Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship  (Gelesen 1409 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
[Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« am: 10. Dezember 2021, 14:21:41 Nachmittag »

Hier möchte ich euch meinen Aufbaubericht präsentieren, nachdem ich das kleine Schifflein in Etappen bauen werde, seid ihr quasi live dabei und könnt meinen Fortschritt miterleben.

Es geht um dieses Schmuckstück, das ich im Laden gesehen habe und sofort begeistert war von den Formen und Winkeln, die da in ein offizielles LEGO Set verpackt wurden. Außerdem wollte ich endlich eine Rocket Minifigur mein Eigen nennen dürfen. Soviel zur Kaufentscheidung.

UVP: 149,99
Titel zu Deutsch: Das Schiff der Wächter
Teile: 1901
6 Minifiguren
Am 1. Juni 2021 erschienen


Inhaltsverzeichnis:
Die ersten Bauschritte
Flügel werden gebaut
Finale Bauschritte mit innovativem Standfuß
Fazit
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 16:23:07 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Die ersten Bauschritte
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2021, 14:22:10 Nachmittag »

Nach dem Auspacken liegen 14 Säckchen auf dem Tisch, eines für jeden Bauabschnitt. Was auffällt ist der kleine, bescheidene Stickerbogen! Das gefällt, denke ich mir, endlich einmal nicht so viel zu Kleben... Meine Finger sind noch ganz pickert von den Ninjago Gärten!




Im ersten Sackerl erwartet mich bereits die erste Minifigur: Star Lord.



Auffälig sind gleich mal diese Teile in, wie ich dann bricklink befragt habe, flat silver. Schon eine sehr interessante Farbe!




In Sackerl 2 kommt die 2.Figur daher: Chitauri



Komisch finde ich, dass mir am Ende des 2. Bauabschnittes eine einzelne 1x1er round plate in dark bluish grey abgeht! Die ist nirgendwo anzufinden, entweder der Staubsauger wird es dann irgendwann finden, oder die war nicht in Sackerl 2!
Zum Glück war aus Bauabschnitt 1 eine über, die ich verwenden konnte.
Komisch, ist euch das Teil auch abgegangen in dem Abschnitt?!

Mit Sackerl 3 wird der Rumpf dann schon etwas deutlicher ausmoduliert... ich find die, ich nenne sie mal, Triebwerkseinlässe am Rumpf schon ein sehr ansprechendes Detail. Überhaupt wurde mit den verschiedensten Arten von Slopes, Slopes curved sehr viel Form reingebracht. Das sieht man so in der Ausprägung nicht auf den Bildern am Karton.
acht es sehr ansprechend.



Mit Bauabschnitt 4 wird er erste Flügel gebaut! Darauf freue ich mich schon!
Recht bunt geht es hier zu...


Sackerl 4: ein Flügel wird gebaut!!

... und am Ende wird wieder alles verschwunden sein, da überbaut von Grau und orange!

ich find das ganz lustig zum Bauen. Es beweist wunderschön auf dass LEGO immer noch ein Kinderspielzeug ist, da darf Farbe nicht fehlen. Und es erleichtert das Bauen, durch die vielen Kontraste, kann man die richtige Noppe für den neuen Stein einfach nicht mehr verfehlen. Wenn ich da zurückdenke an meine Kindheit, da musste ich schon des öfteren suchen, wie und wo ich den nächsten Stein ansetze.

Sackerl 4 bring eine Premiere mit sich! Der erste Sticker wird verpflanzt! Sticker nummer 3 für ein Detail, das sich meiner Kenntnis entzieht, am Flügel... vielleicht ein Wartungsdeckel oder Lüftungsschlitze?? Wer weiß...


« Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 19:00:23 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2021, 14:43:09 Nachmittag »

Plate mod in flat silver hab ich schon zu Haus, die sind nicht allzu neu.

Dieses Pickerl mit der Fliese darunter kann man wenigstens auch für anderes gebrauchen, nachdem man das Set wieder zerlegt hat.
(Mir kommt da gerade eine Idee für ein City-Museum, in dem lauter Fliesen an der Wand zu sehen sind aus den verscheindensten Sets und man kann dann raten, aus welchen.)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 14:46:12 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2021, 19:05:01 Nachmittag »

Hab das unlängst auch gebaut und war sehr begeistert von dem Set!
Tolle Techniken und einiges an neuen Teilen (halt für mich neu).
Das darf jetzt solange stehen bleiben, bis es den Kätzchen im Weg ist und sie mal "versehentlich" drüber stolpern.

ThomasW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2021, 02:38:17 Vormittag »

Ich mußte das Set auch unbedingt haben. Der Bau hat mir extrem viel Spaß gemacht und es ist auch ein sehr gelungenes Modell der Benetar.
Die Aufkleber empfand ich nicht als störend. Ich hätte mir zusätzlich noch Landestützen gewünscht.

Viel Spaß noch beim Bauen. Es erwarten dich noch coole Sachen.

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2021, 04:06:29 Vormittag »

Im vorletzten Bild sieht man schön die Bauweise mit den Brackets. Die machen zwar alles sehr stabil, dafür sind sie dann beim Abbau die Schwachstellen, weil man sie erst rausbekommt, wenn um sie herum alles weg ist. Diese Brackets hab ich in meinen Bauwerken noch nie verwendet, ich hab da kein Gefühl dafür, wie ich die einsetzen sollte. Sie häufen sich in meinem Lager und werden nur ständig mehr. Die einzige Möglichkeit sie sinnvoll einzusetzen besteht für mich darin, für Teensietown etwas zu planen, wo die Vorgabe von vornherein lautet: Baue ein Haus, das fast nur aus solchen Brackets besteht.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Flügel werden gebaut
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2021, 08:12:18 Vormittag »

Weiter geht es mit dem Aufbau.
In Sackerl 5 ist die nächste Figur dabei: Mantis


Und dann kommt hier noch dieses dark azure... super Farbe, speziell in Verbindung mit dem orange und grau des restlichen Schiffes.


In Sackerl 6 kommt Thor:


Nachdem mit Sackerl 7 die beiden Hauptflügel gebaut sind, kommt es mir so vor, dass diese unterschiedlich aufgebaut sind. War nur eine Einbildung, nachdem ich mir die Bauanleitung noch einmal angesehen hatte. Lediglich ein kleines Detail macht den Unterschied aus.


Mit dem 8. Bauabschnitt werden die Flügel dann schräg fixiert! Eine einfache und dennoch sehr effektive Art. Ich bin begeistert, wie zuerst mit Fliesen die Oberfläche fertig modelliert wird und dann durch dieses Schrägstellen, nahezu kein Spalt mehr zwischen Flügel und Rumpf bleibt.

Als nächstes werden die Heckflügel gebaut. Da gehen massig Teile rein in dieses kleine Ding. Die letzten Sticker werden verbaut. Die Zusatzflügel schmiegen sich schön am Hauptkörper an...




Sackerl 10: Die Heckflügel werden gebaut. Genial wie die Zusatzflügel sich dem großen Flügel anschmiegen… sehr sehr feine Techniken sind rundherum angewandt. Foto
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Finale Bauschritte mit innovativem Standfuß
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2021, 15:05:02 Nachmittag »

Weiter geht es mit dem knappen Aufbaubericht mit Sackerl 11.
Endlich ist Rocket als nächste Figur enthalten:


Endlich verbaue ich auch eines meiner neuen Favoriten bei den neuen Teilen. Ich hab es anderswo bereits gepostet. Bar 2L with Stop Ring - ein sehr feines Teil, das bestimmt in meiner Teilesammlung landen wird und ich auch verbauen werde...


Ein wundervolles Detail an den beiden Heckflügeln wird mit Hilfe dieses Teiles gebaut. Voll funktionstüchtig!


Im Allgemeinen sind hier folgende für mich neue und interessante Teile zum Vorschein gekommen:


In Sackerl 12 ist eine Teileverwendung, die ich mit euch teilen möchte. So hätt ich das Teil noch nicht gesehen: Als Steuerknüppel:


Mit Sackerl 13 will ich euch noch eine Untersicht des Schiffes teilen. Hier wird schon sichtbar, dass nicht nur an der Oberfläche an Details gearbeitet wurde, auch die Untersicht lässt sich mit all den unzähligen, verschiedenartigen Antriebszellen und weiteren Details sehen.



Mit Sackerl 14 kommt die letzte Figur: Groot


Hier wird nun noch der Standfuß für das Modell gebaut. Den müsst ihr euch genauer ansehen. Sehr edler Look, sieht filigran aus, ist aber sehr stabil! Noch dazu bietet der Standfuß mit dem Turntable verschiedene Möglichkeiten das Modell auszustellen. Sehr gelungen, wie ich finde.



Dadurch, dass das Modell nicht fix verbunden ist mit dem Standfuß, kann es jederzeit abgenommen werden und damit gespielt werden!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Fazit 76193 Das Schiff der Wächter
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2021, 09:46:52 Vormittag »

Fazit:

Nach einer entspannten Bauzeit von 2 Stunden und 20 Minuten war das orange-graue Ding fertig gestellt.
Mir gefällt die Farbgebung sehr gut, vor allem die Winkel und deren technische Umsetzung sind beeindruckend.
Es ist auf jeden Fall ein spielbares Set mit viel Liebe zu Details. Als Bonus sehe ich den Standfuß, mit dem das Set auch als Standmodell in der Vitrine einen guten Eindruck vermittelt. Die Größe des Modells kann schon recht gut mithalten mit so manchem teureren Ultimate Collector Series Modell der Star Wars Reihe.
Das Set beweist, dass mit wenigen gut gesetzten Stickern, ein Modell auskommen kann und trotzdem gut aussieht!

Speziell die Preis/ Leistung und die gelungenen Figuren, obwohl Gamora fehlt, machen das Set nicht nur Kinderzimmertauglich!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 12:11:00 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2021, 11:27:41 Vormittag »

bespielbar sein, das Teil ist schon recht schwer.
Gamora, so nett sie anzusehen ist, kann da nicht mehr dabei sein. Das geht sich von der Handlung nicht aus  :D 

ThomasW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2021, 13:51:30 Nachmittag »

Es kommt drauf an wann man die Handlung setzt.
Am Anfang von Infinity War war sie ja noch dabei..Drax vermisse ich, den hätte ich gerne an Stelle des Chitauri gehabt.
Aber andererseits wenn Gamora dabei wäre würde das Display mit ihrem Bild keinen Sinn machen.
Aber ansonsten ein wirklich tolles Set welches bei mit in der Vitrine steht gleich bei der MiniFig Serie und dem Gauntlet.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2021, 15:35:20 Nachmittag »

Drax vermisse ich, den hätte ich gerne an Stelle des Chitauri gehabt.

da bin ich voll bei Dir

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2021, 16:25:47 Nachmittag »

bespielbar sein, das Teil ist schon recht schwer.

Findest dass es zu groß, zu schwer ist für Kinder zum Spielen?! Vielleicht hat TLG deshalb den Standfuß dazugepackt? Denn es soll ja definitiv ein spielbares Set sein, hätt ich empfunden? Oder weißt du anderes?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 76193 The Guardians' Ship
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2021, 19:34:23 Nachmittag »

von den Dimensionen und der Optik her finde ich es sehr gelungen, die vielen Details verbrauchen recht viel Teile, dadurch ist es halt recht schwer