ich hab's gleich erkannt.
Und soweit ich mich erinnern kann, war ich da schon überall drinnen.

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #2 am: 18. August 2015, 08:39:15 Vormittag »

Nach dem Motto, (fast) keine Antwort ist auch eine Antwort werd ich das komische Gefühl nicht los, dass Ihr Euch nicht zu schreiben traut, was Ihr Euch denkt.

Ist es zu klein geworden? Zu gelb? Kirchenfassade zu unkenntlich? Immer her mit Eurer Kritik!
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #3 am: 18. August 2015, 11:30:33 Vormittag »

Hallo Herb,

mir gefällt's. Es ist dir gut gelungen die wesentlichen Dinge unterzubringen. Ziemlich ins Auge springt allerdings der schwarz-weiß gekachelte Boden. Ich könnte mir vorstellen, dass er in dunkelgrau/weiß nicht ganz so dominant wirkt. Und die blauen runden Fenster oder Uhren in den Türmen sind mir etwas zu blau.   
Der blaue Rand gefällt mir persönlich auch nicht. Den hätte ich in schwarz gemacht. Aber das ist Geschmackssache.

Wie viele Teile hast du verbaut?

LG, Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #4 am: 18. August 2015, 11:41:00 Vormittag »

Ja, der Boden ist etwas aufdringlich. Es ist ja mehr so ein Zickzackmuster, das in diesem Maßstab überproportional daher kommt. Vielleicht wär es besser, ihn ganz weiß zumachen, aber halt weiter mit den 1er-Fliesen.

Der blaue Rand - naja - mach ich ihn halt schwarz. Immer nur schwarz kommt mir halt auch langweilig vor, aber wahrscheinlich siehts besser aus.

Aber die Türme haben auffällige blaue Uhren, die würd ich lieber lassen. Ich hätt auch gern in der Fassade etwas mehr weiß, weiß aber nicht wo und wie.
« Letzte Änderung: 18. August 2015, 11:45:32 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #5 am: 18. August 2015, 11:49:32 Vormittag »

Aber die Türme haben auffällige blaue Uhren, die würd ich lieber lassen. Ich hätt auch gern in der Fassade etwas mehr weiß, weiß aber nicht wo und wie.
Echt, die Uhren sind blau  :o Na dann, passts.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #6 am: 18. August 2015, 12:46:04 Nachmittag »

herb ist halt ein sehr genauer beobachter ;-)

den einwand mit dem kachelmuster/ bzw dem blauen rand würde ich mich auch anschließen.
erstaunlicher für mich war das doch sehr "breite hinterteil" der kirche, das habe ich bislang wohl ignoriert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #7 am: 23. August 2015, 20:35:11 Nachmittag »

 

ca. 550 Teile
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2015, 19:39:07 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4014
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #8 am: 23. August 2015, 21:38:55 Nachmittag »

Wow, 550 Teile auf so kleinem Raum - gut dass du kein Schätzspiel gemacht hast, da wäre ich weit daneben gelegen.

Und mir gefällt es mit dem schwarzen Rand besser  ;)

LG, Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2015, 12:54:07 Nachmittag »

Und hier die herausgelöste Basilika für das LGOe-Set:



Es sind, auch wenn man es nicht glauben möchte, 185 Teile verbaut, darunter auch 18 graue Teile, 2 in sandgrün, sowie ein Minifigstand, 3 Technicbricks und zwei Technicpins, also für jeden etwas. Wenn es jemand schafft, bei diesem Maßstab die Uhrzeiger zu motorisieren, bekommt sie/er von mir den LEGO Nobelpreis.

Es kommt auch noch ein Mondsee-Sticker dazu. Vielleicht sogar in mehreren Sprachen. Also Moonlake, Loch Moon, Lac de la Lune usw. Oder in steirisch Moundsee, oder schwäbsich Mondleläckle (owe, meine Fantasie brennt schon wieder mit mir durch  ::)).

Was mit besonders wichtig war: Das Set enthält auch einen Grundbaustein 2x4 in weiß. Der wär zwar bautechnisch nicht uuuuunbedingt notwendig gewesen, aber er ist an einer durchaus brauchbaren Stelle angebracht, nämlich direkt unter dem Dach. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich freu mich immer, wenn in offiziellen Sets diese 2x4er Steine auftauchen, denn die haben so einen charmanten Nostalgieeffekt, noch dazu wenn sie weiß, gelb, blau oder rot sind.

 
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 12:59:30 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2015, 14:31:33 Nachmittag »

hab ich da graue steine gelesen ;-)

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2015, 15:12:41 Nachmittag »

Herb


Sehr nettes MOC!

An der Motorisierung arbeite ich bereits! ;)
Was mir weniger gefällt, ist die Uhr ... sollte man den blauen 1/4 Pin nicht eher verkehrt herum ins Loch stecken, daß also der geschlitzte Teil an der Rückseite ist?


lgM

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2015, 16:38:47 Nachmittag »

Herb


Sehr nettes MOC!

An der Motorisierung arbeite ich bereits! ;)
Was mir weniger gefällt, ist die Uhr ... sollte man den blauen 1/4 Pin nicht eher verkehrt herum ins Loch stecken, daß also der geschlitzte Teil an der Rückseite ist?


lgM

Naja, ich dachte, das der Schlitz die beiden Zeiger andeutet, wenn auch negativ.

Außerdem, wenn Du schon motorisierst und vorn ist immer dasselbe zusehen, das wär ja dann auch frustran, oder?  ;)

Aber Spaß beiseite, es stört mich schon etwas, dass die Uhr hinten aus dem Turm heraustritt, vorne würd das noch komischer ausschauen. Ich habs aber probiert.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2015, 18:54:53 Nachmittag »

Und sowas hast sicher auch schon ausprobiert (da hätte man dann keine Schlitze und Löcher):
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [MOC] Kloster Mondsee (Microscale)
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2015, 20:31:18 Nachmittag »

Dummerweise ist nur die Uhr blau, bzw. sogar nur das Innere des Ziffernblattes. Und ich möchte die Uhr plan und nicht hervorspringend. Eine Alternative wäre vielleicht ein Stück Schlauch in blau, das man zurecht schneiden müsste, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das halten und nicht herausfallen würde. Außerdem wär das etwas strange für ein Set gewesen. Bei einem MOC mit einer Auflage von 1 könnte man sowas vielleicht überlegen.

Das Teil aber, Kofi, das Du vorschlägst, kommt im Modell trotzdem auch vor  :)
Gespeichert