LGOe Galerie flickr Facebook-Seite Homepage

LGOe - LEGO Gemeinschaft sterreich

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslnge

Autor Thema: [News] TLG verabschiedet sich von LEGO Digital Designer  (Gelesen 740 mal)

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 4489
    • LF_kofi
[News] TLG verabschiedet sich von LEGO Digital Designer
« am: 13. Januar 2022, 14:36:17 Nachmittag »

Der LDD hat ausgedient zugunsten von Bricklinks Studio. Die Software wird in Zukunft die offiziell von TLG untersttzte Software auf dem Markt sein. Bricklink gehrt seit 2019 zu TLG.

Somit war dieses Auslaufen der Software absehbar, nachdem bereits 2016 angekndigt wurde, die Software nicht mehr weiter zu entwickeln.

Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues fr die nchsten Ausstellungen

Mike

• human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 4270
    • @mike's mindstorms
Re: [News] TLG verabschiedet sich von LEGO Digital Designer
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 16:43:27 Nachmittag »

Ja, es war absehbar!
Und Ja, ich habe den LDD geliebt ... aber Stud.io ist ein mehr als vollwertiger Ersatz! Und bietet weit mehr als der LDD je knnen hat! ;)

lgM

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #2 am: 20. Januar 2022, 19:17:30 Nachmittag »

Hat den LDD in letzter Zeit noch irgendwer benutzt? Da gab es ja seit Jahren keine Updates mehr, soviel ich wei.
Flickr

Aktuelles Projekt:

busyrudi

• Vereinsmitglieder
  • Maxifig
  • Beitrge: 405
« Antwort #3 am: 20. Januar 2022, 21:19:27 Nachmittag »

Hat den LDD in letzter Zeit noch irgendwer benutzt?
Ja - ich benutze ihn immer noch.
Und Ja, ich habe den LDD geliebt ... aber Stud.io ist ein mehr als vollwertiger Ersatz! Und bietet weit mehr als der LDD je knnen hat! ;)
Ich bin zum grten Teil Mike's Auffassung, allerdings sehe ich zwei gravierende Nachteile von Stud.io!
.) Stud.io braucht sehr groe Computer-Resourcen, da ist ein ziemlich neues Gert notwendig. >:( Da ich einglhender Verfechter bin, nach Mglichkeit ltere, aber noch funktionstchtige elektronische Gerte zu verwenden, luft Stud.io zwar auf meinem Computer, aber so langsam, dass es nicht als verwendbar bezeichnet werden kann. LDD funktioniert aber klaglos, ich kann eben manches nicht machen.
.) Ich hasse es, bei BrickLink einkaufen zu gehen. >:( Wenn ich statt einer Bestellung bei LEGO 10 bei unterschiedlichen BrickLink-Hndlern ttigen muss, dann pfeif ich auf diese Variante. Da aber Stud.io nach meinem Wissen nur die BrickLink-Nummern liefert, muss ich mir als zweiten Arbeitsschritt mhsam die LEGO-Nummern heraussuchen. Es ist eben schlimm, dass TLG zwei verschiedene Nummernsysteme pflegt.
Ich wei, dass mein Anfhren dieser beiden Punkte groe Widersprche in der FAN-Gemeinde hervorrufen wird (Diskussion ist erwnscht und von mir eingeplant :D ). Ich bin aber der Meinung, dass TLG immer wieder Entscheidungen getroffen hat, die in der FAN-Gemeinde mehrheitlich groes Unverstndnis hervorgerufen haben. Ertragsmaximierung vor langfristiger Vernunft! :angry4:

HG Rudi

Ingenieur79

• Minifig
  • **
  • Beitrge: 72
    • Erstes ffentliche Video
« Antwort #4 am: 25. Januar 2022, 08:21:48 Vormittag »

.) Ich hasse es, bei BrickLink einkaufen zu gehen. >:( Wenn ich statt einer Bestellung bei LEGO 10 bei unterschiedlichen BrickLink-Hndlern ttigen muss, dann pfeif ich auf diese Variante. Da aber Stud.io nach meinem Wissen nur die BrickLink-Nummern liefert, muss ich mir als zweiten Arbeitsschritt mhsam die LEGO-Nummern heraussuchen. Es ist eben schlimm, dass TLG zwei verschiedene Nummernsysteme pflegt.
Ich wei, dass mein Anfhren dieser beiden Punkte groe Widersprche in der FAN-Gemeinde hervorrufen wird (Diskussion ist erwnscht und von mir eingeplant :D ). Ich bin aber der Meinung, dass TLG immer wieder Entscheidungen getroffen hat, die in der FAN-Gemeinde mehrheitlich groes Unverstndnis hervorgerufen haben. Ertragsmaximierung vor langfristiger Vernunft! :angry4:

HG Rudi
Guten Morgen,
das mit den Nummern gibt es da nicht drei Systeme (Lego: Design Nr. ; LEGO Bauteilcode mit Farbe; Bricklink Nr)? Aber hier gibt es eine kostenfreies Add-In "BrickHunter" das hier ungemein das Einkaufen (bei LEGO) erleichtert. inkl. Preisvergleich... Such einfach mal in Google und versuche es mit einer Teileliste von Bricklink kannst da dies bei LEGO Suchen...

Hat den LDD in letzter Zeit noch irgendwer benutzt? Da gab es ja seit Jahren keine Updates mehr, soviel ich wei.
Zumidest kein offizielles... Es knnten dennoch die Teilebibliotheken upgedatete werden, es gibt Leute die diese pflegen.

Ich persnlich habe schon lange nicht mehr in LDD etwas gemacht.
Ein "Nachteil" htte ich in Studio... Die hindge Funktion war beim LDD besser, da konnte man einen "Bezug" (drehen bis) machen. Studio gibt es das nicht.

Lg. Walter 
schne Gre aus der grnen Steiermark!

herb66

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • Beitrge: 5861
« Antwort #5 am: 25. Januar 2022, 09:38:31 Vormittag »

Ich arbeite im studio nicht mit Nummern, sondern mit den Bezeichnungen. Ich geb die ersten 3 Buchstaben ein, also zB pla (fr plate und bekomm alle Platten angezeigt. gibt man ein "bri mod" ein, so kommen alle bricks modified, slo fr slope, til rou fr tile round, usw. Man braucht nicht mal Platzhaltersternchen. Lsst man das Feld ganz leer, kommen alle bricks. Ziffern brauch ich nur bei Teilen, die ich nicht find und das ist hchst selten der Fall.

Ich kaufe lieber bei BL ein, weil ich dort Dinge bekomm, die es bei TLG nicht mehr gibt oder deutlich teurer. Um Portokosten zu reduzieren, mache ich Sammelbestellungen. Da hat jeder was davon. Alle heilgen Zeiten kauf ich bei TLG ein. Dort ist das Bestellsystem sehr hatschert, wenn man nicht aufpasst, klickt man auf ein falsches "zurck", und unter Umstnden ist die ganze mhsam gemachte Bestellung pltzlich weg. Die Farben sind auch ein Ratespiel, wei und hellgrau sind kaum zu unterschieden und feine Farbnuancen zwischen nougat und dark orange erkennt man kaum. Ich msste immer die Nummern fr die Farbcodes raussuchen, aber das ist mir zu mhsam, da bin ich bei BL 10x so schnell.
Wenn von TLG dann etwas in einer falschen Farbe kommt, muss ich wieder geschlagene 6 bis 8 Wochen warten, bis ich die richtigen bekomm. Bei BL gibt es einige Hndler, auch in , die sehr auf Zack sind, da geht alles innerhalb weniger Tage. Bei Bl sind die allermeisten Hndler sehr bemht und kundenorientiert, mman kann Rabatte anfragen, das wrd ich mir bei TLG nicht trauen. Das TLG System luft nach dem Motto friss oder stirb, das ist bei BL nicht der Fall.

kofi

• Vereinsmitglieder
  • Megafig
    • LF_kofi
« Antwort #6 am: 25. Januar 2022, 18:21:42 Nachmittag »

Ich arbeite im studio nicht mit Nummern, sondern mit den Bezeichnungen. Ich geb die ersten 3 Buchstaben ein, also zB pla (fr plate und bekomm alle Platten angezeigt. gibt man ein "bri mod" ein, so kommen alle bricks modified, slo fr slope, til rou fr tile round, usw. Man braucht nicht mal Platzhaltersternchen. Lsst man das Feld ganz leer, kommen alle bricks.

Das htt ich auch noch nicht probiert! Danke fr den Tipp!

Die Farben sind auch ein Ratespiel, wei und hellgrau sind kaum zu unterschieden und feine Farbnuancen zwischen nougat und dark orange erkennt man kaum.

Das soll schon mal vor(ge)kommen (sein)! Dark orange und reddish brown sind zwei verflixte Farben...
Flickr

Aktuelles Projekt: