Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Thema für den nächsten Bauwettbewerb  (Gelesen 6633 mal)

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« am: 16. April 2008, 18:59:21 Nachmittag »

Hallo,

bis inklusive Samstag (19.4.) könnt ihr hier für das Thema des nächsten Vignettenbauwettbewerbs abstimmen.

lg Verena
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 11:40:27 Vormittag von Ruckzuck »
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 09:34:43 Vormittag »

Hi Verena!


Eine nette Abstimmung hast Du da gebastelt!
Aber nachdem man(n) ja immer meckern muß ...

Gibt es (für die näxten Abstimmungen) eigentlich auch die Möglichkeit 2 oder mehrere Möglichkeiten anzuklicken? Diesmal mußte ich einfach die bewegliche Variante nehmen, hätte aber natürlich auch nebenbei der Songvariante meine Stimme gegeben ...

Nur so ne Frage ...


lg
Mike

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 09:43:37 Vormittag »

Hi Mike,

Ziel ist es ja, ein Thema mit den meisten Stimmen zu erhalten und das wird dann gebaut. Alle übrigen Themen kommen vor dem nächsten Wettbewerb wieder zur Abstimmung, wenn jeder mehrere Stimmen hat, dann ist es vermutlich noch schwieriger ein Thema mit Stimmenmehrheit zu bekommen, oder?

lg Verena
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 12:14:25 Nachmittag »

Hi


Nur um es klarzustellen / festzulegen ...

Eine Vignette ist 8x8, oder? (weil größer wär's ja ein Diorama, das haben wir schon besprochen!  ;) )
Oder sehe ich das falsch?


lg
Mike "8x8" B.

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 12:33:23 Nachmittag »

Wie der Bauwettbewerb dann Schlußendlich aussieht steht alles im neuen Newsletter der in nächster Zeit rausgeht.

LG
Tom
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 12:43:14 Nachmittag »

Hi

Wie der Bauwettbewerb dann Schlußendlich aussieht steht alles im neuen Newsletter der in nächster Zeit rausgeht.

... und deswegen kann ich nicht vorher darüber reden?  ;)


lg
*widerspenstiger* Mike

Ruckzuck

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1516
    • http://www.brick.at
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 12:47:55 Nachmittag »

Doch, doch lieber Mike ;)
rede, schreib und denk frei wie der Wind !


LG
Tom, dessen Dioramen etwas größer als 8x8 Nuppsies  sind  ;D
Gespeichert
www.brick.at

"die quantität der subterran nachtschattengewächse verhält sich indirekt proportional zum IQ des agrarökonomen......"

shary

  • Administrator
  • Megafig
  • *****
  • Beiträge: 3179
    • http://www.brick.at
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 15:38:01 Nachmittag »

Hallo,

das Thema ist also entschieden. Am Mittwoch abends gehts los, bis dahin werden die Grundfläche, Regeln, Gewinne, etc. feststehen.

Verena
Gespeichert
Unsere LEGO Fan Seite: www.brick.at

moving-bricks

  • Gast
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 17:28:27 Nachmittag »

Hi


Nur um es klarzustellen / festzulegen ...

Eine Vignette ist 8x8, oder? (weil größer wär's ja ein Diorama, das haben wir schon besprochen!  ;) )
Oder sehe ich das falsch?
Ohne mich einmischen zu wollen, aber unter Diorama verstehe ich wieder was Eigenständiges, daß durchaus auch auf 8x8 sein kann.
Unter Vignette verstehe ich aber auch etwas, was durchaus bei 24x24 sein kann.
Versucht Euch in die Lage eines Unwissenden zu versetzen und schaut Euch dann die div. Bilder zu den Topics an ;)

Vereinfacht ausgedrückt:
Unter Diorama verstehe ich eine Momentaufnahme eines Augenblicks, der wie ein Foto -ehemalst gemaltes Bild- in 3D festgehalten wird, um einen BEtrachter möglichst viel Über die beschriebene Situation mitzuteilen, sodaß unabhängig von GRad der Bildung, möglichst jeder den selben Eindruck erhält, den der BEschreiber versucht zu vermitteln.
Unter Vignette verstehe ich: Ausdruck einer Situation oder Zustandes, respektive Beschreibung einer Szenerie
Gespeichert

Mike

  • human-cyborg relations
  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 4322
    • @mike's mindstorms
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 22:18:08 Nachmittag »

Lieber Frosch!


Ohne mich einmischen zu wollen, aber unter Diorama verstehe ich wieder was Eigenständiges, daß durchaus auch auf 8x8 sein kann.
Unter Vignette verstehe ich aber auch etwas, was durchaus bei 24x24 sein kann ...

Erstens mal hast meinen Zwinkersmiley bei meinem Posting zum Diorama übersehen, zweitens mal war das eher eine Quote von der Weihnachtsvignette, und die Lady, um die es geht, hat sich möglicherweise erinnert ...  ::)


Aber ...
... wenn wir und mal umsehen, dann gibt es interessanterweise jede Menge passende Literatur zu den Vignetten.
Also mal eine rausgegriffen, z.B. die Begriffsdefinition von lugnet.com (Vignette FAQ - http://news.lugnet.com/build/vignette/FAQ):

"Q: What is a Vignette?

A: The word ‘vignette’ comes from the old French word ‘vigne’, ... blablabla ....

... blablabla ... “Small scenes built on small bases. They capture a slice of life, tell a small story in a scene, or provide a bit of humor. The small size encourages creativity, and allows fans with small collections to contribute. Quick to build, but long on thought, the emphasis with these models is FUN.
"

So, wenn ich das mal kurz in groben Zügen übersetzen darf: erzählt ne kleine Geschichte ... mit Humor ... Kreativität ... und erlaubt Fans mit kleinem Steinevorrat teilzunehmen! Schnell zu bauen, aber lange vorher nachdenken, Spaß daran haben.

So, aber jetzt noch diese wichtige Information, die Größe:

"Many LEGO fans have come to identify a vignette as being a MOC with a 6x6 or 8x8 stud base. Moreover, the 8x8 has become the accepted ‘standard’ in vignette building"

Instantübersetzung: Viele Fans identifizieren eine Vignette als MOC in der Größe 6x6 oder 8x8 Nupsies Grundfläche, wobei 8x8 der anerkannte Standard in Vignettenbau ist.

Interessant! (nicht übersetzt, ist meine eigene Meinung!  ;) )

Ich könnte jetzt natürlich auch noch kurz über Dioramen nachlesen, so was wie "... durch die richtige Veränderung des Maßstabs vom Vorder- zum Hintergrund, den scheinbar nahtlosen Übergang von plastischen Landschaftselementen in den gemalten Hintergrund und geschickte Beleuchtung kann eine fast perfekte Illusion von räumlicher Tiefe und Wirklichkeitsnähe erreicht werden – eine Art dreidimensionaler Trompe-l’œil-Malerei, die den Betrachter einem Riesen gleich auf die Welt blicken lässt ..." aber das würde wahrscheinlich zu weit gehen ...  :D


So, worüber reden wir eigentlich zur Zeit?
Ach ja, daß ne Vignette 8x8 Nupsies groß ist!  ;D


lg
Mike
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 22:22:34 Nachmittag von Mike »
Gespeichert

moving-bricks

  • Gast
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 22:51:21 Nachmittag »

Lieber Frosch!
....
So, worüber reden wir eigentlich zur Zeit?

Lieber Mike !

Gut -wäre geklärt, was ne Vignette ist
und ich brauch mir nicht die Hackn machen, rauszusuchen, was was ist oder auch nücht, und somit steht für alle Noobs wie mich schön zusammengefaßt, was ne Vignette ist

Warum nicht gleich so :motz:
:D

Fehlt eigentlich nur noch die Höhe, die ich schon beim letzten Mal angefragt habe :P

PK: Natürlich habe ich den smilie gesehen; oder warum glaubst schreibe ich ne Litanei, obwohl ich mich nicht einmischen will.
Tip: Vllt könnte man -nachdem du dir jetzt schon die Arbeit gemacht hast- das ins FAQ aufnehmen, was die Noobs eh nicht lesen, worauf später mal -so wie in anderen Forn- die älteren hinweisen könen (rtfm)
cya
Gespeichert

Stefan

  • Vereinsmitglieder
  • Megafig
  • ****
  • Beiträge: 1352
  • Space MOCer
    • flickr
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 23:11:28 Nachmittag »


Fehlt eigentlich nur noch die Höhe, die ich schon beim letzten Mal angefragt habe :P
Die Höhe ist, auch bei der "Standard"-Größe 8x8, unbegrenzt bzw. so hoch du deine Steinchen stapeln kannst.
Gespeichert
Meine MOCs auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/brainbikerider/

Legolize it!

moving-bricks

  • Gast
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 04:35:26 Vormittag »


Fehlt eigentlich nur noch die Höhe, die ich schon beim letzten Mal angefragt habe :P
Die Höhe ist, auch bei der "Standard"-Größe 8x8, unbegrenzt bzw. so hoch du deine Steinchen stapeln kannst.
Ne ich hatte damals gefragt, ob die Grundplatte Standarthöhe hat oder flach ist - das hatte sich dann aber als bald geklärt
Gespeichert

Jampa

  • Gast
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 12:04:29 Nachmittag »

Hallo  :) !

na ich hoffe dass Noobs  es trotzdem versuchen dürfen-

etwas zubauen?!!!

Bitte um ein Chance --  man versucht es halt einmal  :-[

 :)  Nora

Gespeichert

moving-bricks

  • Gast
Re: Thema für den nächsten Bauwettbewerb
« Antwort #14 am: 23. April 2008, 09:56:18 Vormittag »

Und ab wann und bis wann geht´s?
Gespeichert