Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5  (Gelesen 724 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
[Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« am: 23. Dezember 2021, 11:03:44 Vormittag »

Hier möchte ich euch dieses LEGO Ideas Set vorstellen bzw. einen Aufbaubericht liefern.
Zu meiner Kaufentscheidung haben zwei Gründe beigetragen. Einerseits die wiederverwertbaren Teile in MOCs als auch die Figuren und bedruckten Steine. Andererseits der Preis. Ich glaub nicht, dass das Set bei mir Einzug gehalten hätte, wenn das Teil nicht ermäßigt auf lego.com zu haben gewesen wäre.

Nun zum Set:
974 Teile und 7 Minifiguren zu einem regulären Preis von 99,99 Euro auf LEGO.com
Altersempfehlung 18+



Ich hab schon lange kein Set mehr in der Hand gehalten, wo auf der Rückseite noch eingedrückt werden muss um an den Schachtelinhalt zu gelangen. Btw ich dachte, das hat TLG abgeschafft und auf die Klebestreifen umgestellt.



Der Packungsinhalt ist überschaubar. 10 Plastiksäckchen, 2 pro Bauabschnitt. Die Bauanleitung kommt verpackt in Plastik.



Und 3 Stickerbögen sind auch mit dabei, jipii! Sehen gewitzt aus, die Aufkleber, ich werde euch hier enttäuschen müssen, werde die Sticker nicht am Modell anbringen.



Kurzer Abschweifer, ich kenne die Serie ? nicht. Erst nachdem ich jetzt google weiß ich, dass es eine reality TV Fernsehsendung von 2018 ist. Nun gut. Wie gesagt, ich hab keinen Bezug dazu und bewerte den nachfolgenden Aufbaubericht lediglich aus der Sicht eines MOCers, ohne Szenen und sonstiges wiedererkennen zu können.

In Folge werde ich auf jeden Bauabschnitt, es sind 5 in Summe, einzeln eingehen.
Viel Spaß beim Mitlesen! Kommentare jederzeit, auch zwischendurch erwünscht. ;)

Edit: Das ist quasi ein Live-Aufbaubericht, den ich heute mache, also reinschauen lohnt sich ;)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 11:21:46 Vormittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] Bauabschnitt 1
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2021, 11:21:05 Vormittag »

Was sofort auffällt ist, dass gleich 3 Figuren mit am Start sind.



Die zusätzlichen Torso, komm ich dann im Laufe des Bauens drauf, kommen in den Kleiderständer. Sehr nettes Detail!

Aber nicht nur die Figuren mit ihren überaus hübsch bemalten Torso - was ist eigentlich die Mehrzahl von Torso, Torsi, Torsen.... ? - fallen auf. Auch die bedruckten Teile und noch mehr sind ansprechend.
Hier eine Auswahl der Teile, die mir hier im ersten Bauabschnitt am meisten überzeugen:



Und 2, mir neue, Haarteile:



Aufgebaut wird in Abschnitt eins, die Inneneinrichtung.
Der angesprochene Kleiderständer, Fernseher mit Unterschrank und Couch mit Sessel, Tisch und Designer-Teppich.



Die Lampe ist super konstruiert, einfach und trotzdem sofort wiedererkennbar als solche:



Auch der Couchtisch mit der Glasplatte drin ist gut umgesetzt:



Alles will ich nicht verraten, aber wer das Set kauft, die Couch ist auch nicht zu verachten, hab das so noch nicht gesehen in der Umsetzung. Nette Bautechniken auch an den Stühlen/ Sesseln.

Und das wars schon wieder mit dem ersten Bauabschnitt, etwas zum aufwärmen... was auffällt: bedruckte Teile und viel Liebe zum Detail, was sich in sehenswerten Bautechniken niederschlägt! Bin begeistert.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2021, 11:40:13 Vormittag »

hab mir das Set auch dank der Vergünstigung organisiert - und ja, neben vielem Verwertbarem auch spannende Teile.
Die Lampe hat mich sofort an die Pixar Filmchen erinnert -> Nerdbonus  :D

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] Bauabschnitt 2
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2021, 11:46:03 Vormittag »

Die Ernüchterung macht sich breit, Platten über Platten, ... ich sehe mich in einem Star Wars Set wieder...



Aber aller Anfang ist nun mal die Basis. Was mir sofort auffällt im Vergleich mit anderen größeren Sets, hier wird gleich zur Sache gegangen, jeder Stein erweitert das Teil sofort,.. mit Sicherheit ist das der Größe der Steine geschuldet. 2x6 Bricks, 4x8er und 6x14er Plates...
Und dennoch, mir fällt hier kein Bauschritt auf, wo man Teile sparen hätte können, wie es oft bei anderen der Fall ist, wo dann eine Platte in 3 kleinere aufgedröselt wird, nur um ein paar Teile mehr auf die Schachtel draufschreiben zu können - zumindest ist das immer mein Eindruck, wenn ich auf sowas stoße.

Nein hier fügt sich alles super zusammen, und nach wenigen (8) Schritten ist schon einiges erkennbar.



Ein mir neues Teil kommt zum Einsatz. Mal sehen was das alles kann:



Und kurzerhand ist der Bauabschnitt ohne Aufreger vorbei.



Ich hab länger gebraucht die Bilder hochzuladen und das hier zu schreiben, als ich benötigte den Bauabschnitt 2 fertigzustellen. Der ging rasch von der Hand, bin begeistert und freue mich auf den nächsten.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2021, 11:46:42 Vormittag »

hab mir das Set auch dank der Vergünstigung organisiert - und ja, neben vielem Verwertbarem auch spannende Teile.
Die Lampe hat mich sofort an die Pixar Filmchen erinnert -> Nerdbonus  :D

Ja genau! Pixar! Ist mir auch sofort in den Sinn gekommen!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] Bauabschnitt 3
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2021, 12:38:35 Nachmittag »

Weiter geht es mit der Küche. Ein modernes Design mit schwarzen Fronten und, wie könnte es anders sein, einer Kochinsel, das Paradies für jeden Kochfan. Ich hätt mir da nur noch einen amerikanischen Kühlschrank gewünscht, nachdem es ja auch eine amerikanische Produktion ist...

Die Liebe zum Detail setzt sich hier fort. Es gibt eine Siebträgermaschine - sehr schönes Highlight. (ich zeig hier lediglich ein Bild aus der Bauanleitung, da wie schon angesprochen, ich die Aufkleber nicht anbringe)



Sehr schöne Details sind mit den Stickern eingearbeitet. Mein Favorit: Die aufgeschnittene Avocado am Schneidebrett auf der Kochinsel.



Ansonsten sind hier folgende Teile erwähnenswert:



Bedruckte Herdplatten, einen Quirl - kannte ich bisher noch nicht als neues Küchenutensil;
Die Mauersteine in weiß, einer der Gründe warum ich bei dem Set zugeschlagen habe,
Und ich darf dieses 2x4er jumper Irgendwas mein Eigen nennen... ob es das gebraucht hat, wage ich zu bezweifeln. In dem Set wäre man auch gut mit den 2x2er ausgekommen, aber bitte...

Eine neue Figur ist auch wieder mit dabei. Und über die gesamte Anleitung sind Kommentare der Hauptdarsteller (vermutlich) zu lesen. Geschmacksache, ich bräuchte es nicht - vermutlich weil ich nix davon verstehe, was die da schreiben. Aber ein nettes Gimmick ist's.



Beim Bauen ist aufgefallen, dass an zwei Stellen die Mauersteine nicht überlappend aufgebaut wurden. Natürlich zu schulden der Optik. Aber schon interessant, denn es macht das Ganze zumindest während des Bauens instabiler. Am Ende kommt dann eh wieder was überlappendes drüber und die Stabilität am fertigen Modell ist gegeben.



UND, ein Teil fehlt. Ich konnte den Kühlschrank nicht befüllen und auch sonst konnte ich das Teil nicht finden... Bleibt halt der Kühlschrank halb leer...






Das Ergebnis nach Bauabschnitt 3:

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1050
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2021, 12:43:26 Nachmittag »

Torsi, aber Torsos geht auch
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2021, 12:55:50 Nachmittag »

Many thanks! Wieder was dazugelernt. Und hab nebenbei das Feedback, dass sich das wirklich wer durchliest  ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] Bauabschnitt 4
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2021, 13:08:13 Nachmittag »

Mauersteineflut in Abschnitt 4, dieses Mal die grauen...



Neue Figur, nettes Hemd...



bedruckte Teile, mir gefallen sie...



Das Fenster find ich gut umgesetzt, eindeutig US und A...





Wie aus dem Leben gegriffen ist diese kleine Anordnung der Dinge in einer Wohnung. Da weiß man mit einer Nische nix anzufangen. Man kauft sich bei IKEA einen Schrank im Abverkauf, den es leider nur mehr in Klavierlack-Optik gibt - aber immerhin das. Stellt diesen in die Ecke, man lässt aber Abstand zur Wand, denn die Tür ist genau falsch herum angeschlagen, aber das hat einem ja niemand beim Kauf gesagt!
Und dann stellt man dort Dinge rein, die sowieso auch hinter Glas verstauben werden, denn brauchen wird sie die nächsten Jahre keiner. Stell ma also noch einen übergroßen Blumentopf davor, dann ist es schön aufgeräumt die Ecke...

Für mich ein geniales Detail!



Auf geht es zum finalen Bauabschnitt!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] Bauabschnitt 5
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2021, 13:45:03 Nachmittag »

Mit dem 5. Bauabschnitt wird die linke Seite des Loft gebaut.
Die beiden Figuren sind dabei:



Endlich sehe ich eines dieser Teile, über die wir anderswo hier im Forum gesprochen haben, in Natura. Das könnte mir gefallen!



Der ganze Abschnitt erinnert mich an LOL von Bully Herbig... verschiedene Kostüme, Accessoires. Dazu halt hier noch ein Spiegel und Stuhl zum Schminken (?)...





Nach einer Bauzeit von netto 90 Minuten ist das Set fertig. Erst mal sacken lassen, bevor ich mein Fazit abgebe...



Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Bausteinchen

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 131
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2021, 00:27:02 Vormittag »

Ich hab mir das Set damals mit 20% bei Müllern gekauft (80 Tacken -20% = 64 Euros), aber 70 jetzt bei Lego ist das Set auch wert. ICh finde es sowohl zum Ausschlachten und als Set an sich ganz in Ordnung.

Hab's noch nicht gebaut - möchte es aber eventuell so umbauen, dass es als Etage in ein 32x32 Noppen Hochhaus passt (eventuell mit umgebauten Perk als EG)

Sticker finde ich bäh - aber da sind auch einige interessante Prints dabei

Dem Set würde ich (um 70) eine Kaufempfehlung umhängen...
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2021, 07:48:52 Vormittag »

So jetzt hab ich eine Nacht darüber geschlafen.
Erstmal danke an Bausteinchen für dein Fazit.
Meines fällt ähnlich aus, mit Ermäßigung kann man sich das schon leisten. Tolle Figuren mit ansprechenden prints. Sonst einige interessante prints dabei. Und eigentlich nichts an Teilen, die nicht in der Teilesammlung sinnvoll aufgehen könnten.
Auf jeden Fall interessant aufgrund der recht großen Zahl an Mauersteinen:
85x
102x

um nur jenen Steinetyp zu nennen, der einem sofort ins Auge springt, wenn er das Set sieht.

Weil wir gerade bei den Mauersteinen sind, das Set an sich, nun ja, besteht aus diesen. Natürlich gibt das eine nette Optik, die endlose Mauer wird auch gut unterbrochen, indem sie mit Gegenständen zugestellt ist oder hier und dort ein Spiegel oder ein Bild, ein Regal das verdecken. Aber ich komm nicht umhin zu erwähnen, dass schon so manches MOC im www auf Einfallslosigkeit und ähnlichem angesprochen wurde, das viele Mauersteine verwendet hat. Ich will es mal so stehen lassen.
Von den Szenen her, ist da recht viel eingebaut im Set, ist durchaus auch zum Spielen gedacht und nicht nur zum Hinstellen.
Bestimmt würde es halt noch fantastischer sein, wenn man mit dieser Fernsehsendung etwas anfangen kann.

Danke allen fürs Mitlesen ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2021, 16:53:35 Nachmittag »

die Sticker sind in dem Fall schon auch nett, mich hat das gerade bei der Winkelgasse sehr verwundert was für eine Stickerorgie das ist. so gesehen ist in dem Set ja ok.
Gefreut haben mich auch die bedruckten Teppichkacheln, die kann man sicher vielseitig einsetzen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 10291 Queer Eye - Das Loft der Fab 5
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2021, 19:47:40 Nachmittag »

Stimmt, die hab ich ganz außen vor gelassen! Die Sticker sind wenige, da gibt es Sets vergleichbarer Größe mit wesentlich mehr an Stickerflut. Und die ausgewählten sind schon in Ordnung!

Hier noch einmal die Sticker, dann muss keiner nach oben/ unten scrollen für das Bild:
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen