Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:wave: [LGOe] Fantreffen :occasion14:

Autor Thema: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation  (Gelesen 4005 mal)

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« am: 04. Januar 2022, 18:27:21 Nachmittag »

Abends,

Nachdem Kofi schon ein Thema zur Minifig Sammlung gestartet hat, darf natürlich auch dieser Bereich nicht fehlen  ;).

Wer baut wie und wo?
Wie sortiert ihr eure Steine?
Welches System der Kästen verwendet ihr?
Welche Sets stellt ihr wie und wo auf?

Ich persönlich liebe dieses Thema!!!
Wenn man mal quasi hinter die Kulissen eines jeden Lego Fan blicken darf findet man immer ein paar Ideen für sich selbst.

Somit starte ich gleich mal mit meinem "Bauzimmer"



Seit mein kleiner auch immer voll am Start ist, bekomme ich es irgendwie nicht mehr so ganz sauber  :D :D.




Ich stelle eigentlich nur Sets auf die für mich eine Bedeutung haben (Großteil aus der Kindheit).
Sonst kaufe ich Sets nur wegen den Figuren und manchmal auch wegen deren Teile.




Sortiert nach Farbe und Teile Art





Zusätzlich hab ich noch einen Raum wo alle Star Wars UCS Modelle aufgestellt sind. (muss ich noch ein Foto machen).
Freu mich auf viele weitere spannende Beiträge zu diesem Thema.

LG
Markus

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #1 am: 06. Januar 2022, 07:38:55 Vormittag »

Ich glaube Dein Reich subsummiert alles, wovon eine LEGO Fan träumt und es werden sich kaum Leute finden, die sich trauen, ihre erbärmliche Infrastruktur zu Hause herzuzeigen.

Mein LEGO Zimmer ist ein Lager, in dem die Schachteln hintereinander stehen müssen und alles hinter Türen, die man immer auf und zu machen muss. Deshalb plane und baue ich am PC, für den Analog Bau suche ich dann die Teile systematisch heraus und steck alles nach meiner eigenen Anleitung am Wohnzimmertisch zusammen.

Das einzige, was ich mit Dir gemeinsam habe, sind die Sortierkoffertypen und Sammlaboxen.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 09:32:48 Vormittag »

Fotos kommen, Markus! Ich hatte nur noch keine Zeit welche zu machen! Aber keine Sorge!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Daffy

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4019
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #3 am: 06. Januar 2022, 10:24:11 Vormittag »

Wir bauen gerade um, aber wenn (bzw. falls) wir fertig werden, gibt's auch Fotos.
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #4 am: 06. Januar 2022, 12:23:10 Nachmittag »

Bei mir schaut das bei weitem nicht so professionell aus wie bei dir Markus! Da beneide ich dich in erster Linie um deinen Hobbyraum!

Bei mir wird am Dachboden gebaut und gelagert.

Die Teile habe ich großteils nach Teiletyp und teilweise auch nach Teiletyp und Farbe getrennt. Alles ist recht flexibel bei mir und ändert sich immer wieder. Es ist ausgerichtet auf meine Baugewohnheiten. Die Teile die ich häufig verwende, sind nach Teiletyp und Farbe sortiert und getrennt, andere Teile wandern in Kisten und werden von häufiger gebrauchten Teilen zugestellt. Erst letztes Jahr habe ich mich so von vielen Teilen getrennt, die ich einfach nicht verwende.

Hier die Teile die in meiner Griffweite sind, 1x1er, 1x2er und 2x2er Eck-Platten sind hier sortiert:


Hier ein Beispiel, wie es aussieht, wenn ich nach Steinetyp getrennt habe:


Kleinteile landen bei mir in Sortierboxen, da hab ich verschiedene Systeme über die Jahre gekauft. Ich behaupte zwar von mir, dass ich es gerne einheitlich mag, aber gerade bei den unterschiedlichen Sortimentskästen hab ich mehr Möglichkeiten die unterschiedlichen Steinetypen übersichtlich zu sortieren.





Alles ist bei wie gesagt nicht fix, da ich mein Sortiersystem auf meine Baugewohnheiten immer wieder abstimme. Und da sind eben die Ikea-Boxen und Sortimentskästen unterschiedlicher Größe super.
Als Regalsystem habe ich den IVAR von IKEA, da bin ich ebenso flexibel, wenn ich die Boxen anders staple, und der ist recht beständig im Sortiment, was es einfach macht nach Jahren das System zu erweitern.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Chris_Tougher

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 91
  • Pick´n´Build
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #5 am: 06. Januar 2022, 19:59:00 Nachmittag »

Sehr feines Thema,

das interessiert mich genauso stark, ich bewundere ebenso gerne die Raum- und Sortierlösungen von anderen, dementsprechend wollte/würde ich auch eine eigene Room-Tour im nächsten Online-Meeting anbieten.


Glücklicherweise habe ich einen Kellerraum, welcher zwar ursprünglich als Band-Proberaum geplant war, aber da mein Bruder mit seinem Keller damals schneller war und das ganze Equipment dort steht, stehen die ca. 25m2 nun als reiner Legoraum zur Verfügung. Und da erst kürzlich bzgl. des Retro-Schildes im Forum geschrieben wurde, yep, ich steh drauf und es ziert den Eingang des Legozimmers - siehe Anhang 1.

So ein Panoramabild des Legozimmers wie bei Markus kann schon einiges, da musste ich auch gleich eins machen ;) Drinnen sieht es dann so aus, dass die Legostadt Juliana sich auf mittlerweile fünf Ikea-Tischen (á 150x75cm) breit macht, 12 Minifiguren-Rahmen (Set 5005359) und ein paar Regale die Fensterwand zieren und rechterhand der Eingangstüre ist mein Bau- und Sortierplatz in einer Nische, hauptsächlich für MOCs. Das wichtigste das mir in diesem Kellerraum noch (immer) fehlt ist eine anständige Deckenbeleuchtung, daher baue ich die normalen Sets lieber bei Tageslicht oben im Erdgeschoss. Und zu den Minifigureframes kann ich sagen, dass diese nicht konkret für Sammelserien gedacht waren, sondern eher für einzelne Themenwelten wie Lego Movie 2, Marvel, Ninjago, Minecraft und Hidden Side - siehe Anhang 2.

Als Sortierkastensystem hab ich mir letztes Jahr zur Lockdownzeit einige der Marke Stanley vom Bauhaus zugelegt, sehen optisch zumindest genauso wie die von Markus aus. Davor hab ich mit vielen Sortierkoffern gearbeitet, das war mir aber auf Dauer zu anstrengend und vor allem zu umständlich. Ich glaube, die meisten Teile sind bei mir allerdings nicht einsortiert, da aufgrund des Platzangebots fast alle offiziellen Lego-Sets aufgebaut und im Raum verteilt sind - siehe Anhang 3.

Richtig präsentiert werden bei mir nur ganz wenige Sets in meinem Arbeitszimmer im Erdgeschoss, nämlich das Flower Bouquet (10280), die Schreibmaschine (21327), die Fender Stratocaster (21329) und die Vintage Camara (6392344). Derzeit auch noch das Ship in a Bottle und der Volkswagen T2, aber die kommen bald runter.


Ich würde mich ebenso freuen, hier noch mehr Bilder von anderen Forumsteilnehmern zu betrachten, lg
Chris_Tougher

« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 20:04:23 Nachmittag von Chris_Tougher »
Gespeichert
"Denn von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten!" (Die Sterne)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #6 am: 06. Januar 2022, 20:32:39 Nachmittag »

Sehr nettes LEGO Zimmer!
Wie kommt deine LEGO Stadt zu dem Namen?!

Die Sortierkoffer sind natürlich umständlicher, da ist es mit den Schütten wie bei dir und Markus schon praktischer. Den Vorteil, den ich aber sehe ist, dass die Sortierkoffer einfacher zu stapeln und zu verwahren sind, und der eigentliche Vorteil dabei: sie sind verschließbar und es fällt nicht leicht was raus. Natürlich, je mehr man davon hat, umso unübersichtlicher wird es. Da sind die Sortierkastensysteme übersichtlicher - aber man braucht halt auch den Platz dafür. Ein weiterer Nachteil den ich darin sehe ist, dass die  Boxen für mich zu klein sind. Da passen wirklich nur die kleinen Teile rein. Und wenn ich dann noch die überzähligen Teile in Zipbeuteln lagere - wie es manche machen - dann verliere ich komplett den Überblick. Wie siehst du das mit der Größe der einzelnen Fächer?!
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

Chris_Tougher

  • Vereinsmitglieder
  • Minifig
  • **
  • Beiträge: 91
  • Pick´n´Build
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #7 am: 06. Januar 2022, 21:27:13 Nachmittag »

Danke.

Die Städtenamen haben wir früher als Kinder bereits aus Teilen unserer Vornamen zusammengesetzt, somit war für mich klar, die Legostadt nach meinen Dark Ages wird nach den Vornamen meiner eigenen Kids benannt :) Meine Tochter hat´s nicht so mit Lego, aber dafür mein Sohn Julian_Turbo, der auch schon bei einigen Bauwettbewerben mitgewirkt hat.

Ich hab grad noch ein altes Foto von der Nische gefunden (Mai 2020), da hat´s zwar irgendwie aufgeräumter ausgesehen, aber wie sichtbar wird hatte ich die Sortierboxen damit sie nicht im Weg sind etwas oberhalb ins Regal gelegt. Dafür kam aber mein Sohn nie an sie heran und ich musste auch jedesmal den richtigen Koffer rausnehmen oder ggf. wieder zurücklegen falls es der falsche war ... im Endeffekt war mein System für unsere Bedürfnisse einfach seeeehr ineffizient.

Den großen Vorteil, den ich allerdings dabei sehe, ist die Mobilität, ich hab mich früher mit meinen Sohn einfach gern in den Garten gesetzt und alle Koffer mit hinausgenommen ;)
oder eventuell für den Urlaub?!?

Bzgl. der Fächergröße der Kleinteilemagazine muss ich sagen, ich finde sie - derzeit - groß genug, da wie gesagt ich lange nicht alle Teile einsortiert habe. Falls die Stadt z.B. mal komplett zerlegt werden würde, dann bin ich mir sicher, bräuchte ich auch die Ikea Sammla Boxen ;) Ich glaube, es kommt auf den Bedarf, wobei mein Steinebedarf in Wahrheit auch noch lange nicht gedeckt ist, um in Zukunft effizienter MOCen zu können.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 01:45:26 Vormittag von Chris_Tougher »
Gespeichert
"Denn von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die Interessanten!" (Die Sterne)

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #8 am: 07. Januar 2022, 08:24:37 Vormittag »

Das ist mein Bautisch, auf dem 95% meiner MOCs digital entstehen. Immer so lang, als dass mein Junior nicht gerade am Zocken ist.
Darunter jene komische Tastatur, auf der ich immer das Fragezeichen such und nicht find.




Nach dem Bauen erstelle ich eine Bauanleitung.




Und druck mir abschließend die Materialliste aus.




Bewaffnet mit der Materialliste begebe ich mich in mein Lager. Das ist das Kinderzimmer, das noch nicht oft als solches benutzt wurde. Mein Junior hat im Büro sein Bett, seinen Gaming PC und seine Gitarren.

Das Hochbett im Kinderzimmer steht mehr oder weniger sinnlos rum, darunter sind Ladenkästen voller Nerfs und mein ehemaliges Bautischchen, auf dem die Dinge entstanden sind, die ich noch analog geplant hab.



Es schaut ziemlich angeräumt aus, aber das im Augenblick der Tatsache geschuldet, dass aus dem Bürozimmer mehr und mehr ein Jugendzimmer wird und dort noch Möbel fehlen. In den Boxen, die da rum stehen, sind Kisten dabei, wo für diverse Bauwerke noch Teile fehlen, und halt auch grob sortiertes oder unsortiertes LEGO, und vorsortiertes LEGO für eigene Set-Projekte. Drunter steht auch die Kiste mit den gebauten Minifigs.

Es gibt im Zimmer noch ein paar Kästen mit Gewand, der Rest ist LEGO Lager, untertags geschlossene Kästen.

Bedingt durch den Platzmangel stehen in den Kästen die Sortierboxen in zwei Reihen hintereinander. Beim Heraussuchen der benötigten Teile bin ich trotzdem fix, weil ich ziemlich genau weiß, was wo drin ist.

Hier ein Auszug, wie das bei mir ausschaut.

               Im letzteren sind vor allem Platten und Basicsteine untergebracht.

Was ich nicht gern mag, ist lang kramen müssen, deshalb ist bei mir vieles farbrein sortiert, oder nach alten Farben/neuen Farben, manchmal nach kontrastierenden Farben, manchmal nach s/w und färbig, immer je nachdem, wieviel da ist, sodass ich nicht lang suchen muss. Wenn ich wo länger kramen muss, versuche ich, das schnell zu beheben.






   Teile, von denen ich mehr habe, als ich normalerweise brauche, stehen hinter dem Kasten in einer Ecke, ganz oben ein Schüsselchen, in dem Teile landen, die altgrau oder ganz allgemein alt sind, also vergilbt oder verschlissen.


Im Büro hab ich noch eine Art Display, wo ab nächster Woche wieder die Währingerstraße drin steht.



Die beiden Droiden diskutieren gerade besorgt, wo sie künftig unterkommen werden.


Und in meinem Cocktail-Gläserkasten ist noch meine Vögelchen Set Sammlung untergebracht. Wobei ich unter Sammlung mehr eine Ansammlung verstehe, da sie weder komplett ist noch irgendwann komplett sein muss. Wenn ich was nettes entdecke, kommt es dazu und fertig.




Fertig

Ach ja, analog bauen tu vorzugsweise am Esstisch im Wohnzimmer.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 10:40:49 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

markus1984

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1919
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #9 am: 07. Januar 2022, 09:31:45 Vormittag »

Geht ja ganz schön dahin  :hello2:
Freut mich schon so viele andere "Bauräume" zu sehen.

Hier noch das offene Foto zum UCS Set Zimmer


LG
Markus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 09:36:44 Vormittag von markus1984 »
Gespeichert

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #10 am: 07. Januar 2022, 10:29:25 Vormittag »

Kofi, ein Unterschied zwischen unseren Lagersystemen besteht darin, dass ich manche Dosen gestapelt hab, also sie sind ineinander ohne Deckel gestapelt. Das hat den Vorteil, dass der Inhalt der Dosen jeweils farblich nicht zu variabel ist. Du hingegen hast viele Dosen, wo die verschiedensten Farben drin sind, dh du musst viel suchen und kramen. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß bzw. Tipp. Es reicht ja, wenn immer nur die oberste Dose einen Deckel hat.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 10:32:55 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #11 am: 07. Januar 2022, 10:38:48 Vormittag »

Kofi, ein Unterschied zwischen unseren Lagersystemen besteht darin, dass ich manche Dosen gestapelt hab, also sie sind ineinander ohne Deckel gestapelt. Das hat den Vorteil, dass der Inhalt der Dosen jeweils farblich nicht zu variabel ist. Du hingegen hast viele Dosen, wo die verschiedensten Farben drin sind, dh du musst viel suchen und kramen. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß bzw. Tipp. Es reicht ja, wenn immer nur die oberste Dose einen Deckel hat.

Ja, stimmt schon. Jeder wie er es für richtig hält. Ich sehe da keinen Vorteil mit dem ineinanderstecken der Dosen. Denn suchen muss ich so oder so. Und die anderen Dosen dann irgendwo hin abstellen und hoffen, dass nix durcheinander kommt oder gar ausgeschüttet wird, ist vermutlich möglich in einem LEGO Zimmer, aber bei mir am Dachboden, eher nein.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #12 am: 07. Januar 2022, 10:57:17 Vormittag »

Für mich macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich in einer Dose suchen muss, in der 3 stark kontrastierende Farben sind oder 17 verschiedenste.
Ich muss nicht suchen, sondern nur beim Herausnehmen aufpassen, dass ich nicht daneben greif.

Wenn diese drei Dosen, in denen jeweils nicht viele Steine sind, gestapelt sind, kommt auch kaum Staub rein:




Wie gesagt, es war nur ein Tipp, vielleicht auch einer für andere Leser, die einen verschließbaren Kasten haben.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 11:00:06 Vormittag von herb66 »
Gespeichert

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5785
    • LF_kofi
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #13 am: 07. Januar 2022, 11:15:40 Vormittag »

Das hab ich schon verstanden, herb.
Mir ist nur nicht klar warum du da mich dezidiert erwähnt hast. Dadurch fühle ich mich angesprochen und antworte darauf.

Aber sicher, andere Leser könnte es sicher auch interessieren/ betreffen/ einen Anstoß für ihre Sammlung geben.
Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: Lego Baubereich - Sortiersystem - Set Präsentation
« Antwort #14 am: 07. Januar 2022, 12:03:01 Nachmittag »

Ich hab Dich angesprochen, weil ich das auf deinen Bildern so gesehen hab, und mir gedacht hab, dass du bei manchen Teilen sicher länger suchen musst als ich. Aber es war ja, wie gesagt, keine Kritik, sondern ein Tipp, den man annehmen kann oder nicht. Das Forum ist eine Diskussionplattform und soll keine Einbahnstraße sein. Ich würd auch jedem anderen ein Tipp geben, wenn mir was auffällt, wie man was verbessern könnte und ich bin im Gegenzug auch für ähnliche Tipps dankbar. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen kritikfähig, in beide Richtungen. Siehe Mariatrostset.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 12:07:34 Nachmittag von herb66 »
Gespeichert