LGOe Galerie flickr Facebook-Seite Homepage

LGOe - LEGO® Gemeinschaft Österreich

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)  (Gelesen 615 mal)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
[MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« am: 05. November 2021, 18:39:48 Nachmittag »

Ob die Ausstellung in Olmütz heuer stattfindet oder nicht, ich brauch ein paar MOCs mit Olmütz-Bezug. Zuerst dachte ich an Svaty Kopecek (Wallfahrtskirche), dann an eine Skyline. Aber da haben die Olmützer Kollegen sicher auch schon drangedacht, da kann ich mich nur blamieren. Stattdessen mach ich mich jetzt spaßhalber über die Olmützer Hotels her …


Flora




Ibis




Trinity




Die sehen doch frisch und lecker aus, findet Ihr nicht?

Es gibt noch mehr zu bauen, aber 3 nach den anderen.  ::) ;)


« Letzte Änderung: 05. November 2021, 18:42:56 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #1 am: 06. November 2021, 07:28:11 Vormittag »

Clarion Congress - WIP
eine kleine Herausforderung diese Fassade




Update:
Und was ist ein Hotel ohne ein ordentliches Frühstücksbuffee?
Mein Arbeitskollege sagt immer: "Die wichtigsten Dinge zuerst!" und schreitet dann zur Tafel. Das mach ich jetzt auch.

« Letzte Änderung: 06. November 2021, 08:14:42 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

maccroche

  • LUG Ambassador
  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2052
    • Lego Sammlung, links...
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #2 am: 06. November 2021, 18:45:58 Nachmittag »

Hallo Herb,
Danke für diese Nachbauten!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die echten Zimmer manchmal gleich groß als in deinen Modellen sind...
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #3 am: 07. November 2021, 07:05:51 Vormittag »

Sodala, hier kommt Nr. 4






Das oben kann man wegnehmen, damit man das Frühstücksbuffet herzeigen kann. Es rastet nur mit ein paar Zähnchen ein.




522 Teile inkl. Frühstück
« Letzte Änderung: 07. November 2021, 07:08:21 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #4 am: 08. November 2021, 04:35:27 Vormittag »

Später mal werden sie alle in Teensietown recycled.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #5 am: 12. November 2021, 09:05:11 Vormittag »

Als Abschluss gibts noch das Palac.

Gespeichert

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3810
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #6 am: 12. November 2021, 14:00:33 Nachmittag »

Eine tolle Serie hast du da gebaut. Gibt es für die Interessierten auch Bilder vom Original zum Vergleich?

LG Doris
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #7 am: 14. November 2021, 08:31:12 Vormittag »

Ich hab hier noch eine bautechn. Info für Interessierte das Clarion betreffend.

Von außen schaut das so glatt aus, aber diese Stellen mit den roten 1x2er Fliesen sind in Wahrheit tödliche Sackgassen, wo man nie normal anschließen kann. Deshalb war es hier notwendig, eine Reihe von Submodellen zu bauen, um das ganze später mit richtigen Bausteinen umsetzen zu können. Unterwegs dreht die Baurichtung um und am Ende muss alles zusammenhalten.

Hier hab ich auch schon die 1x5er Platten im Einsatz, ich mag nicht daran denken, die mit 1x2er + 1x3er ersetzen zu müssen.

Auf diesem Bild fliegt einiges, aber das ändert sich dann beim Analogbau.

« Letzte Änderung: 14. November 2021, 08:33:02 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3644
    • LF_kofi
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #8 am: 14. November 2021, 08:33:02 Vormittag »



Sehr interessante Bautechniken!
welche transparenten Teile stehen da hervor? Trans red? Ich kann es nicht erkennen!
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #9 am: 14. November 2021, 08:40:12 Vormittag »

Eine tolle Serie hast du da gebaut. Gibt es für die Interessierten auch Bilder vom Original zum Vergleich?

LG Doris

Bitte einfach in Google Bilder "Hotel Olomouc" eingeben. Bei mir findet man in der ersten Reihe alle 5 von mit gebauten Hotels.
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #10 am: 28. November 2021, 06:07:37 Vormittag »

Ich habe die Hotels mittlerweile auch digital auf die Teensietown Basen gestellt, nur konkret bauen muss ich sie noch. Die Teile dafür hab ich schon alle bei mir.

Die Idee wäre, wenn Olmütz nächstes Jahr zu Stande kommt, dort Teensietown aufzubauen und die Hotel darin zu verstecken, also schön aufzuteilen und dann einen Zettel (auf Tschechisch) hin zu legen, mit der Aufforderung an die Olmützer zu versuchen, ihre Hotels zu finden.

Die Fotos zeigen halt unbarmherzig, dass die Hotels zueinander nicht maßstabsgetreu sind. Außerdem bekommen sie alle von mir selbst erdachte Gärten, die es so im Original nicht gibt.






« Letzte Änderung: 28. November 2021, 06:22:25 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #11 am: 28. November 2021, 07:17:50 Vormittag »

Sehr interessante Bautechniken!
welche transparenten Teile stehen da hervor? Trans red? Ich kann es nicht erkennen!

Diese Frage hab ich jetzt erst gesehen. (Ich hab den Eindruck, dass ich oft nicht mehr alle ungelesenen Beiträge angezeigt bekomme.)

Ja, das sind Fliesen 1x2 in trans-red. Die haben den Vorteil, dass man sie so weit reinscheiben kann, wie man möchte, allerdings auch den Nachteil, wenn wer lustig ist, dass er sie alle komplett reindrücken kann. Das kann auch beim Transport passieren. Andererseits ist das Hotel innen leer und man kann den Mantel abnehmen und das Dach, und dann kann man die Fliesen von innen auch wieder rausdrücken.

Hier seiht man, was das im Original ist. Es lockert halt die Fassade auf, besonders im Modell:



Wie gut oder schlecht nach dem Realbau mit echten Steinen alles hält, muss sich allerdings erst herausstellen.  ::)
Ja nachdem, bau ich vielleicht noch eine Suite für Vincent ein.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 07:34:03 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 3644
    • LF_kofi
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #12 am: 28. November 2021, 07:39:50 Vormittag »

Baust du jetzt ausschließlich digital? Und dann erst setzt du es in Steinen um?
Kannst da mal ein Tutorial zu stud.io machen? Das wäre super interessant! Hast bestimmt schon einige Tricks drauf!
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5817
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #13 am: 28. November 2021, 15:12:59 Nachmittag »

Ich baue fast ausschließlich im studio. Für manches bin ich zu dumm oder ungeschickt, wie bei Gelenken oder Schnüren.
Ich verwende nur wenige Tricks, da sind Lothar oder Miky sicher mehr berufen. Ich hab auch schon festgestellt, dass studio nicht immer gleich aussieht, das ist von user zu user verschieden. Das kann man auch einstellen, aber ich weiß nicht wie das geht.

Das Bauen im studio hat den Vorteil dass man nur jene Teile raussuchen muss, die man tatsächlich braucht und auch Teile verwenden kann, die man noch nicht zu Hause hat. Grundsätzlich ist studio deppensicher, denn sogar ich habs begriffen. Mit ein bisschen Übung und Erfahrung ist man schnell vertraut und ein Tutorial ist da überflüssig, weil das meiste selbsterklärend ist.

Es gibt auch auf U-Tube tutorials, muss man halt ein bisschen suchen. Ich bin selbst für das zu faul und komme mit dem wenigen aus, was ich weiß.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2045
    • lord_tarris
Re: [MOCs] Olmützer Hotels (Tschechien; Microscale)
« Antwort #14 am: 28. November 2021, 16:45:24 Nachmittag »

naja, sobald man was schräg stellt bzw aus dem 90° Raster raus haben will, braucht es schon ein paar Tricks die hilfreich sind wenn man sie kennt - und ich unterstell jetzt mal, dass Du die kennst ;-)