LGOe - LEGO® Gemeinschaft Österreich

Aktivitäten => Wettbewerbe => Thema gestartet von: maccroche am 02. November 2021, 22:08:51 Nachmittag

Titel: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: maccroche am 02. November 2021, 22:08:51 Nachmittag
Hallo,
Martin (FIRST LEGO LEAGUE (FLL) ) informiert über den nächsten Bauwettbewerb
lg


**************
Hallo Ihr Lieben,

wie auch schon in der Saison 2020/21 haben wir zusammen mit den Organisatoren der FIRST LEGO LEAGUE (FLL) einen Bauwettbewerb ausgerufen. Er hat das gleiche Motto wie die FLL Challenge: CARGO CONNECT.

Alle FLL Regionalpartner/Regionalwettbewerbe in der DACH Region haben den angehängten Flyer erhalten, um ihn auch als Marketing für Ihren Wettbewerb zu verwenden. 

Wir möchten gerne wieder gemeinsam mit Euch, den RLUGs der DACH Region die Bewertung der Einsendungen vornehmen und die Preise vergeben. Janina hat freundlicherweise wieder ihre Unterstützung mit LEGO Sets zugesagt. Vielen Dank dafür!!

Folgender Ablauf ist geplant:
- es wäre klasse, wenn ihr den Flyer in Eurer Community bekannt macht, bzw. über Social Media etc. teilt
  (Eine kurze Rückmeldung, wie und was ihr gemacht habt wäre super).
- Einsendeschluss für Bauwerke ist der 15. Januar 2022
- Wir werden dann die Einsendungen sichten und gemäß der einzelnen Regionen zuordnen und Euch zur Verfügung stellen
- Im Februar erfolgt die gemeinsame Bewertung der Plätze 1-3
- Wir planen zum Finale am 22. März 2022 eine Veröffentlichung der Gewinner. Hier würde dann Euer jeweiligen RLUG Logo mit verwendet werden,
  so dass der Bezug zu jeder Region und zu Euch deutlich wird (Dazu bräuchten wir dann später noch Euer Logo als Datei).
 
Falls jemand kein Interesse hat, Jury zu sein, gebt mir einfach eine kurze Info.

Meldet euch jederzeit gerne bei Fragen.

Viele Grüße aus dem Norden
 
Martin

martin.horn@steinhanse.eu
www.steinhanse.eu
www.instagram.com/stein_hanse/
www.facebook.com/Steinhanse/

Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: maccroche am 06. November 2021, 18:38:57 Nachmittag
Als Ergänzung: anbei der Flyer dazu.
lg
Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: herb66 am 07. November 2021, 04:26:18 Vormittag
Was muss/darf ich bei "Gebt Euren Namen und den Standort des FIRST LEGO League Challenge Regionalwettbewerbs bzw. der FIRST LEGO League Explore Ausstellung in Eurer Region an." ausfüllen?
Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: Mike am 08. November 2021, 01:40:28 Vormittag
Herb

Was muss/darf ich bei "Gebt Euren Namen und den Standort des FIRST LEGO League Challenge Regionalwettbewerbs bzw. der FIRST LEGO League Explore Ausstellung in Eurer Region an." ausfüllen?
Es steht zwar nicht explizit in der Beschreibung, aber ich gehe davon aus, daß dieser Wettbewerb für FLL Teams ist ... Altersgruppe 9 bis 16 Jahre (da bist Du schon ein wenig darüber ;) ) ... und das dann auch im Zusammenhang mit einem FLL Event (darum wird nach dem Standort gefragt)!

Ich sehe uns daher nicht ganz als die Zielgruppe für diesen Wettbewerb! ;)

lgM
Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: herb66 am 08. November 2021, 04:05:08 Vormittag
Und dann werd ich bei der Ausstellung gefragt, ob es was für Jugendliche gibt und ich sag glatt "nein, leider" ...
Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: Mike am 08. November 2021, 09:54:02 Vormittag
Herb


Und dann werd ich bei der Ausstellung gefragt, ob es was für Jugendliche gibt und ich sag glatt "nein, leider" ...
Leider ist diese Frage oft in Klartext übersetzt: "Kann ich meine Kinder bei euch abgeben und ihr bespaßt sie?" :D


Zum Thema FLL ... das ist nicht so einfach, daß wir als Verein da irgendetwas von uns aus anbieten können (wollen?)!
Wenn Du ein FLL Team gründen willst, dann ist das eine Sache, die an der Schule startet!

Glaub es mir, ich habe das mal in den Schulen meiner Töchter probiert ... Du brauchst 9-16jährige, die erst mal Interesse haben!
Du brauchst eine Lehrperson, die sich daran beteiligt (Originalzitat des Direktors (mit gelangweilter Stimme): "Naajaaaaa, da müüüßte man den Physikprofessor fragen, aaaber (gähn)" ...
Ich hatte damals einen Sponsor an der Hand (Du brauchst ja auch mehr als ein Mindstorms Zeugs um ein Team zu starten), ich hätte mich als Mentor eingebracht (Du brauchst ja auch zumindest einen Wissenden, der die Kids in die richtige Richtung weist (Du selbst darfst ja nix aktiv dazu machen) und dergleichen.

Es war mir damals ein Anliegen, ein FLL Team zu unterstützen (auch weil Wien ein weisser Fleck auf der FLL-Landkatrte ist), bin aber in zwei Schulen ganz massiv gescheitert ... Mike desillusioniert! ;)


lg
Mike
Titel: Re: FLL Saison 2021/22 - es gibt wieder einen Bauwettbewerb: CARGO CONNECT.
Beitrag von: herb66 am 08. November 2021, 10:15:53 Vormittag
Sehr interessant, ich kenn mich jetzt aus und andere vielleicht jetzt auch besser.

Ich wart also auf den neuen LGOe Wettbewerb, wo auch die Jugend mitmachen kann, neben den ganzen Alteingesessenen und verhalt mich bis dahin ruhig.  8)