Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Set-Kritik] 76217 I am Groot  (Gelesen 1063 mal)

kofi

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 5784
    • LF_kofi
[Set-Kritik] 76217 I am Groot
« am: 11. Oktober 2022, 15:23:46 Nachmittag »

Das Set kommt mit 476 Teilen, ist für 10+ gedacht, und kostet 49,99 Euro.



3 Sackerl warten im Karton und ein nicht kleiner Stickerbogen. Toll beim Bauen fand ich den fließenden Übergang von Sackerl 1 auf 2. Da war dann noch ein Bauschritt in Sackerl 2 wo man an Bauschabschnitt 1 angeknüpft hat - hätte man auch gut im Sackerl 1 untergebracht. Aber so ist dann der Bruch nicht gar so markant, wenn es mit den Beinen in Abschnitt 2 losgeht, nachdem in Abschnitt 1 die Musikkassette und der Rumpf von Groot gebaut wurde.

Vergleiche ich diese baubare Figur mit dem orangen Tiger (aus dem Frühjahr 2022) dann fällt auf, dass die einzelnen Gliedmaßen ungleichmäßig gebaut werden, was ich gut finde. Dadurch bleibt der Bauspaß bestehen und ich hab mich dabei ertappt zu erkennen, was denn jetzt wieder anders gebaut wird als vorhin.



Anders als beim Tiger ist auch, dass hier schon versucht, zumindest vereinzelt, die Knickgelenke mit den Blättern zu verbergen. Schafft man halt nicht wirklich bei allen, vor allem nicht bei den großen, da wäre dann der Bowser interessant. Denn dort scheint es gut gelöst zu sein, aber der steht dann auch nur rum und kann nicht als Actionfigur bespielt werden.



Apropos bespielen, auch hier bemängle ich, wie schon beim Tiger, dass Posen so gut wie nicht möglich sind. Die beste ist am Karton abgedruckt. Die Hände lassen sich gut bewegen - schaut auch recht natürlich aus - sofern man das von einem sprechenden, lebenden Baum sagen kann. I am Groot!!
Der Kopf kann sich beinahe so viel drehen wie der Spielraum eines echten Kopfes ist - gewollt oder nicht, nettes Detail.
Nicht gefallen mir die Beine, die sind sich gegenseitig im Weg, können nicht nach außen geneigt werden, sondern nur nach vor und zurück.

Der große Kopf ist gut gelungen, bis auf die Augen. Ich glaub ich hab diese Schilder mit Augenaufdruck richtig montiert, aber sie sind nicht schön mittig unter den Augenbrauen. Mir kommt vor Hobi hat sowas ähnliches vor kurzem einmal auch gesagt, als er seinen Groot zusammengebaut hat. i am groot.
Der Kopf ist in Sackerl 3 enthalten.

Stickerflut. Hab ich eingangs schon kurz erwähnt. Tja, man kommt nicht ohne dem aus. Sticker sind natürlich Geschmacksache. An der Figur selbst - I am Groot!! - ergeben sie zusammen mit den olivgrünen und braunen Akzenten ein stimmiges Bild.
Toll umgesetzt finde ich die Musikkassette. Da kommen ganze 8 Sticker zum Einsatz. Bis auf jene schwarzen auf 2 Stück 2x6er Fliesen in schwarz sind die Sticker an der Musikkassette gut gewählt und getroffen - aufgrund dessen, dass diese im Gesamten untergehen wirkt die Musikkassette nochmal besser!
Die Musikkassette somit ein Highlight im Set!



Das zweite Highlight und der Grund warum das Set bei mir ein Zuhause gefunden hat, ist der Ausdruck der Figur. Mit diesem Kotflügelteil und den Schildern als Augen in Verbindung wenn man die Filme gesehen hat, ist der Wiedererkennungswert sehr, sehr hoch.

Die Farbwahl ist gut gelungen. Wann wird TLG diese Knickgelenke denn endlich in anderen Farben auflegen. Braune oder noch besser dark tan wären dann noch einmal um die Spur dezenter, was sich positiv auf den Gesamteindruck auswirken würde.

Die Figur ist laut Verpackung 26cm hoch. Kein Riese aber für 50€ inklusive Lizenzthema und den knapp 500 Teilen ganz in Ordnung. Man kann damit einen Fan bestimmt eine Freude bereiten, wenn das unterm Weihnachtsbaum oder auch als Geburtstagsgeschenk wartet. Und man kann damit spielen und es irgendwo als Deko hinstellen. I AM GROOT!

Vielen Dank für das Lesen dieses einmal anderen Aufbauberichtes/ Setkritik. Somit bleibt mir nur noch zu sagen:
I am Groot.

Gespeichert
Flickr

Aktuelles Projekt:
Was Neues für die nächsten Ausstellungen

herb66

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 6197
Re: [Set-Kritik] 76217 I am Groot
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2022, 19:26:57 Nachmittag »

Der Kerl war auf unserem Stand bei der ComicCon in aller Herzen.
Gespeichert