Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Teil der Woche  (Gelesen 3497 mal)

Znarfi2

  • Teensietown Int. Airport Ground Control
  • Moderator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 2431
    • Znarfi2s Facebook-Profil
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2021, 14:14:33 Nachmittag »

Schließen die beiden Steine eigentlich bündig ab? Ist da ein nahtloser Übergang?


Horizontal betrachtet (Noppen nach oben) und mit horizontalen Rippen ergibt sich beim herkömmlichen Stein 6 Rippen und beim neuen 4 Rippen. Eventuell aber geht sich das trotzdem aus, weil der neue 2x2 Brick ja nur 2/3 hoch ist, also 2 Plättchen hoch. Und 4 von 6 ist auch zwei Drittel. Also 2 Bricks 2x2 übereinander treffen sich mit 3 von den neuen 2x2x2/3 auf gleicher Höhe wieder.

Das Realbild statt dem gerenderten zeigt auch, dass unten analog zum herkömmlichen Stein auch Abstand ist, also könnte es wirklich bündig abschließen. Kann mir auch schwer vorstellen, dass LEGO das anders macht als von uns jetzt erwartet. Dazu ist LEGO viel zu homogen in seinem Sortiment.




Wir werden es sehen.

EDIT: Bei Herbs Beitrag sieht man einmal die Kombi der Steine übereinander, und sie funktioniert wie erwartet. Leider gibt es keine Ansicht der Steine-Kombi nebeneinander angeordnet. Kannst du das mal für uns rendern Herb?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 14:20:08 Nachmittag von Znarfi2 »
Gespeichert
Vor meinen Nachrichten denkt man sich ein "Hallo, [Hier deinen Namen einsetzen]" und am Ende stelle man sich vor: "Liebe Grüße, Franz."

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2021, 20:18:34 Nachmittag »





Ich hab auch echte Steine übereinander gesteckt, die Zähne von beiden greifen perfekt ineinander ein, auch wenn man verschiedene Steine abwechselnd zusammensteckt.

Die Problematik liegt, wie ihr auf den gerenderten Bildern seht, ganz wo anders, nämlich insofern, dass es bei einem rundherumläuft, schließen sie natürlich seitlich nicht gleich ab.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 20:30:31 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2021, 20:28:21 Nachmittag »

Aha, danke für die Bilder!
Also es müsste dann zumindest 2 Bricks hoch gebaut werden, wenn man das ums Eck baut, da ja der neue 2x2er Stein 2/3 hoch ist oder gibt es etwas mit dem man die eine Platte kaschieren könnte?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2021, 06:24:16 Vormittag »

Du kannst auch das restliche Eck anpassen, indem du es nur 2 Platten hoch baust. Man sollte nie in "ganzen" Bricks denken, sondern jeden Brick als 3 Platten hoch sehen.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2021, 11:44:27 Vormittag »

ich hätte da dann gerne die 1x2x2/3 Variante dazu, weil mich das mit den glatten kanten des 1x2er in der Kombination stört

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2021, 17:32:33 Nachmittag »

Du kannst auch das restliche Eck anpassen, indem du es nur 2 Platten hoch baust. Man sollte nie in "ganzen" Bricks denken, sondern jeden Brick als 3 Platten hoch sehen.

Verstehe ich nicht, musst mir ein Beispiel zeigen.
Herb, du weißt, dass ich ausschließlich in BURP Dimensionen denke?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2021, 18:37:58 Nachmittag »

Du kannst auch das restliche Eck anpassen, indem du es nur 2 Platten hoch baust. Man sollte nie in "ganzen" Bricks denken, sondern jeden Brick als 3 Platten hoch sehen.

Verstehe ich nicht, musst mir ein Beispiel zeigen.
Herb, du weißt, dass ich ausschließlich in BURP Dimensionen denke?!

"wenn man das ums Eck baut" hast Du geschrieben ...



Was meinst du sonst mit "ums Eck bauen"?
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2021, 18:49:45 Nachmittag »

So hab ich es gemeint, da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
Ich wollte die Rillen ums Eck und natürlich auf beiden Seiten weiterziehen...



Und ich denke, das ist dann mit echten Steinen auch so, dass das nicht bündig abschließt und immer diese Spalten bleiben, schade...
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2021, 21:29:03 Nachmittag »

sagt der, dessen MOCs mit Spalten übersäht sind
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2021, 21:30:15 Nachmittag »

sagt der, dessen MOCs mit Spalten übersäht sind

Danke für die Blumen
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2021, 21:38:42 Nachmittag »

an Spalten ist ja per se nichts schlechtes, wenn sie künstlerisch und strukturgebend, so wie bei Dir, eingesetzt werden
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2021, 06:18:46 Vormittag »

Unteil der Woche

Dieses neuartige Teil gibt es seit 2019, bisher nur in weiß und schwarz. Zuerst war es in Bricklink unter plate mod zu finden (wo ich es auch bei mir gefunden hab), bis es zu tile mod hingewandert ist, wobei es dem Sinn nach besser zu turntable passen würde.

Tile, Modified 2 x 2 with Large Hole



https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=27448#T=C&C=1

Es ist ein Drehteller, welches extra für die neuartigen Zahnräder konstruiert wurde und wird vermutlich a la longue die bisherigen Drehteller ablösen.






Allerdings nimmt dieses Teil nur solche Teile auf, die auf ihrer jeweiligen Unterseite dafür gerichtet sind, und sonst wirklich nichts. Ich hab ein bisschen rumprobeirt, ob man auch 2x2er Steine in den verschiedensten Variationen draufstecken könnte – geht nur mit Gewaltanwendung.

Neben den komischen Zahnrädern nimmt es auch die Plate round 4x4 auf und vermutlich auch jene in 6x6.


Was es auch tut, ist diese Technicteile mit Kugel aufzunehmen, wie zB bei einem Tieflader. Das hält dann aber nur durch die Schwerkraft.


Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2021, 16:56:05 Nachmittag »

ok, wenn das nur so zu verwenden ist, leider "bäh"!

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche (2021)
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2021, 05:28:42 Vormittag »

Plate round 1x2 with 2 open studs



https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=35480#T=C


Dieses Teil ist ein Allrounder im wahrsten Sinn des Wortes. Als es 2018 in den ersten Sets zu finden war, hätte ich es in Bricklink unter Technic Plates gesucht, da es im mich sehr an diese Technicplatte erinnerte:



Anders als die Technic Platte hat das neue Teil allerdings 2 Löcher für Staberl (Bars) und keines für Achsen. Deshalb wurde es zunächst als „plate modified 1x2 rounded“ in Bricklink eingeordnet. Später wurde das Teil wieder verschoben, und zwar zu den plates round, wo es mE besser hinpasst. Es ist dort gemeinsam mit vielen anderen Platten nicht kreisrund, sondern halt nur teilweise rund.

Als Abdeckfliese kann man die schon 2016 erschienene Tile round 1 x 1 Half Circle Extended (Stadium) verwenden:



(Auch diese Fliese wurde zunächst unter tile eingeordnet, dann unter tile mod bis sie endlich bei tile round angelangt ist. Da soll man noch mal was finden in diesem Bricklink!)


Artverwandte Steine sind:


https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=85861#T=C&C=86

und


https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=41677#T=C&C=42


Hier wieder einige Kombinations-Möglichkeiten, wo ein Bild mehr als 1000 Worte sagt:




In meinem Mariatrost Set kommt es in 2 Farben vor, und zwar 2x in Grau und 2x in Gelb. Sie machen durch ihr Vorhandensein das Set halbwegs modern und waren essenziell notwendig, um das Set erstens klein zu halten und 2. hohl, damit ich es einrichten konnte, bzw. dass ich es so einrichten konnte:

   Darunter stehen die jumper (grüne AZMEP) herein und es bleibt wenig Platz, die Kirchenbänke zu fixieren. Die Kirchenbänke verdecken auch gleich die falsche Bodenfarbe. Im hinteren Kirchenbereich gibt es halt 2 Spielteppiche für Kinder.  8)


Durch die Löcher in den runden Platten entsteht eine AZMEP Funktion und man kann darauf Platten im Halbschritt montieren.
Die runden Plättchen müssen hier gelb sein, weil sie in den Lichthöfen der Kirchenanlage offen zu sehen sind.

(So konnte ich noch einen jumper dazwischen unterbringen, der bewerkstelligt, dass die Kuppel um 45° gedreht sein kann, sodass deren Fenster in die richtige Himmelsrichtung schauen können.)

      
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 05:46:56 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Teil der Woche
« Antwort #29 am: 07. Januar 2022, 18:40:54 Nachmittag »

Tile, Round 2 x 2 with Hole


https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=15535#T=C

Artverwandt und gut kombinierbar:



Anwendungsbeispiele:



gut geeignet fürs Snoten und für div. Halbschritte, bzw eine Kombination aus beiden

li oben: li und re die weniger praktischen Alternativen
Gespeichert