Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast  (Gelesen 871 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
[Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« am: 26. Dezember 2021, 13:08:20 Nachmittag »

Gleich vorweg, ich durfte hier lediglich zusehen beim Aufbau.



Zu den technischen Daten:
1709 Teile
9 Minifiguren
Neues Set 2021
UVP 219,99; Angebote ab 187 Euro

Nach dem Auspacken kommen 9 Bauschritte mit den Sackerln zum Vorschein. Natürlich ist auch ein Stickerbogen mit viel Glitzer dabei:
(am Bild ist nicht mehr alles an Stickern drauf... da bin ich a bisserl zu spät gekommen, wie in weiterer Folge dann auch bei manchen Bauabschnitten, so enthusiastisch ist da meine Tochter ans Bauen gegangen... naja verständlich, ist immerhin das Elsa-Schloss ;) )



Noch am Heiligabend wird losgebaut, wie könnte es anders sein!
Begonnen wird mit der Grundplatte, diese wird aus Platten zusammengesetzt.

Als nettes Gimmick habe ich die Silhouette der Mickey Mouse empfunden, sehr markant, und ist jedem von uns sofort ins Auge gestochen. Nur leider wird diese überbaut, und ist nicht bald mehr sichtbar...



Nach kurzer Zeit ist Bauabschnitt 1 fertiggestellt.



Mit dem 2. Bauabschnitt ist die angesprochene Mickey Mouse auch schon überbaut.



Eine sehr nette Konstruktion finde ich die Treppe zum Tor des Palastes. Aufgebaut mit Käseecken und in einem ansprechenden Winkel platziert. Dazu das filigrane Geländer.. sehr hübsch.



« Letzte Änderung: 26. Dezember 2021, 22:51:49 Nachmittag von kofi »
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2021, 09:21:20 Vormittag »

Mit Sackerl 3 und 4 wird erstmal in die Höhe gebaut. auffällig sind dabei diese Transparent, mattblauen Teile mit Glitzer drin. Auf bricklink heißen die offiziell: Satin Trans-Light Blue







Sackerl 6 befasst sich ausschließlich mit der Stiegenkonstruktion. Diese wird mit Technikteilen aufgebaut und ist dadurch wirklich stabil. Nur kann man Figuren nicht daran festmachen, es werden ausschließlich Tiles verwendet.

Außerdem wird herbs Teil vom 24.12. verbaut:




Bei den Bauabschnitten 7 und 8 wird das Elsa's Loft gebaut und eingerichtet. Die Sticker sind dabei gut platziert, das ganze wirkt nicht überladen.



Außerdem stechen diese Teile ins Auge: eine Sanduhr und ein Schiff in der Flasche



Mit dem letzten Abschnitt werden die Kristalle auf die Turmspitzen gesetzt und ein sehr ansprechendes Klavier gebaut. Ansprechend aufgrund seiner Optik - ganz in weiß - und seiner Bautechnik! Nettes Highlight am Ende! (Das durfte ich dann Bauen, während das Schloss schon bespielt wurde)



Wie oft hat sich da ein AFOL bzw ein MOCer den Kopf zerbrochen, wie er die Klaviertasten am geschicktesten hinbekommt. 2020 hat LEGO die Lösung anhand einer bedruckten Fliese geliefert.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2021, 14:00:48 Nachmittag »

Und schlussendlich, nach keinen 2 Tagen Kinderarbeit, äh.... Kindervergnügen, steht es da, das Elsa Schloss, der Eispalast.





Von der Größe her hätt ich es mir wuchtiger vorgestellt. Aber da haben sie mit den Blickwinkeln und der Anordnung von Set zu Person schon getrickst. Die wissen halt auch was sie tun.
Dennoch, ein direkter Vergleich mit dem Disneyschloss wäre interessant.


Nicht ganz 13 Cent kostet das Teil, wenn es zum regulären Preis erstanden wird. Disney zahlt man mit, das ist klar.
Viele Formteile sind drin, was den Aufbau auch für wesentlich jüngere, wie die angegebenen 14+ Jahre, interessant macht. Dennoch sind durchaus tolle Bautechniken enthalten, für einen garantierten Bauspaß Ü14.

Von den 9 Figuren sind 4 davon die kleinen Schneemännchen. Also kommen neben Olaf, 4 Minidolls, darunter 2 Mal die Elsa mit unterschiedlicher Aufmachung ins Kinderzimmer.

Bespielbar ist dieses große, teure Set auf jeden Fall. Es ist sehr stabil gebaut und bietet auf der Rückseite zahlreiche Spielmöglichkeiten, die gut zu erreichen sind, nicht nur für Kinderhände.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Lothar

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2044
    • Unsere Baustein-Welt
Re: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2021, 14:36:23 Nachmittag »

Puuh, das sind viele große Formteile.
Aber auch ganz nette. Die Sanduhr kannte ich noch gar nicht.
Hab gleich über Deinen Link bei Bricklink nachgeschaut und war verwundert, dass die gar nicht so teuer ist, obwohl sie nur in zwei großen Sets vorkommt.

darunter 2 Mal die Elsa mit unterschiedlicher Aufmachung
Ich glaube, da muss Dich Deine Tochter noch ein wenig aufklären.  ;)

Schöner Bericht. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lothar
Gespeichert
The only man having his work done by Friday was Robinson Crusoe.

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2021, 14:46:40 Nachmittag »

darunter 2 Mal die Elsa mit unterschiedlicher Aufmachung
Ich glaube, da muss Dich Deine Tochter noch ein wenig aufklären.  ;)

Ich werde versuchen das nächste Mal, wenn wir den Film sehen, die wesentlichen Elemente darin zu erfassen ;)
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: [Aufbaubericht] 43197 Der Eispalast
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2021, 08:11:18 Vormittag »

Hier noch Fotos der angesprochenen Figuren:



Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen