Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [MOC] Castle - best of  (Gelesen 24128 mal)

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Castle
« Antwort #15 am: 16. Januar 2022, 11:45:09 Vormittag »

auch das wäre echt toll, wenn sie das auflegen würden. Nur in der form halt sicher auch ein 150€ Set, da bin ich dann auch etwas skeptisch. Andererseits bei der aktuellen Preisentwicklung eh ein günstiges ;-)
Wäre interessant zu erfahren wie gut sich die Schmiede und die neue Falkenburg verkaufen, weil das für TLG das einzige Kriterium zu sein scheint. Schade ist bei der Burg, dass so wenig Figuren dabei sind.

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Castle
« Antwort #16 am: 16. Januar 2022, 11:49:27 Vormittag »

Ich würde nie ein Projekt einreichen, in dem so alte Teile wie diese Hingeplats am Dach vorkommen. Auch wenn es im Falle eh eine Revision von TLG gibt, würde ich es von vornherein nicht so einstellen, sondern versuchen, möglichst aktuelles Steinematerial zu verwenden.

Ich seh hier auch keine besonderen Bautechniken oder Teileverwendung, die modern und attraktiv genug für ein Set wären.

Es ist ein tolles MOC, aber Setreife hat es mE nicht.

bei den Hinge Plates gebe ich dir recht, aber wie wir wissen sieht es am Ende des Tages als Set eh ganz anders aus, sonst könntest ja auch viele andere Entwürfe mit dem Kriterium gleich ausscheiden. Und die fliegenden Dächer an der Seite sind eh ganz modern, Spitzbögen sind drinnen, Mauersteine - also das bist Du vielleicht etwas zu kritisch.
Es ist halt eine Neuinterpretation eines klassischen Sets und versucht das möglichst aktuell und stimmig umzusetzen. Das spricht sicher eher die +18 Reihe an

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #17 am: 16. Januar 2022, 11:54:56 Vormittag »

Interessant ist schon, dass einige Castle MOCs derzeit die 10.000er Marke sprengen oder auch bei bricklink zu einem Set produziert werden. Der Markt wäre reif für ein Castle Thema. Aber ob das TLG auch so sieht?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Bausteinchen

  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Castle
« Antwort #18 am: 16. Januar 2022, 17:19:27 Nachmittag »

Momentan ist ein Castle/Forestman Hype bei "ideas" - ich denke aber nicht, dass wir da (bald) mehr bekommen.

Mir wäre allerdings ein MA Set mit "normalen" Häusern nicht unrecht - so ne Art Winkelgasse nur Mittelalter.

Ich bin da bei @herb66 - Alte Teile sollte man nach Möglichkeit nicht verwenden - es gibt für (fast) alles modernere aktuelle passende Teile.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #19 am: 16. Januar 2022, 17:45:57 Nachmittag »

Ja, natürlich ist die Verwendung von "modernen"/ aktuellen Steinetypen zielführend.
Dennoch bin ich der Meinung, dass so ein Ideas Modell nicht anhand von diesen Details beurteilt werden sollte, vor allem nicht, wenn es einmal 10.000 Supporter erreicht hat. Vielmehr ist das Ganze zu sehen, die Idee, die dahinter steckt. Und die ist für mich klar ersichtlich: Das Wiederaufleben des Castle Themas, und mit jedem Modell, das die 10.000er Marke erreicht, wird TLG vor Augen geführt, dass die Community  Castle wieder als fixes Thema haben möchte. Oder bin ich mit dieser Einschätzung/ Meinung am Holzweg?
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Castle
« Antwort #20 am: 16. Januar 2022, 20:16:15 Nachmittag »

10.000 Supporter hat man hauptsächlich darum, wenn man eine gute Community hinter sich hat und gut vernetzt ist.
Abgesehen davon versuche ich nur die Lage abzuschätzen, ob das MOC zu einem Set werden könnte.

TLG wird viel vor Augen geführt, aber im Allgemeinen hält sie die Augen geschlossen. Da gäbs viel mehr zu sehen.
Gespeichert

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Castle
« Antwort #21 am: 16. Januar 2022, 20:39:24 Nachmittag »

also der "Hype" ist schon sehr eindeutig, und zumindest im europäischen und englischsprachigen Raum wünscht man sich mit Sicherheit wieder eine Castle Reihe. Da mag es viele Gründe dafür geben, aber am banalsten, es ist Teil unseres Kulturkreises in den man reinwächst und damit begeistert man fast jedes Kind.
Langjähriges Argument: bei alle anderen Spielwarenanbietern gibts Ritter (siehe Playmobil etwa), nur hat sich das Lego in den letzten Serien selber abgewürgt mit seltsamen Designideen. Die vielgeschmähten Nexoknights waren dabei noch nicht einmal die schlechtesten und hatten wenigstens einige Zitate der klassischen Serien.
Da könnten sie sich echt was von den Bricklink Burgen abschauen, diese etwas vereinfachen (auch in Hinsicht auf Preisgestaltung) und als mittelalterliche Szenarien mit Dorf und vielleicht Stadthäusern ergänzen, ein paar BattlePacks dazu und fertig. Keine Lizenzgebühren und außer den Ziegen braucht es auch keine neuen Molds, oder?

J. Thunder, Vampyrekiller

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1049
  • Ich kriege euch, und eure kleinen Hunde auch!
Re: Castle
« Antwort #22 am: 17. Januar 2022, 00:13:35 Vormittag »

Ich weiß gar nicht, was immer alle mit diesen Ziegen wollen… die neuen Schafe sind mMn viel hübscher…
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #23 am: 17. Januar 2022, 12:29:42 Nachmittag »

Ich weiß gar nicht, was immer alle mit diesen Ziegen wollen… die neuen Schafe sind mMn viel hübscher…


...na weil es Ziegen sind!

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #24 am: 17. Januar 2022, 19:11:19 Nachmittag »

Das hat auf Ideas 10.000 Supporter erreicht:



Dazu ein paar Detailbilder, ist auch von innen nett anzusehen:





Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #25 am: 17. Januar 2022, 20:25:06 Nachmittag »

Im Review auf Ideas:





Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Castle
« Antwort #26 am: 17. Januar 2022, 21:02:23 Nachmittag »

Ein wirklich tolles MOC. Ich denke, dass das viele kaufen würden. Aber es ist letztlich wieder eine Schmiede, und Schmied hatten wir schon. Ich würde einer Getreidemühle mehr Chancen einräumen, dann sollte man aber auch Getreidesäcke sehen und den Mahlstein, vielleicht einen zweiten abgenutzten, der herumliegt.

Noch besser fände ich es, wenn das tolle Wasserrad Teil eines Sets wär, in dem es die Hautrolle spielt, mit einem Hammerwerk im Inneren und nicht so viel Firlefanz im Außenbereich, evt mit einem spektakulären Wasserzulauf von oben. Wasserräder gab auch nach dem Mittelalter noch lange. Genau genommen gibt es sie noch immer, nur sind sie nicht außen montiert.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #27 am: 17. Januar 2022, 22:09:03 Nachmittag »

10.000 Supporter hat man hauptsächlich darum, wenn man eine gute Community hinter sich hat und gut vernetzt ist.
Abgesehen davon versuche ich nur die Lage abzuschätzen, ob das MOC zu einem Set werden könnte.

TLG wird viel vor Augen geführt, aber im Allgemeinen hält sie die Augen geschlossen. Da gäbs viel mehr zu sehen.

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

lord_tarris

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 2264
    • lord_tarris
Re: Castle
« Antwort #28 am: 18. Januar 2022, 13:43:53 Nachmittag »

sehr toll - ja würd ich auch sofort nehmen.
könnte man ja auf Mühle umbauen ;-)

Das Beowulf Buch ist ein besonders nettes Equipment

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
Re: Castle
« Antwort #29 am: 18. Januar 2022, 17:22:58 Nachmittag »

Finde auch, dass es ein tolles Set wäre! Als Mühle oder nicht, ich würde es kaufen.

Und das Beowulf Buch ist ein nettes Detail.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen